HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe ! Bilder sind von Speicherkarte weg !

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
fussauge
postet ab und zu

Hilfe ! Bilder sind von Speicherkarte weg !

Beitrag von fussauge » Di Jun 03, 2008 4:34 pm

Hallo Gemeinde,

habe im Urlaub fleißig geknipst ( mit Pentax K 100 D Super , auf u.a. 2 x - 4 GB SDHC Speicherkarten von "maxflash" ).

Leider ist auf einer Karte ( von den oben genannten ) von ca. 1200 Bildern nur 300 Bilder die angezeigt werden obwohl alle Bilder gespeichert sind , kommt die Meldung "Fehlerhafte Datei - Bild kann nicht angezeigt werden". ( Karte wurde extra vorher formatiert , weil bei der 1. Karte das passiert ist : )

Bei der 2. Karte habe ich ca. 700 Bilder gemacht , bis die Meldung kam , " Speicherkarte ist nicht formatiert " - " Speicherkarte jetzt Formatieren ? ja/nein " . .... wenn ich das mache sind die Fotos dahin ! Darauf habe ich die Karte entnommen und mit einer anderen weiter geknipst . Zu Hause habe ich Sie dann in ein Kartenlesegerät gesteckt , wo die gleiche Meldung kam wie in der Kamera.

Andere Speicherkarten funktionierten einwandfrei und ohne Probleme !

Nun meine Frage : Gibt es ein Datenrettungsprogramm , daß die Bilder wieder herstellen bzw. anzeigen kann ?????

...oder was kann ich in diesem Fall noch machen - außer die Karten weg zu werfen . ( ist Schade um die Fotos - sind von der Safari in Kenia )

Ich weiß , daß ich einen Fehler gemacht und die 2 billig-Karten von ebay gekauft habe , aber vielleicht gibt es ja Rettung !!!???!!!

Danke , Gruß fussauge :roll:

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Jun 03, 2008 4:59 pm

Moin

Such mal nach "daten retten".
http://www.fototalk.de/search.php

ciao
Rainer

ninjutsu
postet oft

Beitrag von ninjutsu » Di Jun 03, 2008 5:42 pm

hm.. soll heisen beide karten kann weder die cam lesen noch der rechner?
oder zeigt die cam die bilder an (wenn ja wie viele). wann sagt der pc das die karte nicht funst.. also sieht man da schon datein oder ist das bevor er den ordner öffnet..
mit welchem windows arbeitest du?
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

fussauge
postet ab und zu

Beitrag von fussauge » Di Jun 03, 2008 8:38 pm

Hi,

habe jetzt versucht mit " Easy Recovery " Fotos wieder her zu stellen.

Bei der 1. Karte habe ich noch ein paar dazu bekommen / retten können, trotzdem sind 360 Bilder futsch /weg. ( von 1303 )

Bei der 2. Karte ( die ich formatieren sollte - in der Cam und im Kartenlesegerät ) konnte ich 808 Daten wieder her stellen , aber ( XP - Bildbetrachter ) öffnet Sie nicht. ( andere auch nicht )

Gibt es evtl. noch irgend welche Möglichkeiten ???? ( Programme ???? )

Danke , für die Tipps !

MfG fussauge

:shock: :shock:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 03, 2008 8:58 pm

fussauge hat geschrieben:..Gibt es evtl. noch irgend welche Möglichkeiten ???? ( Programme ???? )
Kauf Dir ne Sandisc Extreme III, da ist das "Rescue Pro" dabei.
Wenn es Probleme mit Karten gibt dann hilft oft auch mal n Wechsel der Kamera, des Kartenlesers, des Rechners, des Betriebssystems usw.
Billige SDHC-Karten würde ich mir nie kaufen... Am besten gar Keine und bei 2Gb SD bleiben.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 03, 2008 9:07 pm

Für die Zukunft kann ich nur empfehlen, auf Nummer sicher zu gehen und nur noch 2GB-Karten zu kaufen! Ab 4GB ist die SD-Karte technisch sowieso überreizt. Ich persönlich würde nichtmal die 2GB-Karten kaufen!
Im schlimmsten Fall wären dann 600 Bilder futsch und so halt nur 300.

Meine Meinung.

Ich kann nur jedem empfehlen: Vorm Kauf den gesunden Menschenverstand einschalten.

fussauge
postet ab und zu

Beitrag von fussauge » Mi Jun 04, 2008 12:35 am

...so , nun habe ich das 3. Daten-Rettungsprogramm ausprobiert und zumindest einen großen Teil der Bilder zum Vorschein bringen können , es sind ca. 800 Bilder ( mit " Zero Assumption Recovery " ) aufgetaucht .

300 Bilder ( von 6000 ) sind wohl für immer weg , da diese auch zum Teil erschienen sind , jedoch aber völlig verunstaltet waren , so das Sie nicht mehr zu gebrauchen sind .

Nochmal , DANKE für die nützlichen Hinweise !!!!!

Gut das es dieses Forum gibt !!! :D :wink:

Grüsse fussauge :wink:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<