HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto Kollage

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
djeasy
wenige Posts

Foto Kollage

Beitrag von djeasy » Mo Mär 03, 2008 8:27 pm

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.
Ich möchte gerne mehre Bilder auf einem Bild der Größe 10x13 zusammenstellen. Ich arbeite in einer Kindereinrichtung und wir nutzen dort Bilder von den Kindern in Vistitenkartengröße. Nun gehen die Bilder oft verloren, so daß die Kosten dafür ( neue ausdrucken) recht hoch sind. Ich möchte ein Angebot eines Fotoshops nutzen, wo ich 40 Fotos kostenlos abgezogen bekomme. Nun will ich 6- 8 von den Fotos der Kinder auf einem Foto zusammensetzen und dann beim Fotoshop abziehen lassen. Ich hätte dann mehrer Bilder auf einem Foto und kann die Bilder die ich brauche nutzen.
Welches Programm kann dies leicht umsetzen und wie mache ich das?
Vielen Dank.
djeasy

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 03, 2008 10:40 pm

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe willst Du kleine Fotos in Scheckkartengrösse von den Rackern auf einem 10x13 Format zusammenfassen.

Da ich alles mit Photoshop mache, für diese Arbeit egal in welcher Version, es geht mit Ebenen ganz einfach, kann ich es nur für dieses Programm erklären.
Ein neue Arbeitsfläche im Format 10x13 aufrufen.
Da passen vier der kleinen Bilder drauf, oder? Diese vier Bilder öffnen und das Erste mit dem Rechteckwerkzeug umranden. Dann mit dem Pfeilwerkzeug in das umrandete Bild klicken, Maustaste halten, auf die Arbeitsfläche ziehen, loslassen, ausrichten und es ist mit einer neuen Ebene eingefügt. Genauso mit den anderen drei Bildern auch verfahren. Wenn es noch nicht passt die Ebene des zu ändernden Bildes aktivieren, auf Bearbeiten-Transformieren-Skalieren und es lässt sich die Größe verändern. Das geht auch mit Drehen, Verzerren usw.
Zum Schluss das neu entstandene Bild mit den vier Einzelbildern abspeichern, wahrscheinlich als jpg.

Wenn Du gar nicht selbst klar kommst aber wirklich nur dann, könnten wir eine riesen Ausnahme machen und ich erledige Dir das, müsstest mir die ganzen kleinen Bilder zuschicken. Schreib mir eine pn.
Die von Dir beschriebene Anwendung ist eine gute, vielleicht solltest Du die kleinen Bilder noch Laminieren, dann halten sie länger. Arbeite Nebenberuflich bei der Diakonie, da gibt es auch Kindergärten.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<