HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

rauschen unterdrücken durch blendeneinstellung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
orso7
postet oft

rauschen unterdrücken durch blendeneinstellung

Beitrag von orso7 » So Jan 27, 2008 9:12 pm

hab von einem bekannten einen tipp bekommen wie man das bildrauschen bei hoher iso unterdrückt...
es funktioniert angeblich wie folgt: bei hoher iso die blende einen schritt runter schalten und dann im pc, mit der gradationskurve das ganze so verändern das die helligkeit wieder passt...

hat jemand von euch schon von dieser möglichkeit gehöhrt oder weitere tipps dazu??? selbst bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jan 27, 2008 9:24 pm

Hi Bruno

Wenn ich es richtig verstanden hab, ists eher ein Trick um die nächst höhere iso-Eintellung zu vermeiden:
Die Blende bleibt immer so offen wie möglich; bei iso 800 will die Kamera 1/60 bei Offenblende belichten.
Stattdessen wählt man iso400, lässt aber Belichtungs- und Blendeneinstellung gleich. Dadurch erhält man ein Bild mit wenig Rauschen, das allerdings stark unterbelichtet ist. Bevor man dieses unterbelichtete Bild am PC korrigiert, zieht man das Dunkelbild ab um das Rauschen nicht mitzuverstärken.

Könnte klappen, einen Versuch wärs mir wert.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<