HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vögel fotografieren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
moddin
postet ab und zu
Beitrag von moddin » So Feb 24, 2008 2:24 pm

Ein ganz wichtiger Punkt ist außerdem die Geduld, die viele nicht haben und dann schnell verzweifeln.
Bsonders gut kann man Vögel beim Nestbau fotografieren, denn dann kommen sie immer wieder zurück.

Moddin
mehr Fotos von mir...

http://moddin.ohost.de/

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » So Feb 24, 2008 6:34 pm

Frenky9 hat geschrieben:Es gibt noch eine Möglichkeit, genannt Digiskopie.
Was das ist, wird (Link wurde entfernt) erklärt.
Digiscoping ist schon eine Möglichkeit. Aber erstens werden die Brennweiten dann sehr lang und alleine das Finden des Vogels ist eine Herausforderung, geschweige denn das Scharfstellen. Und dann hast Du auch eine recht kleine Arbeitsblende, was scharfen Bildern nicht eben förderlich ist. Ich persönlich denke, dass Digiscoping nur für wirklich große Distanzen in freier Wildbahn sinnvoll ist, weniger für den heimischen Garten. Abgesehen davon ist ein wirklich gutes Spektiv (aprochromatisch) auch kein Schnäppchen und mit einem ordentlichen Fotoobjektiv wirst Du bessere Ergebnisse erzielen.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Pixelfan
postet ab und zu

Beitrag von Pixelfan » Mo Feb 25, 2008 5:57 pm

Schau mal in meiner Fotogalerie, da habe ich ein Bild von einer Amsel eingestellt, habe ich gemacht als ich mir das Sigma 50-500mm mal ausgeliehen hatte. Das habe ich bei 500mm auf einer Entfernung von ca5-6m durch eine Fensterscheibe gemacht, sieht jetzt nicht so schön aus durch die Komprimierung.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mi Feb 27, 2008 5:45 pm

Dank an alle für die vielen guten Tipps und Hinweise.
Jetzt muss ich aber schnell den Apparat herausholen, das Licht ist gerade herrlich.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Starhunter
postet ab und zu

Re: Vögel fotografieren

Beitrag von Starhunter » Do Feb 28, 2008 7:46 pm

Frenky9 hat geschrieben:Wie kommt man dicht genug heran?
Hier noch zwei Tipps:
1. Gibt es bei euch einen großen Friedhof, wo die Besucher Eichhörnchen und Vögel füttern? Da sind die Vögel nicht ganz so ängstlich und du kommst näher dran.
2. Hast du für deine Kamera eine Fernbedienung? Wenn du das Vieh auf einen festen Platz, wie z.B. Futterstelle oder Nest abschießen willst, dann könntest du die Kamera auf dem Stativ oder sonstwie in der Nähe des Objektes aufstellen und per Fernbedienung auslösen, wenn so ein Flatterdings vor der Linse herumturnt.
Besonderer Vorteil:
Man kann mit kleineren und dafür lichtstärkeren Teleobbis arbeiten.
Mit lichtstarken Grüßen
Ulli

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<