HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

AF im Dunkeln

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
chomper
postet ab und zu

AF im Dunkeln

Beitrag von chomper » So Jan 20, 2008 7:07 pm

Moinsen,

wie focusiert ihr im Dunkeln, wenn man selber kaum was erkennen kann?
Im AF geht es nicht, die Digi (EOS 400) sieht nichts mehr, der AF fährt nur hin und her und bricht dann ab. Habe dann auf Manuell umgeschaltet, aber finde es immer noch unscharf. Nach dem Sucher zu reglen ist schwer, da man einfach nichts erkennen kann, oder schlicht weg zu wenig.

Ich hatte versucht meine mit Schnee bedeckten Tannen im Dunkeln aufzunehmen, bei Sternenhimmel. Die einzige Lichtquelle war ein Lichtschlauch, aber der ist zum Ausleuchten schlicht zu Dunkel. (Stativ versteht sich, ohne geht es garnicht)

Danke

crua
postet oft
Re: AF im Dunkeln

Beitrag von crua » So Jan 20, 2008 7:20 pm

chomper hat geschrieben: Nach dem Sucher zu reglen ist schwer, da man einfach nichts erkennen kann, oder schlicht weg zu wenig.
Genau dieses Problem hat auch der AF!

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » So Jan 20, 2008 7:27 pm

Das ist der Grund, warum externe Blitze fast alle ein AF-Hilfslicht haben. Dieses wird zum scharfstellen ausgesendet. Ist ein rotes Licht, und hilft prima. Ansonsten kann man nur scharf stellen, wenn man noch ne Taschenlampe oder etwas vergleichbares hat.
Zur Not kann man noch versuchen Messblitze (*-Taste) zu schießen, und dann während der kurzen Zeit versuchen den Fokus möglichst gut zu legen.

chomper
postet ab und zu

Beitrag von chomper » So Jan 20, 2008 7:51 pm

...

an die Variante mit dem Fremdlicht hatte ich auch gedacht, scient mr wohl auch die Beste Lösung zu sein.
Das mit Messblitz kannte ich auch noch nicht, mal schauen, evtl. hilft es weiter.

Danke

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » So Jan 20, 2008 7:51 pm

Die Idee mit der Taschenlampe finde ich schon sehr gut. So kann man übrigens auch ein Selbstportrait machen und auf die Augen scharf stellen :) Klappt jedes mal wieder super.

Gruß,
Tony
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<