HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ISO und Lichteinstellungen / blitz?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
corner
wenige Posts

ISO und Lichteinstellungen / blitz?

Beitrag von corner » Sa Jan 26, 2008 4:41 pm

hallo,

ich habe eine canon 350d und habe in der anleitung gelesen, dass wenn das bild zu dunkel ist , sollte man iso höher stellen damit das bild heller wird. jetzt habe ich gelesen, dass man bei akt mit iso 100 fotografieren sollte. das habe ich auch einmal gemacht (licht ein baustrahler, eher gelblicheres licht) und ich muss sagen es kommt ein leichter sefia-effekt rüber. das habe ich ohne blitz gemacht. jetzt wollte ich fragen wie man das beste ergebnis erzielen kann mit einem baustrahler (ganz dunkler raum) und ob es mit oder ohne blitz besser ist? und ob ich iso auf 100 lassen soll?

danke

mfg corner

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jan 26, 2008 5:27 pm

Hi

lass im Studio die iso unten. Wie lange wollte die Kamera denn bei iso100 belichten, dass so eine Massnahme angebracht wäre?
Lieber etwas mehr Licht durch Strahler (ein einzelner Baustrahler könnte knapp werden) und Reflektoren schaffen. Die Farbtemperatur ist aber oft nicht so Tageslichtartig... um einen manuellen Weissabgleich wirst Du nicht herumkommen.
Darf es etwas kosten? Falls ja lohnt sich vielleicht ein Blick auf die Hausmarken (Studiolicht/-blitz) diverser Versandhändler.

Grüße
Nasus

corner
wenige Posts

Beitrag von corner » Sa Jan 26, 2008 5:41 pm

hallo,

danke für die schnelle antwort. ich bin in dem gebiet neu und will erstmal so ausprobieren weil ich nicht viel geld habe. also die iso unten lassen, mehr licht und kein blitz oder? ich habe noch mehrere strahler aber ich habe gelesen, dass es um so schwerer wird um so mehr lichtquellen es gibt. find es mit einem eingentlich ganz gut weils eher so ewtas warmes rüberbringt und die bilder eh in schwarz/weiß sein sollen. desweiteren kannst du mir ein gutes papier empfehlen wie ich den gelblichen stich in helles licht bekomme? ich will mal beide seiten sehn.

danke

mfg corner

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Sa Jan 26, 2008 5:48 pm

Corner:
Nasus hat geschrieben:um einen manuellen Weissabgleich wirst Du nicht herumkommen
Du fotografierst mit einer 350D und bei deinem beiliegende Softwarepaket ist ein Raw-Converter enthalten. Hier kannst Du auch einen automatisierten "manuellen" Weißabgleich durchführen.

Gruß,
der Lacrimosum
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

corner
wenige Posts

Beitrag von corner » Sa Jan 26, 2008 5:50 pm

danke aber meine frage war nur ob ich ohne blitz machen soll? (sorry kenn mich nicht aus)

mfg corner

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Sa Jan 26, 2008 6:10 pm

Corner hat geschrieben:desweiteren kannst du mir ein gutes papier empfehlen wie ich den gelblichen stich in helles licht bekomme? ich will mal beide seiten sehn.
Das war deine Frage und ich gab Dir die Antwort.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jan 26, 2008 6:33 pm

Hi corner

befolg einfach den Tipp von lacrimosum: damit kannst Du nach der Aufnahme den Weissabgleich machen und so verschiedene Varianten bei ein und demselben Bild ausprobieren.

Ob Blitzen (mit Kamerablitz) sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, dazu mach ich zu wenig [keine] Aufnahmen in dem Bereich. Vermutlich wird er aber sehr harte Schatten verursachen, weshalb ich lieber auf andere Lichtquellen zurückgreifen würde.

Grüße
Nasus

corner
wenige Posts

Beitrag von corner » Sa Jan 26, 2008 6:48 pm

ok danke das wollte ich hören. :-)

habt mir sehr geholfen

mfg corner

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Sa Jan 26, 2008 8:15 pm

Hallo - man kann den Blitz auch abschwächen. Alle Fotos leben vom Licht und wenn Du doch den Blitz einsetzen kannst, dann probier es doch einfach. Du kannst die Blitzleistung bei der Canon doch auf ein Minimum reduzieren. Probier es mit und ohne - kostet doch nichts. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<