HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

S/W-Fotografie: Direkt oder Nachbearbeitung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 7:37 pm

Mit dieser Galerie hier kann ich mich noch nicht anfreunden, zur Zeit sehe ich da nur Masse und das Einzelbild geht unter.
Danke beuys,

ich fürchte, dann wirst Du Dich nie damit anfreunden können. Die Weiterentwicklung der FT-Forensoftware geschieht mit einem Tempo, das dem Auseinanderdriften der irdischen Kontinentalplatten ähnelt. Wenn das nicht sogar zu optimistisch ist.... :wink:

Gruß Pollux

Ramoth
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Fr Dez 28, 2007 11:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramoth » Di Mär 18, 2008 11:23 pm

Also imho ist der beste weg ein digitales s/w Bild zu erstellen folgeder:

Fotografieren in Farbe

Anschliessend in Photohop, Gimp o.ä. in den Kanalmodus gehen (bei der Ebenenverwaltung) und die einzelnen Kanäle R G und B einzeln betrachten um herauszufinden, welcher Kanal die besten Kontraste bietet.

Dann den Kanalmixer aufrufen (bei Gimp über den Menüpunkt "Farben"->"Komponenten"), den Haken bei "Monochrom" setzen.

Den vorher augewählten Farbkanal mit den besten Kontrasten voll nach rechts schieben, die anderen beiden bei 0 lassen. Von diesem Stand aus ein wenig experimentieren, meist muss man den guten Kanal wieder ein wenig zurücknehmen und an den anderen beiden auch noch ein wenig nachjustieren, so lange, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Dann nochmal mit unscharf maskieren, Radius über 100 setzen, Menge niedrig lassen, ein bisschen damit spielen, Schwellenwert auf 0, damit gebe ich dem Bild nochmal mehr Schärfe. Das Ergebnis ist um Welten anders, als das Bild einfach zu entsättigen!

Als schnelle Alternative kann man natürlich auch entsättigen, dann sollte man aber mittel des Kurven-Werkzeugs noch ein bisschen mehr Intensität herausholen!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron