HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tiefenschärfe und sonstige Fehler

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » So Jan 04, 2009 9:17 pm

Hallo Malik
"Früher sagte jeder Tiefenschärfe bis irgend ein Heini meinte, Schärfentiefe (was sich schon total bescheuert anhört) wäre irgendwie tuffiger. "

Früher fand man auch beides aber in einigen Optik Büchern fand ich schon um 1935 rum die klare Definition wieso es Schärfentiefe und nicht Tiefenschärfe heisst!!
Also so neu ist es gar nicht und es beruhigt mich das bei Objektiv Herstellern wie Schneider Kreuznach und der gleichen eigentlich almost nur noch Schärfentiefe zu finden ist!
Und dein Spruch von wie Tief ist die Schärfe, macht halt nicht so viel Sinn wie die wirkliche Optische Erklärung, wo es sich wirklich um Tiefenschärfe handelt!
Ich kenne sogar ein Profi Fotograf der bewusst immer Tiefenschärfe sagt obwohl er genau weiss, das es eigentlich falsch ist!
Eigentlich ist es Wurst, wenn man weiss von was man spricht, aber es könnte theoretisch eben Missverständnisse geben!
Gruss Armin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Jan 04, 2009 9:24 pm

Johnars hat geschrieben:.
Eigentlich ist es Wurst, wenn man weiss von was man spricht, aber es könnte theoretisch eben Missverständnisse geben!
Gruss Armin

Vor allem wenn man in Wikipedia so einen Blödsinn lesen kann... Tiefenschärfe ist doch nicht dasselbe wie Tiefenunschärfe... Man differenziert in dem Fall das eher subjektive als gut oder schlecht empfundene Vorder- und Hintergrundbokeh, das hat mit der Schärfentiefe grundsätzlich nichts zu tun, es sei denn sie ist so gross dass es weder Vordergrundbokeh noch Hintergrundbokeh gibt.

fibbo

Roland A.
postet ab und zu

Re: Tiefenschärfe und sonstige Fehler

Beitrag von Roland A. » Mo Jan 05, 2009 6:59 am

Malik07 hat geschrieben:
Roland A. hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich aufmerksam und unteressiert die Beiträge gelesen habe, nun auch mal eine Frage von mir.
Ich bekomme einfach keine Tiefenunschärfe hin.
Kamera ist eine Nikon D90 mit dem 18-105 mm Nikkor mit 3,5-5,6 Blendenwerte.
Selbst bei 18er Brennweite und 3,5 Blende ist der Hintergrund "scharf", was mache ich falsch und welche Fehler sind noch erkennbar?

Bild
Mein Gott, was hast Du mit dem Bild gemacht????? Nachgeschärft mit Chili?
Um nochmal zum Thema zurückzukommen.
Das Bild hatte ich bearbeitet, bevor ich mein "wie heisst das jetzt Kalibrator :lol: " für den Monitor hatte.
Aber Du hasst recht, ganz schön übertrieben die Färbung.
Inzwischen habe ich auch tolle Bilder mit einer (Un-)Schärfentiefe gemacht und bin zufrieden, die Tips haben geholfen.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mo Jan 05, 2009 9:25 am

Es ging mir um die Nachschärfung, oder totale Vertonemappung (geiles Wort, he?)
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Jan 05, 2009 9:54 am

peeBergi hat geschrieben: Die See ist sehr wohl korrekt.
Selbstverständlich ist 'die See' korrekt. Und 'der See' ist auch korrekt. Und weil 'die See' etwas anderes ist als 'der See', kann der Seemann sowohl 'zur See' als auch 'zum See' fahren.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jan 05, 2009 3:22 pm

Cano hat geschrieben:
peeBergi hat geschrieben: Die See ist sehr wohl korrekt.
Selbstverständlich ist 'die See' korrekt. Und 'der See' ist auch korrekt. Und weil 'die See' etwas anderes ist als 'der See', kann der Seemann sowohl 'zur See' als auch 'zum See' fahren.

See ist alleine deshalb nicht abwegig, weil im Angelsächsischen Sprachbereich, der ja wohl mit dem Norddeutschen verwandt ist, das Wort "sea" Meer bedeutet. Die "Seefahrt" bedeutet ja auch, dass man auf dem Meer schippert und nicht auf einem See.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<