Moderator: ft-team
Schön und gut, wenn das so einfach wäre, dann gäbe es nur noch 3 Linsen die alles abdecken können. Wir habe es nicht mit Uralt-Konstruktionen zu tun sondern mit ultramodernen Hochleistungsberechnungen. Und das gilt auch schon für ältere Superzooms.Johnars hat geschrieben:Laut Kodak Fotoenzyklopädie und Time Life und Du Mont's Fotolexikon gibt es folgende Parameter die sich auf die Schärfentiefe auswirken:
Die Wahl der Blende
Aufnahmeabstand
Brennweite
und Aufnahmeformat
Johnars hat geschrieben:..Nur mit meinem f 2 135 AF DC geht es noch einfacher, da ich nicht ganz so weit von der Person weg bin und mit dem Defokusring kann ich machen das der Hintergrrund mehr verschwimmt.
fotoart hat geschrieben:...denn Freistellen von Objekten wird mit Photoshop
erledigt von einem Bildbearbeiter, der Fotograf beachtet die Tiefenschärfe.
fotoart hat geschrieben:...ja ja, ich weiß, trotzdem, es klingt scheiße...
Ich meinte eher dass ich überhaupt kein Tele hab, nicht dass ich ein schlechtes Tele hab. Darum kann ich auch schlecht Fotos zum Vergleich machen um zu sehn wie das Tele arbeitet.Klaus-W. hat geschrieben: Die optisch-physikalischen Bedingungen haben mit der Güte des Objektivs (ob teuer oder billig) überhaupt nichts zu tun, weil du immer wieder betonst, dass du kein gutes Tele hast.
Schaumrolle hat geschrieben: macht das Tele dann einen unschärferen Hintergrund oder nicht (die Person bewegt sich die ganze zeit nicht vom Fleck)?
Beides ist richtig. Bei den kuerzeren Brennweiten ist zwar der Hintergrund auch unscharf, erscheint aber schaerfer, weil mehr Hintergrund erfasst wird. Beispiele:Schaumrolle hat geschrieben: Einerseits heisst es hier dass man bei gleichem Bildausschnitt auch gleiche DOP hat, aber andereseits auch dass ein Tele besser freistellen kann
beuys ist tot und weil ich mit Mode, Beauty, Fashion, Lifestyle, Werbung undJohnars hat geschrieben:He Beuys
Wenn du es nicht kennst, das Wort freistellen ist im Bereich Mode ja eigentlich in jedem Foto Bereich bekannt!
...
Der gut alte Beuys ist wieder da, da kommt keine Langweile mehr auf!
Gruss Armin