HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografieren bei starker Sonne

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
madonnari
postet ab und zu
Fotografieren bei starker Sonne

Beitrag von madonnari » Mi Aug 02, 2006 2:48 pm

hi,

ich habe probleme, gescheite farben bei starker sonneneinstrahlung hinzubekommen. z.b. ist oft der himmel türkis und schattenbereiche (bäume) sehr dunkel. wenn ich mich auf den auto modus verlasse, setzt er für mich unsinnige werte ein.
warum setzt meine kamera (350d) im auto modus die iso auf 400 bei einer blende zwischen 10 und 13?
Bild
ich habe einen uv-filter-aufsatz. sollte ich den mal weglassen?
hab schonmal gelesen, dass die digis sowieso schon filtern.

ich bin noch einige zeit im urlaub und werde mal experimentieren mit verschiedensten einstellungen.
für einen tip, in welche richtung ich gehen sollte, wäre ich dankbar.

ciao, edgar
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 02, 2006 4:17 pm

In RAW fotografieren und eine Belichtungskorrektur (eventuell sogar eine Belichtungsreihe) verwenden.

Da sollte dann schon was brauchbares bei Rauskommen.

Dirk

madonnari
postet ab und zu
Beitrag von madonnari » Mi Aug 02, 2006 4:32 pm

mann mann.... :oops:

das raw-format hatte ich ganz vergessen.
danke für die erinnerung.
was mich aber immer noch wundert, wieso im automatikmodus die kamera iso 400 nimmt. da war ne starke sonne und sehr hochgelegenes
gebiet. also hell wie sonstwas.
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mi Aug 02, 2006 4:47 pm

wieso im automatikmodus die kamera iso 400 nimmt.
Weil sie halt doof ist. Also: Einstellungen selbst wählen! :)

Bei dem Bild hat die Kamer anscheinen tendenziell auf den Himmel belichtet. Damit ist es völlig normal, dass die Schatten sehr dunkel sind.

Wenn du den Schattenbereich optimal erkennen willst, wird der Himmel strukturlos hell werden. Alles geht halt nicht bei solchen Lichtverhältnissen ;).

ciao
Rainer
Zuletzt geändert von rainerS.punkt am Fr Aug 04, 2006 12:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Aug 04, 2006 12:18 pm

Das Foto ist meiner Meinung nach völlig richtig belichtet. Daß die Schatten dunkel werden ist nun mal so: Die digitalen Kameras schaffen so große Unterschiede nicht. Entweder sind die Schatten zu dunkel, oder der Himmel wird weiß und wolkenlos. Daß die Kamera bei solchem Licht ISO 400 nimmt liegt wohl daran, daß ihr Konstrukteur auf Biegen und Brechen vermeiden will, daß du deine Bilder verwackelst. Aber wenn man eine Kamera freischwebend auf Armlänge vor sich hält, um das Display zu betrachten, kann man sie kaum ruhig halten. Darum versuchen die meisten Automatiken, möglichst kurze Belichtungszeiten zu erreichen. Ich amüsiere mich immer wieder darüber, wenn meine Kamera schon bei 1/125 signalisiert: "Blitz einschalten". Sogar dann, wenn das Tele auf 300 mm oder mehr steht und der Blitz sinnlos ist.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Aug 04, 2006 12:21 pm

wenn meine Kamera schon bei 1/125 signalisiert: "Blitz einschalten".
Ich staune auch immer wieder, für wie tatterig meine Digitale mich hält. ;)

ciao
Rainer

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<