HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Praktikum beim Fotografen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Praktikum beim Fotografen

Beitrag von neugieriger » Mo Jun 09, 2008 7:24 pm

Hi Leute,
Ich spiele mit dem gedanken ein Praktikum bei einem Fotografen zu machen, um etwas dazu zu lernen und einen Einblick in die Fotografie und die Arbeit eines Fotografen zu bekommen.
Jetzt ist halt die frage, wie findet man einen Fotografen mit Studio usw. der nicht nur Passbilder macht?
Hier im Ort gibt es zwar einen guten Fotografen, allerdings bin ich da ja sowieso öfters, hol mir Tipps hab usw, ich lern lieber immer wieder neue Dinge und Leute kennen und würde gerne in einer der nächsten größeren Städte mich umsehen, Mannheim oder so ...
Auf was sollte ich da achten, damit ich einen guten finde?
Und gibt es vielleicht sowas wie ein "Fotografen-Verzeichnis" wo die Fotografen in der jeweiligen Region aufgelistet sind oder so, wegen Vermittlungszwecken oder so?

Nur_Ich
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 16, 2008 11:46 pm

Beitrag von Nur_Ich » Mo Jun 09, 2008 8:17 pm

Du wirst sehr grosse Probleme haben, einen "Nicht-Nur-Passbildfotografen" zu finden, der sich mit einem Praktikanten belastet.
Versuche es mal in der fc unter
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=34
(dort sind einige Profis zugange), aber zieh Dich dann warm an.............

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Mo Jun 09, 2008 9:29 pm

Erstmal danke für den Tipp!
Du hast dich ja recht krass ausgedrückt ... warum siehst du da so ein Problem? das Annehmen von Praktikanten ist doch in jedem Gewerbe gang und gebe, warum sollte das bei Fotografen anders sein?
Ich weiß das z.B. von meiner Mutter die selbstständig ist, sie hat im jahr so 8-10 praktikanten ...

Tzunami
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jun 06, 2008 9:51 am

Beitrag von Tzunami » Mo Jun 09, 2008 9:36 pm

Fotografen sind dauernd im Stress und müssen immer alles im Auge haben.
Da ist es beinahe unmöglich einem Praktikanten nur eine Minute zu schenken, denn so könnte man schon einen wichtigen Moment verpassen. Stell dir mal vor: Ein Sportfotograf dreht sich kurz zu dir weil du was fragst und Tor! Dann ist aber Achterbahn.
Ich muss das wissen, mein Nachbar ist ein bekannter Sportfotograf :)
Zuletzt geändert von Tzunami am Mo Jun 09, 2008 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Mo Jun 09, 2008 9:40 pm

bin kein fotograf und kenne auch keinen... aber soweit ich gehört habe sind fotografen, die ihr geld mit kunst verdienen, viel unterwegs, arbeiten mit kunden an verschiedenen orten.. oft auch auserhalb... da wärst du nur ein hindernis für ihn...
die leute die in nem laden stehen sind fast ausschlieslich passbildmenschen, die gelegentlich hochzeiten oder so fotografieren.
ich hab in einem solchen laden praktikum gemacht, 2 wochen... war für mich sehr interesant da ich die entwicklung der bilder kennengelernt habe (nicht nur am automaten), und ich viel mit kunden zu tun hatte... letztlich durfte ich sogar eine hochzeitsmappe mit zusammenstellen.
natürlich gehört man als praktikant ausgenutzt indem man den ganzen laden mal ordentlich sauber macht.. wird aber überall so sein.. :)

ich würde es nochmal machen.. auch wenn ich nicht bei einem künstler wäre
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Nur_Ich
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 16, 2008 11:46 pm

Beitrag von Nur_Ich » Mo Jun 09, 2008 9:44 pm

neugieriger hat geschrieben:Erstmal danke für den Tipp!
Du hast dich ja recht krass ausgedrückt ... warum siehst du da so ein Problem? das Annehmen von Praktikanten ist doch in jedem Gewerbe gang und gebe, warum sollte das bei Fotografen anders sein?
Ich weiß das z.B. von meiner Mutter die selbstständig ist, sie hat im jahr so 8-10 praktikanten ...
Guggst Du hier:
(Link wurde entfernt)
und hier
(Link wurde entfernt)
d.h. im Terminkalender der fc den Stammtisch Mannheim suchen und dort Aufwartung machen (mit Bewerbungsmappe)
und auch hier:
(Link wurde entfernt)
Der User H.z.w.z.B. ist Prof. an einer entspr. Hochschule für Fotografen und kennt sich aus
u.v.m. - Immer, nach jeder Seite, "ältere Nachrichten" anklicken. In diesem Forum haben bereits Hunderte Praktika gesucht - und gefunden?

AndyBar
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 30, 2008 12:18 pm
Wohnort: Münster b.D.

Beitrag von AndyBar » Mo Jun 09, 2008 10:28 pm

kenne einen fotografen der im grunde die ganze zeit unterwegs ist und trotzdem hin und wieder nen praktikanten dabei hat.
knipst halt oft auch mal auftragssachen auf der iaa oder sowas und dann gibts noch nachhilfe bei der bildbearbeitung am pc.

also denke nicht, dass das keine möglichkeit für ein praktikum ist. musst ja nicht unbedingt einen fragen, der für dpa oder ddp arbeitet ;)

gibt genug möglichkeiten bei denen man nen praktikanten mitnehmen kann und wenns nur zum schleppen der objektive ist (:

gruß
Dream as if you'll live forever. Live as if you'll die tomorrow.
[James Dean]

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Mo Jun 09, 2008 11:12 pm

was ist denn dpa oder ddp?

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mo Jun 09, 2008 11:28 pm

Deutsche Presse Agentur

Das sind die Leute, die die Informationen für alle Medien zustammenstellen, und bei denen dann z.B. Zeitungen Informationen und Material einkaufen können, wenn Sie nicht die Zeit und das Geld haben eigene Leute irgendwo hin zu schicken.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Jun 09, 2008 11:41 pm

Und ddp steht für Deutscher Depeschendienst und ist auch eine Presseagentur wie AP, Reuters oder dpa.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 10, 2008 11:36 am

Hallo,

das mit dem Praktikum bei einem Fotografenmeister könnte eine gute Sache sein um praktisch etwas zu Lernen. Habe es versucht, mir ist es nicht gelungen als Praktikant genommen zu werden. Die Argumente, keine Zeit und die Studiotechnik zu aufwendig und kompliziert um einen Praktikanten da ran zu lassen, kann man schwer wiederlegen. Es gibt bei einem Fotografen kaum simple Routinearbeit die der Ungelernte erledigen könnte, alles muss aufwendig erklärt und geübt werden um ein Ergebnis zu erhalten, da hat der Fotografenmeister mit dem Praktikanten nur Mehrarbeit und keinen Vorteil. Aber wer weiß, vielleicht findest Du einen Fotografen der gerne jemanden hätte dem er alles Erzählen kann und der brav zuhört, kann ja sein.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron