HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was mache ich falsch bei den Kameraeinstellungen?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
JoeCool
postet ab und zu

Beitrag von JoeCool » Fr Jun 13, 2008 5:25 pm

Evtl. solltest du dir für Sportfotografie auch noch ein Einbeinstativ anschaffen. Das reduziert zwar nicht die Bewegungsunschärfe, wohl aber die Verwackeltendenz.
Noch ein Tipp: lies dir mal die Bedienungsanleitung echt in Ruhe und mit Zeit durch und klick alle Sachen mal durch. Solche Kameras sind schon diffizile Geräte und alles andere als selbsterklärend. Das ist nicht zynisch gemeint! Selbst wenn du nachher viele Automatiken nutzt, solltest du wissen, wie du erkennen kannst, was deine Einstellungen sind.

lg Gerd

ChOpSueY!
postet ab und zu

Beitrag von ChOpSueY! » Fr Jun 13, 2008 5:57 pm

JoeCool hat geschrieben:Evtl. solltest du dir für Sportfotografie auch noch ein Einbeinstativ anschaffen. Das reduziert zwar nicht die Bewegungsunschärfe, wohl aber die Verwackeltendenz.
Noch ein Tipp: lies dir mal die Bedienungsanleitung echt in Ruhe und mit Zeit durch und klick alle Sachen mal durch. Solche Kameras sind schon diffizile Geräte und alles andere als selbsterklärend. Das ist nicht zynisch gemeint! Selbst wenn du nachher viele Automatiken nutzt, solltest du wissen, wie du erkennen kannst, was deine Einstellungen sind.

lg Gerd
schon klar gerd, habe ca. 80% schon gelesen...ich hab nochma meinen chester beim gelopp aufgenommen :D:D naja ich finde es geht schon die richtung scharf, aber ein wenig blass, oder? aufgenommen mit 1/1000 ISO 800, bei bewölkt und richtung dunkel...

Bild

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jun 13, 2008 6:29 pm

ChOpSueY! hat geschrieben:..ich hab nochma meinen chester beim gelopp aufgenommen :D:D naja ich finde es geht schon die richtung scharf, aber ein wenig blass, oder? aufgenommen mit 1/1000 ISO 800, bei bewölkt und richtung dunkel...

Mit AF-C ? Vergiss nicht, Du hast keine 1D MkII und 70-200 IS USM L die das vielleicht noch können... wenns so dunkel ist dann sollte man besser automatisch oder manuell vorfokussieren und dann ist es ein wenig Glückssache den richtigen Punkt zu erwischen.
Scharf ist der Kater nicht. jedenfalls nicht auf dem Foto. Verschlusszeit ist gut, iso auch ok. Hier ist es der Schärfepunkt der überhaupt nicht richtig sitzt. Scheint viel zu weit vorne gewesen zu sein.

fibbo

ChOpSueY!
postet ab und zu

Beitrag von ChOpSueY! » Fr Jun 13, 2008 6:34 pm

fibbo hat geschrieben:
ChOpSueY! hat geschrieben:..ich hab nochma meinen chester beim gelopp aufgenommen :D:D naja ich finde es geht schon die richtung scharf, aber ein wenig blass, oder? aufgenommen mit 1/1000 ISO 800, bei bewölkt und richtung dunkel...

Mit AF-C ? Vergiss nicht, Du hast keine 1D MkII und 70-200 IS USM L die das vielleicht noch können... wenns so dunkel ist dann sollte man besser automatisch oder manuell vorfokussieren und dann ist es ein wenig Glückssache den richtigen Punkt zu erwischen.
Scharf ist der Kater nicht. jedenfalls nicht auf dem Foto. Verschlusszeit ist gut, iso auch ok. Hier ist es der Schärfepunkt der überhaupt nicht richtig sitzt. Scheint viel zu weit vorne gewesen zu sein.

fibbo
wenn AF-C das gleiche ist wie Al-Servo dann ja ^^ Hm naja gut vielleicht habe ich doch zu hohe Erwartungen :)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jun 13, 2008 6:48 pm

ChOpSueY! hat geschrieben:...wenn AF-C das gleiche ist wie Al-Servo dann ja ^^ Hm naja gut vielleicht habe ich doch zu hohe Erwartungen :)

ja, sorry ich meinte AI-Servo.
Und ja, Du hast zu hohe Erwartungen... Sportfotografie ist wie ein Instrument zu lernen. Je toller das Instrument, je toller der Klang... aber nur wenn Du es beherrschst. Wenn nicht, dann jault auch eine Stradivari oder Gibson Les Paul Gold Top mit Vox AC 30 Röhre fürchterlich ;-)

üben... ich habe mir ne D300 geleistet, die etwas "Nachhilfe" gibt... oder besser sowas wie eine Hilfskrücke für Hobbysportfotografen. Aber im Grunde müsste man hingehen und erst mal ganz unten anfangen, bei einer manuellen SLR oder Leica M, um die Grundbegriffe zu lernen. Ein guter Kompromiss ist der Kauf einer älteren Pentax DSLR, da kommt man nur ein Mal auf die Idee, den AI Servo zu benutzen, und dann nie mehr ;-)

fibbo

Tzunami
postet ab und zu

Beitrag von Tzunami » Fr Jun 13, 2008 10:45 pm

Da ich auch Einsteiger bin, habe ich auch noch was für dich was helfen könnte.

Je höher die Brennweite, um so kürzer muss die Belichtungszeit sein um ein scharfes Bild zu bekommen.

Die Zeit sollte dann nicht länger als 1/Brennweite sein (ausgenommen Stativ).

Also bei einer 50er Brennweite weniger als 1/50s oder bei einer 300er Brennweite weniger als 1/300s
Hier geht es nur um das zittern der eigenen Hand, bei sich bewegenden Objekten muss es eh weniger sein. Wenn du so einen unruhige Hände wie ich hast, solltest du die Zeit nochmal verringern^^

Ich habe übrigens auch das 75-300 und bin mit der Abbildungsleistung recht zufrieden (nicht Top aber OK). Die Lichtstärke ist hier ehr das Problem, denn oft kommt mal nur mit Super Wetter auf eine ausreichende Belichtungszeit.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jun 13, 2008 11:25 pm

Tzunami hat geschrieben:..Die Zeit sollte dann nicht länger als 1/Brennweite sein (ausgenommen Stativ).

streng genommen muss die Formel so heissen:

Belichtungszeit = 1/Brennweite * Crop-Faktor.
Also bei einem 50mm-Objektiv und Sony-Chip ca. 1/75s, und bei 300mm etwa 1/450s. Bei den kleinen Canonen hat man einen Crop-Faktor von 1,6-fach, das bedeutet dass man eher noch kürzere Zeiten benutzen sollte. Und das ist als Minimum zu betrachten, denn man hält bei Sportaufnahmen die Cam sicherlich nie so ruhig wie bei statischen Aufnahmen, alleine wegen der Schnelligkeit und Hektik. 1/500s sollten daher nie unterschritten werden, wenn man halbwegs scharfe Fotos möchte. "Einfrieren" von Bewegungen erfordern noch wesentlich schnellere Zeiten, wobei man die nicht immer will. Es kann nämlich sein dass man Mitzieher machen möchte, und daher mit Zeiten um 1/60-1/250s arbeitet. Sowas kann man bei 300 mm nur* noch mit Stativ machen, aus der Hand sollte man dann eben nicht über 40-100mm gehen.

*Glückliche Ausnahmen gibts immer wieder mal... darin liegt die Würze bei solchen Shots das ab und zu mal richtig tolle unmögliche Fotos dabei sind ;-)

fibbo

ChOpSueY!
postet ab und zu

Beitrag von ChOpSueY! » Sa Jun 14, 2008 7:02 pm

so komm grad vom Fußball...ist auf jeden fall besser als die ersten. Ich denke wenn ich weiter übe wird das schon, man muss mit dem Verwackeln doch sehr aufpassen. Das erste Bild is kommplet rausgezoomt auf 300...

Bild
Bild

Tzunami
postet ab und zu

Beitrag von Tzunami » Sa Jun 14, 2008 10:35 pm

Also das 2te sieht in der Größe doch schon gut scharf aus.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 14, 2008 11:00 pm

TipTop, das zweite Bild! :D

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<