fibbo hat geschrieben: und? Operation erfolgreich? Wie hast Du es denn gemacht?
fibbo
als erstes und das ist ganz wichtig: Akku aufladen oder besser noch an Stromquelle hängen.
als zweites brauchst du sehr gute Ohrenstäbchen (wegen der Fusseln, damit du nicht noch mehr draufbekommst ), wobei ich denke diese Patteln (keine Ahnung, wie die noch heißen) aus dem Fachhandel würd ich beim nächsten Reinigen bevorzugen.
Dann hab ich mir Propanol aus dem Apotheken-/Drogeriemarkt besorgt. Die Flasche ist so groß, die reicht die nächsten Jahre.
Nun Kamera anschalten. In Kreativmodus gehen - Sensorreinigung anschalten. Der Sensor öffnet sich. Nun brauchst du viel Licht um zu sehen wo die Fusseln sind. Ach ja, wie die Dame im Video sagte - Kamera nach unten halten und mit ordentlichen Blasebalg ausblasen- nachsehen, ob es vielleicht sogar reicht mit der Fusselbefreiung. Dann fällt das Propanol flach. Aber falls nicht, Ohrstäbchen leicht betränken und ganz vorsichtig den Sensor reinigen. Es fängt an zu schlieren - ich hab es zweimal machen müssen.
Hab immer nur in eine Richtung gearbeitet und auch geschwitzt (weil ich Angst hatte ich versau es - du weißt ja Anfängerglück ). Es muss anschließend alles trocken sein. Dann sieh nach ob alles gereinigt ist. Wenn ja Kamera ausschalten und überprüfen.
Ich würd es nicht empfehlen, wenn zu viel Skepsis vorhanden ist - dann lieber zum Canonfachhändler oder welche Kamera es auch immer ist. Ich kann auch volcomatic verstehen. Da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.