Hallo klinke,Klinke hat geschrieben:Doch die 300D hat auch ne Vollautomatik. Aber gerade die macht ja blöde Bilder. Ich habe oft ein Problem das die Bilder zu grell werden und wollte deswegen gern manuell die Verschlußzeiten und Blende festlegen. Nur fehlt mir dafür das nötige Wissen.
also ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Dir das nötige Wissen fehlt, solltest Du evtl. ein paar Euro in ein Buch mit den Grundlagen der Photographie investieren. Das kann Dich eingentlich nur weiter bringen.
Wenn Du lediglich einige Vorschläge hier befolgst (...die dazu auch noch ohne Blendenangabe und dem Hinweis dass dann zumindest im Blendenautomatik Modus Photographiert werden sollte...) wirst Du nie wissen warum sich manche Änderungen wie auf das Bild auswirken und Dich somit nicht weiterentwickeln.
Mann sollte sich also gerade bei einer DSLR zumindest die Grundlagen der Photographie aneignen, da diese Kameras ja auch keine Vorschau bieten, anders als die sogenannten Bridge- oder Superzoom- Kameras. Du siehst das Ergebnis also bei der DSLR erst nach dem auslösen.
Ist ähnlich wie sich einen Supersportwagen zu kaufen, ohne jedoch bisher jemals in einem Auto gesessen zu haben. Klar, in Bewegung setzt man sich damit auch, jedoch kann man hier nie den vollen Spass geniessen. Ähnlich ist es mit einer DSLR ohne Basiswissen.
Also Buch kaufen, etwas lesen, dann klappt's bald auch mit den Bildern in manueller Einstellung.
Viel Erfolg hierbei.