HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stitch-Modus abschalten Canon IXUS 970

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Meduna
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 02, 2008 5:12 pm

Stitch-Modus abschalten Canon IXUS 970

Beitrag von Meduna » Mo Jun 02, 2008 5:23 pm

Hallo...

ich habe mir eine Canon IXUS 970 gekauft, bin allerdings, was dieses Gerät betrifft, ein absoluter Laie. Wenn ich auf den "Manuellen Modus" gehe, erscheint auf dem Display jetzt permanent der Stitch-Modus, der für Panorama-Aufnahmen ist. Ich komm da nicht wieder raus.

Habe bei der Hotline bei Canon angerufen, die Dame brauchte 20 Minuten, bevor sie ansatzweise wusste, wovon ich sprach... dann sagte sie mir, ich solle das Gerät wieder in die Grundeinstellungen zurückversetzen. :evil: Grrrr... :evil: das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Egal ob ich den Akku rausnehme (war übrigens ein Tipp der Dame von der Hotline), oder nicht. Ich schalte das Gerät ein, stelle auf Manuellen Modus... und schwupps erscheint dieser Stitch-Modus wieder. Ich habe sicherlich irgendwo irgendwas in den Grundeinstellung geändert, aber ich weiß nicht was. Von der Dame von der Hotline bekam ich nur zu hören: "Sie machen was falsch"... das kann ja zutreffen, aber ich weiß nicht, was ich falsch mache, das allerdings konnte die Dame von der Hotline mir auch nicht sagen.

Vielleicht kann mir jemand helfen? :(

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Meduna am Mo Jun 02, 2008 5:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Razer
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 16, 2007 11:29 am

Beitrag von Razer » Di Jun 03, 2008 11:16 am

Hi,

ich hab mich auf der Canon-Seite durch die Anleitung zu deiner Kamera gewühlt, leider steht da nicht wirklich drin wie man den Modus abschaltet.Von daher kann ich dir auch nur den Rat geben auf die Grundeinstellungen zurückzusetzen.

Liebe Grüße

Razer

Meduna
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 02, 2008 5:12 pm

Beitrag von Meduna » Di Jun 03, 2008 2:35 pm

... ganz vielen Dank für Dein Bemühen. Das Gerät in die werksseitigen Grundeinstellungen zurückzusetzen ändert nichts, der Modus erscheint danach immer noch. Ich denke auch, dass dieses Zurücksetzen nur etwas mit eigens eingegebenen Spezifikationen zu tun hat, wie die Eingabe der Uhrzeit, des Datums, einem neu definierten Layout des Displays... usw.. Diese Daten sind dann alle futsch, wenn ich in die Grundeinstellung zurücksetze. Eine Freundin ist Fotografin, die findet die Möglichkeit einer Rücknahme auch nicht. Es ist bestimmt nur ein kleiner Klick... irgendwo... irgendwie, aber ich komm nicht drauf. :)

Razer
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 16, 2007 11:29 am

Beitrag von Razer » Di Jun 03, 2008 8:16 pm

Tja, in dem Fall hilft nur probieren.Geh in den Manuellen Modus und öffne das Menü, vielleicht findest du dort was.Oder drück beim manuellen Modus mal die verschiedenen Knöpfe (versuche mal das Wahlrad zu drehen).Viel erfolg!

Razer
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 16, 2007 11:29 am

Beitrag von Razer » Di Jun 03, 2008 8:31 pm

Ich glaube ich weiß jetzt wie: wie oben beschrieben in den Manuellen Modus gehen und das Moduswahlrad (wo ISO und die anderen Sachen draufstehen) nach rechts oder links drücken oder drehen (ggf.mehrmals).Steht auf den Seiten 43-45 in der Anleitung.

Meduna
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 02, 2008 5:12 pm

Beitrag von Meduna » Do Jun 05, 2008 1:52 pm

Jaaaa... es hat funktioniert. Vielen Dank noch einmal an Dich. Dieses Moduswahlrad ist sehr gewöhnungsbedürftig, die Modi erscheinen sehr schnell, man muss ziemlich differenziert drehen, sonst springt das Display gleich in den nächsten Modus. Wenn man dann den richtigen hat, muss man die Func-Set Taste drücken. Jetzt ist es verschwunden, dass Display ist wieder normal. Ansonsten macht die wirklich sehr schöne Aufnahmen... für mich als Laie zumindest. Hab in meine Galerie mal zwei Versuche eingestellt.

Danke :D

P.S: von Canon Support bekam ich übrigens noch einmal die Antwort schriftlich. Ich solle das Gerät in die Grundeinstellungen zurücksetzen... nicht zu fassen.

Razer
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 16, 2007 11:29 am

Beitrag von Razer » Fr Jun 06, 2008 11:35 am

Freut mich das es geklappt hat! Das Foto mit dem Glas sieht nett aus, der Engel ist etwas unscharf, da entweder den Blitz einsetzen oder die Kamera auf ein Stativ setzen.

Tja, wo der Canon-Support versagt kommen Fotografie-Foren ins Spiel (Was würden die Hersteller ohne die Foren machen?).

Liebe Grüße

Razer

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<