HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kodak DX6490 - Fotografieren bei Nacht bzw. Dämmerung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
bitibytie
wenige Posts

Kodak DX6490 - Fotografieren bei Nacht bzw. Dämmerung

Beitrag von bitibytie » Di Aug 08, 2006 8:22 am

Hi,

gerade frisch angemeldet, hab ich auch gleich ein Problem. Hoffe, ich post es in die richtige Ecke :oops:

Also war am WE im Schwarzwald bei einer Veranstaltung. Wollte dann Abends (20.30 Uhr rum) Bilder machen in einem Stadion, wo auch die Lichtmasten eingeschaltet waren.
Ich habe keine gescheiten Bilder hinbekommen :( Bei der stinknormalen Einstellung war alles schwarz, dann hab ich die Nachteinstellung benutzt, da sind die Bilder total verwischt. Kann kein einziges Bild gebrauchen.
Hat wer Tipps, wie ich das hinbekommen kann? Oder hat wer eine Ahnung, welche Digicams auch gut für solche Sachen sind? 10-fach optischer Zoom wäre erwünscht in dem Fall.

Danke schon mal, falls wer antwortet :P

bitibytie
wenige Posts

Beitrag von bitibytie » Di Aug 08, 2006 8:29 am

Ach und bevor ich es vergesse.
Hab letztens beim Eintracht-Training Fotos gemacht und ich finde die viel zu dunkel und eins ist auch irgendwie - meiner Meinung nach - unscharf.

Siehe hier das dunkle
Bild

Siehe hier das leicht unscharfe
Bild
(c) meins

Die beiden Bilder entstanden aus der gleichen Distanz, 1 Minute unterschied.

Was kann ich da machen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 08, 2006 8:51 pm

Daß in der "stinknormalen" Einstellung alles schwarz ist wundert mich nicht.
Die Kamera versucht mit ihrem eingebauten Winzig-Blitzlicht das Stadion auszuleuchten - was eben bei weitem nicht reicht.

Nachteinstellung war schon mal ganz richtig.

Dazu noch die Kamera aufs Stativ und mit dem Selbstauslöser ausgelöst - und schon klappt es mit den Nachtaufnahmen.
Evtl. könntest Du dafür sogar noch den Autofokus auf "unendlich" festsetzen.

Das erste Eintrachtfoto hat sehr helle Büsche und der Spieler steht im Schatten. Da kann deine Kamera gar nichts dafür.
Aber sie muß in der Situation halt eine Belichtung einstellen - und wählt einen Kompromiss, wo die Büsche nicht völlig weiß und der Spieler nicht völlig schwarz ist.
Vorschläge:
- Aufhellblitz verwenden
- Anderer Standort das nächste mal ...
- Kontrast bzw. Gradation mit Photoshop o.ö. anpassen

Das zweite Foto ist vermutlich deswegen Unscharf, weil sich der Spieler auf dich zu bewegt hat, und der Autofokus nicht schnell genug reagiert hat. Oder Du einen Modus eingestellt hast, wo die Kamera den Autofokus nicht nachführt.
Das könnte eine bessere Kamera evtl. wirklich geschickter handhaben.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<