HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos und Bearbeitung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 10:19 pm

Anna, ich habe schon gemerkt, dass du durchaus kritikfähig bist. Mach weiter und mache dir (noch) keine große Gedanken um die Bearbeitung. Das wäre einfach verfrüht. Wird schon. Aber das hängt auch davon ab wie hartnäckig und kreativ du bist.

Grüße
Sabine

Anna1812
postet ab und zu

Beitrag von Anna1812 » Do Dez 27, 2007 10:23 pm

Jooo :D
Tpps nehme ich auch gerne.

Ok,Bearbeitung erst mal Außen vor.

Also, wie schule ich den Blick fürs Motiv?

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 10:36 pm

JA klar knipse ich (sieht man doch an meiner Galerie).

Und ja, man kann sich auch von mir mal auf dem Rodderberg (wohne selber in Niederbachem - Wachtberg ist ja doch recht flächig) knipsen lassen.

Oder notfalls auch im Wohnzimmerstudio.

Und deine Miezekatze ist doch recht nett geworden.

Zum Thema: Das mit dem Fotoblick lernt man mit der Zeit. Zunächst werden meistens ein paar Grundsätze beachtet die man Auswendig gelernt hat, dann gehen die ins Blut über und zum Schluss erkennt man wann man diese Grundsätze brechen kann und muss um das Bild interessanter zu machen.

Bei den eigenen Bildern ist man sowieso immer erstmal "Stolz wie Nachbars Lumpi" wenn man aber Bilder veröffentlicht (weil man sie gut findet) sollte man sich immer selber fragen: "Wieso sollte jemand der keinen Bezug zu dem Motiv hat das Bild ansehen wollen?".

Ein paar der oben Angesprochenen Regeln sind zum Beispiel:

- Bei Landschaftsaufnahmen sollte der Horizont rechts und links gleich hoch sein (Das Bild nicht kippen) - Dies vor allem bei Aufnahmen vom Meer.

- Der Goldene Schnitt: Das Hauptmotiv nicht mittig sondern leicht seitlich oder nach obne oder unten Verschoben abbilden. Also bei Landschaften die Horizontlinie (wenn die Landschaft betont werden soll etwa 2:3 und Der Himmel 1:3, den Baum am Horizont auch nicht in der Mitte sondern Rechts oder Links auch auf dieser Verhältnislinie von ca. 1:3 zu 2:3 (ISt irgendwas psychologisches, dadurch wird im Bild eine Spannung aufgebaut).

Bei Portraits, zum Beispiel die Gesichtshalbierende oder die Augenlinie auch so platzieren das sie im goldenen Schnitt liegen

- Bei Portraits mit Blick seitlich zur Kamera immer ins Bild reinsehen lassen und nicht aus dem Bild raus zum Rand.

- Bei Portraits die Schärfe immer auf die Augen (oder zumindest auf eines ) legen. Die Augen sind das wichtigste, sind diese unscharf wirkt das Motiv tot.

Siehe zum Beispiel

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=23282

Gesichtshalbierende im Schnitt (Augen in diesem Fall aber mittig), Blick in das Bild und nicht zum Rand.

Oder hier:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=18687

Blick ins Bild, Augen etwas über der Mitte (nicht ganz im Schnitt) Nasenlinie leider auch nicht im Schnitt, dafür aber die Trennung Wegplatten und Grünfläche.

usw.

Analysier mal Bilder die Dir gefallen nach diesen Regeln und du wirst sehen, das viele Bilder diese grob Einhalten.

Anna1812
postet ab und zu

Beitrag von Anna1812 » Do Dez 27, 2007 10:41 pm

Danke für die Ausführliche Antwort.

Niederbachem.....jaja, kenne ich,da wohnt mein Dad auch :-)
Eher unspäktakulär trotzdem gut zu wissen :-).

Komme auf Dich zu,wenn ich mal Lust auf "schöne" Fotos meiner Weingkeit haben :-)

Danke,Dirk.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 10:59 pm

Aber rechtzeitig anmelden, im Januar bin ich schon zu mit Shootings und Februar wird langsam auch eng.

Ab Ende Februar hab ich dann auch gelegentlich ein echtes Studio zur Verfügung (Allerdings in Bergisch Gladbach - bei Klums um die Ecke ;-) ).

Dirk

[edit - einige Tasten wollen nicht mehr, ich glaube ich brauch neue Batterien für die Tastatur]
Zuletzt geändert von Gast am Do Dez 27, 2007 11:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Anna1812
postet ab und zu

Beitrag von Anna1812 » Do Dez 27, 2007 11:06 pm

Bergisch Gladbach ist auhc kein Problem,ist recht nah.

Jo,melde mich dann.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 4:58 am

smedia hat geschrieben:Anna, ich habe schon gemerkt, dass du durchaus kritikfähig bist. Mach weiter und mache dir (noch) keine große Gedanken um die Bearbeitung. Das wäre einfach verfrüht. Wird schon. Aber das hängt auch davon ab wie hartnäckig und kreativ du bist.
dito.
wichtig ist, was du warum wie fotografierst. nicht nur schönheit (die im auge des betrachters liegende), sondern auch ein eigener blick für die dinge ist wichtig.
was nützen dir positive kritiken zu irgendwelche allerwelts-bildern, wenn du auch bilder produzieren könntest, wo es heißt: dies ist ein typisches anna-bild.
vllt ist das etwas überspitzt ausgedrückt, aber meine intension ist wohl klar.
es ist sehr schwierig zwischen
-dieser kommentar hilft mir weiter und
-dieser kommentar spiegelt nur die persönlichen "bildvorlieben" des betrachters wider
zu unterscheiden...
ich denke, eine ordentliche portion eigene meinung ist äußerst wichtig, so kann man beide "kommentar-typen" mehr oder weniger sinnvoll nutzen

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 9:24 am

Komme auf Dich zu,wenn ich mal Lust auf "schöne" Fotos meiner Weingkeit haben Smile
Wenn der Dirk zu beschäftigt ist, denk mal dran, dass Berlin immer eine Reise wert ist. :) Ich habe in nächster Zeit noch keine Shooting Termine... :wink:

Zum Thema: Geh' raus und fotografiere, was das Zeug hält. Mache nicht wenige Fotos, sondern Unmengen davon. Schau sie Dir zu Hause an und stelle die, welche Dir am besten gefallen ein, lese die Kritiken und diskutiere mit den Kommentatoren darüber. Der Blick für's Motiv ist ein Lernprozess, der nur durch "Learning-by Doing" erfolgt. Gehe Deinen Weg und finde Deinen Stil.

Gruß Pollux

Anna1812
postet ab und zu

Beitrag von Anna1812 » Fr Dez 28, 2007 9:46 am

Ach :( hättest Du das nicht vorher sagen können :?
Ich war erst kürzlich (in der zweiten Dezemberwoche) in Berlin.....aber gut,Gelegenheiten gibt es da bestimmt immer wieder mal :wink: und Deine Bilder gefallen mir recht gut :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<