HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gesichtsportraits vor schwarzem Hintergrund

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
cbra
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 11, 2006 7:30 am

Gesichtsportraits vor schwarzem Hintergrund

Beitrag von cbra » Mi Okt 11, 2006 8:57 am

Hallo zusammen,

ich könnte eure Hilfe brauchen :D .

In den letzten Wochen habe ich versucht, mit (Gesichts-)Portraits zu experimentieren, weiß aber gar nicht genau, wo ich anfangen soll und was alles möglich ist.

Zum einen wüsste ich gerne, ob jemand einen Tipp hat, ob und wenn ja, wie ich mir einen großen schwarzen Hintergrund selbst herstellen kann. Zum anderen: Gibt es eine Tendenz, ob für Portraits Lampen oder Blitze besser sind? Habe scon Diverses über weiches/hartes Licht, Vor- und Nachteile gelesen und bin jetzt eher verwirrter als schlauer :shock: ...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen (evntl auch mit LInks oder Literaturtipps..). Ich würde mich echt über Antworten freuen.

Danke und einen schönen Tag!!

Claudia

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 11, 2006 10:22 am

Moin,

meinst du sowas?

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=5448

Wenn ja, kann ich Dir gerne schreiben wie das Bild zustandegekommen ist.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Okt 11, 2006 10:37 am

Moin,

wie ich mir einen großen schwarzen Hintergrund selbst herstellen kann.
Ab ins Großkaufhaus deines Vertrauens und einfach eine schwarze Stoffbahn gekauft. Etwas dickerer Stoff ist wohl günstig, von vielen habe ich gehört, dass Sie Molton bevorzugen:
(Link wurde entfernt)
ob für Portraits Lampen oder Blitze besser sind?
Blitz nur, wenn du indirekt blitzen kannst. Direkter Blitz wirft zu hartes Licht für Porträts und verursacht u. U. Schlagschatten. Einfaches Mittel zum Weichmachen/Streuen des Lichtes ist ein Papiertaschentuch vor dem Blitz. Mit der Dicke musst du experimentieren.

Ansonsten sind auch Baustrahler ein probates Mittel:
http://members.aol.com/photoquack/diylights.htm


ciao
Rainer

cbra
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 11, 2006 7:30 am

Beitrag von cbra » Mi Okt 11, 2006 10:47 am

Vielen Dank schon mal!!

Ja, solche Bilder meine ich, diese Effekte find ich klasse! Auch gut gefallen mir Gesichter, die...äh...wie soll ich sagen...quasi einseitig angeleuchtet sind und dadurch eben auch geheimnisvoll und etwas intensiver wirken. Ist das dann nur eine Lichtquelle von einer bestimmten Seite? Ich bin ja vorstellungsmäßig echt arm :D ...

Das mit dem Blitz leuchtet mir ein...wobei ich hartes Licht auch je nach Gesicht(sausdruck) nicht schlecht finde.Ich habe eine Streulinse für den Blitz meiner analogen Spiegelreflex (hab ich vorgestern geschenkt bekommen und bin gerade dabei, sie an mich zu gewöhnen :) ...). Geht das auch zum Weichmachen?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 11, 2006 11:01 am

Du meinst "Low-Key" Aufnahmen.

Bei dem Verlinkten Foto bin ich wie folgt vorgegangen (wobei die Vorbereitung nicht nur für dieses Foto durchgeführt wurde):

Fotografiert wurde im Wohnzimmerstudio - Erstmal das Wohnzimmer fast komplett freigeräumt um so 3x 5m Platz zu schaffen.

Ich habe dann noch einen Hintergrundständer (Zwei Stative mit Querstange) man kann aber auch mit Reißnägeln arbeiten.

Auf dem Hintergrundständer hatte ich einen 4x4m großen schwarzen Stoff (Beim Stoffresteverkauf die letzten 12m von einem Schwarzen - Karnevals Stoff geholt und per Nähmaschine zusammengenäht - ja auch Männchen können mit der Nähmaschine umgehen).

Der Stoff also per Hintergrundständer (oder Reißzwecken) etwa 1,5m über den Boden bis auf den Boden und dann die restlichen 2,5m nach Vorne auf dem Boden verteilt und mit Krepklebeband fixiert.

Ivonna saß dann an der vorderen Stoffkante.

Licht:

ICh habe zwei Studioblitze, mit Dauerlicht geht es aber auch.

Eine Lampe mit Spotaufsatz (Hartes gerichtetes Licht) von schräg hinten auf die Haare gerichtet, um Lichtreflexe in die Haare zu bekommen.

Die Hauptlichtquelle kam von vorne (leicht links versetzt) und war ein Blitz mit Softbox, welcher sehr nahe am Gesicht Plaziert war (ca. 1-1,5m vor dem Gesicht).

Dadurch das das Hauptlicht so nah am Gesicht ist, wird der Hintergrund weniger Belichtet beim Blitzen und bleibt dunkel.

Das ganze dann vernünftig ausgemessen mit einem Blitzbelichtungsmesser (alternativ einfach mal ein paar Probebilder machen). und dabei berücksichtigt, das das Bild Low-Key also "Unterbelichtet" sein soll.

Als das dann alles eingerichtet war (und Ivonna fast schon eingepennt) ging es dann endlich mit dem Geknipse los.


Dirk

cbra
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 11, 2006 7:30 am

Beitrag von cbra » Mi Okt 11, 2006 11:24 am

Find ich klasse, dass du mir das so detailliert beschrieben hast. Ich hoffe, ich kann es auch umsetzen, wobei ich ja wie gesagt (sagte ich das?) quasi blutige Anfängerin bin und deshalb vielleicht noch die eine oder andere blöde Frage parat habe :D .

Wenn ich das alles richtig gelesen bzw. interpretiert habe, bräuchte ich also auf jeden Fall ein Hauptlicht (BLitz mit Softbox - was für ein Blitz?) und eine Art Effektlicht (Spotaufsatz).

Lampe mit Spotaufsatz - was für eine Lampe? Wie stark, wie groß...nervig rag...

Hast du vielleicht auch noch einen Tipp, wo ich so etwas bei dem vielen Angebot an Herstellern am besten kaufe? Seufz...

Nochmals vielen Dank!

Claudia

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 11, 2006 11:30 am

Ich hab ja nur meine Ausrüstung beschrieben und ich glaube knapp 2.000 EU für ein Studioblitzset willst du nicht mal so eben ausgeben.

Als Spot-Strahler: Irgendeine Schreibtisch Reflektorlampe (halt eine Lampe die Licht möglichst gebündelt in eine Richtung abstrahlt.

Softbox ist Lichttechnisch nichts anderes als ein großes Butterbrotpapier (bei mir 50x50cm) das knapp 20cm vor dem Blitz aufgehängt ist.

Macht das Licht halt richtig schön weich, weil es dann eine sehr größe (halt 50x50cm) Lichtquelle ist).

Aber hier mal ein Link zu einem Anbieter:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Okt 11, 2006 11:34 am

Hi Claudia,

jaja, der Dirk gibt sich immer viel Mühe ;).

Aber wenn du - wie du sagst - blutige Anfängerin bist - würde ich nicht gleich versuchen mit einem Profi-Equipment einzusteigen. Für die ersten Versuche reicht sicher
- ein schwarzer Stoff
- ein externe Blitz mit Schwenkmöglichkeit (du hast ja sogar einen Streulichtaufsatz)
- evtl. ein oder zwei Baustrahler aus dem Keller oder von Freunden oder für ein paar Euro aus dem Baumarkt und
- ein williges Model :)

Und dann los! Wenn du mit diesen Mittel anständige Porträts hinbekommst und das ausbauen willst, dann kannst du dein Konto immer noch plündern.


Viel Spaß!
Rainer

cbra
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 11, 2006 7:30 am

Beitrag von cbra » Mi Okt 11, 2006 12:05 pm

Na, ihr zwei habt natürlich Recht, ich hatte nicht vor, direkt drauf los zu kaufen! Und wenn das mit einfachen Mitteln auch funktionieren und man das ein oder andere selbst "basteln" kann, freu ich mich!

Muss ja auch erst mal mit den Kameras arbeiten können. Gott sei Dank konnte ich mir die Nikon Coolpix 8700 leihen. Die ist echt klasse, aber für spontane Schnappschüsse (wie blöd, andere gibts ja auch nich...) ist sie leider etwas unhandlich. Aber da gibts wohl kein "Zwischending" an Kamera, das alles kann :D ...

fotoanfängerin
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 03, 2006 9:16 pm

Beitrag von fotoanfängerin » Mo Nov 27, 2006 6:32 pm

Hallo Dirk !

welches Objektiv benutzt Du für solche Foto´s ??

Würd auch gern so schöne Portrait´s machen ....

Danke !

vg Tanja

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 27, 2006 7:32 pm

Was hab ich damals verwendet?

Meistens das EF 70-200 1:4 L, dann bei einigen Bildern das EF 1:1,8 50mm.

War ja bei mir in der Wohnung und da standen die Linsen in Reih und Glied und konnten immer mal schnell (je nach Bedarf) gewechselt werden.

Damals hatte ich das EF 1:1,8 85mm noch nicht. - Wahrscheinlich würde ich die Bilder jetzt mit dem Objektiv machen.

Kamera ist damals eine geliehene Canon 5D (kein Crop) - mit der eigenen 10D (Cro 1,6) wäre wahrscheinlich statt dem 70-200er ofters das 50mm oder das Tamron 1:2,8 28-70mm im Einsatz gewesen.
Bilder alle als RAW und dann per Capture ONe und Photoshop )oder The Gimp) nachbearbeitet.

Wobei die verwendeten Linsen eigentlich bei dem Bildern dabeistehen müssten (einfach so tun als ob du einen Kommentar schreiben willst, dann siehst du meine Beschreibung.

Zur 5D - seitdem spare ich auch auf eine (wie kann der Kerl mir einfach seine Kamera leihen, wo er doch weiss das die Süchtig machen kann).
Aber zuerst muß der neue Rechner her. Mein aktueller Athlon XP 1500 (noch in DM bezahlt) ist beim RAW öffnen fast zusammengebrochen - trotz der 1GB RAM.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<