HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Archivierung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Katrina
wenige Posts

Archivierung

Beitrag von Katrina » Do Mär 13, 2008 9:40 am

Ich suche nach Tipps und Tricks zur sinnvollen Archivierung von Digitalfotos.

Inzwischen haben sich hunderte (oder sind es schon mehr?) Bilder auf meinem Rechner angesammelt.
In Ordnern nach Thema oder Datum. Dann gibt es noch Ordner für die Bildbearbeitung mit UFO´s, Bilderschnipseln, Verfremdungen und Ähnlichem.
Leider bleibt es nicht aus, daß ich mir trotzdem ab und an einen Wolf suche um ein Bild zu finden.
Von den CD´s mal ganz abgesehen. Da ist es noch schlimmer und sehr Zeitintensiv.

Wie macht Ihr das denn?? Wie geht es möglichst schnell und ist übersichtlich.

LG Astrid

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Do Mär 13, 2008 10:24 am

ich benutze iPhoto und tagge die Bilder. Sicher gibt es ähnliche Systeme für Windosen.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Mär 13, 2008 10:31 am

Ich lege die Bilder in Monatsordnern auf dem Rechner ab:

- 200701
- 200702
- 200703
- ...

In Lightroom vergebe ich dann Stichworte und Kategorien.
So habe ich einigermaßen Überblick über mein imzwischen rund 16.000 Bilder

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mo Mär 17, 2008 5:50 pm

Man muss keine professionelle Software wie Lightroom besitzen, um sinnvoll archivieren zu können. Picasa ist kostenlos und soll recht gute Dienste leisten.
Doch gleich welche Software: Die Vorsortierung, wie Wolfgang sie angesprochen hat, ist wichtig. Der Grund ist, dass man nach einem Wechsel auf eine neue Software trotzdem immer noch eine gewisse Struktur hat.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 17, 2008 6:24 pm

Hallo,
meine beste Erfahrung um mit digitalen Bildern umzugehen ist das Löschen nach der Verwendung. Wozu Aufheben? Jeden Tag könnte es 100te neue geben. So braucht es kein Archivierungsprogramm, das Speichern in Ordnern unter win xp mit Diashow reicht völlig aus. Was ist bedeutendes auf 16.000 Fotos um es zu Bewahren, zu Hüten und zu Sichern?
Wenn wirklich Bewahren dann in einem Buch wo alle Menschen die Bilder sehen können die es interessiert, das Buch hält viele Jahrhunderte und hat kein Problem mit Datenverlust.
Wenn natürlich das Archivieren, Sortieren, Verschlagworten, Beziffern und Einordnen so einen großen Spaß machen empfehle ich, wem Lightroom zu teuer ist da auch für noch andere Anwendungen gedacht, ACDSee als praktische Alternative.

gruß beuys

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 17, 2008 7:19 pm

Schmeißt Du deine analogen Bilder auch weg?
Du kannst doch jeden Tag hunderte neue machen

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<