Deine Äusserung zeigt nur, dass Dir nicht recht klar ist, von welchen Parametern die Schärfentiefe abhängt.
Solang ich sie nicht aus den Bildern lösche kann jeder sie einsehen der das Bild in Internet sieht. Ich habe die Daten aber nicht entfernt und deshalb verstehe nicht warum du nicht zugreifen kannst?Werner_B. hat geschrieben: Die EXIF kann ich übrigens nicht zugreifen ...
Ich habe auch mit einer EOD5D von einem Bekannten solche Bilder gemacht und trotz Vollformatsensor keinen nennwerten Unterschied festgestellt. Lass mal die werte für die 5D und die 350 bei 105 Blende 9 bei http://www.dofmaster.com/dofjs.html und du wirst keinen relevanten Unterschiedfeststellen (0,02cm / 0,03cm) Auch bei der DMC-FZ30 liegt der Schärfebereich gerundet bei 0,01 wobei ich nicht weis welche Brennweite und Blende man an der Kamera einstellen kann. Sorry selbst mit der 5D würde das freistellen klappen, mit der von die Aufgeführten Kompakten sogar noch besser. Deinen Einwand kann ich immer noch nicht verstehen obwohl ich keine Ahnung habe würde die Richtung bei allen 3 Kameras klappen.Werner_B. hat geschrieben:Michael,
Es macht einen grossen Unterschied, ob ein Sensor einer SLR (hier Canon mit Crop 1.6 gegenüber Kleinbild) dahintersteht oder der weit kleinere einer Kompakten wie Panasonic DMC-FZ30 oder noch kleiner. Die Aufnahmedistanz ist faktisch nutzlos ohne die anderen Angaben.
Ach so bevor du schreibst das in der Auswahl keine 350 vorhanden ist möchte ich noch erwähnen das ich die EOS20D gewählt habe.
Tschüss
Michael