HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

fotos verwalten

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Jan 20, 2009 7:26 pm

Guck mal (Link wurde entfernt)
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Jan 20, 2009 7:27 pm

Doppelpost
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

kitikonti
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 14, 2008 7:13 am

Beitrag von kitikonti » Do Feb 12, 2009 11:04 pm

verwalte ja derzeit meine fotos mit acedsee.
hier gibt es ja sogenannte batch prozesse zum bearbeiten der bilder.
weiter gibt es eine funktion die man in den einstellungen deaktivieren könnte die sich "Originale Speichern" nennt.

wenn ich jetzt einen batch prozess über ca 30 bilder laufen lasse speicher der mir also immer eine kopie der original datein in einen versteckten unterordner soweit ich das hier sehe.

vorteil: ich brauch nur auf die datei rechtklicken und kann ganz einfach wider das original herstellen.

nachteil: er benötigt nicht wie in lightroom einen geringen speicherplatz wo er sich merkt wie das foto bearbeitet wurde, sondern er benötigt genau doppelt soviel speicherplatz, nämlich einmal für das original und einmal für bearbeitete foto.

nur wie lange behält der die originale auf? für immer? den dann werd ich wohl oder über die funktion deaktivieren denn ich will ja nicht immer für 30fotos den speicherplatz für 60 brauchen.
oder löscht der die originale nach eine weile? bzw kann man das irgend wie einstellen.
oder kann ich die originale manuell irgend wie von den fotos löschen?

kennt sich da einer aus? hilfe!

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Feb 13, 2009 6:38 am

Ist deine Entscheidung schon gefallen?
Ansonsten würde ich dir empfehlen, noch mal in Ruhe darüber nachzudenken. Die beiden Programme sind so komplex, dass sich die Feinheiten mitunter erst nach einiger Zeit und mit einiger Übung erschließen.
Hier noch einige Gedanken:
1.) Dass Lightroom z.B. langsamer sein soll als ACDSee, bezweifle ich. LR ist ein professionelles Programm, wenn die Performance schlecht wäre, würde sich das nicht durchsetzen. Der Eindruck mag entstehen, weil AC das Bild sofort zeigt und im Hintergrund die bessere Vorschau redert und keinen Schriftzug zeigt. Die Geschwindigkeit ist ähnlich.
2.) Wenn es um Bildbearbeitung geht, ist Adobe erste Wahl. LR genießt vor allem, was die Qualität angeht, einen sehr hohen Ruf.
3.) Das nichtdestruktive Prinzip bei LR ist hervorragend. Mit einem Klick kann ich das Original wieder herstellen und trotzdem nach Herzenslust rumprobieren.
4.) Die Dateiverwaltungsfunktionen sind bei LR wirklich schlecht. Man braucht zur Verwaltung auf Dateiebene immer ein zweites Programm.
5.) Zwei Verwaltungstools parallel zu nutzen ist nicht sinnvoll, da das eine vom anderen die Bewertungen und Tags nicht erkennt. Man muss sich also schon entscheiden.

Zu deinem Problem:
Ich würde da mal in ein Spezialforum gehen. Bei ACDSee weiß ich nicht, ob es sowas gibt. Bei LR gibt es sehr viele und sehr gute Foren (was meiner Ansicht nach für sich spricht).

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron