HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamerareinigung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » So Aug 26, 2007 6:30 pm

fibbo hat geschrieben: und? Operation erfolgreich? Wie hast Du es denn gemacht?

fibbo

als erstes und das ist ganz wichtig: Akku aufladen oder besser noch an Stromquelle hängen.

als zweites brauchst du sehr gute Ohrenstäbchen (wegen der Fusseln, damit du nicht noch mehr draufbekommst :twisted: ), wobei ich denke diese Patteln (keine Ahnung, wie die noch heißen) aus dem Fachhandel würd ich beim nächsten Reinigen bevorzugen.

Dann hab ich mir Propanol aus dem Apotheken-/Drogeriemarkt besorgt. Die Flasche ist so groß, die reicht die nächsten Jahre.

Nun Kamera anschalten. In Kreativmodus gehen - Sensorreinigung anschalten. Der Sensor öffnet sich. Nun brauchst du viel Licht um zu sehen wo die Fusseln sind. Ach ja, wie die Dame im Video sagte - Kamera nach unten halten und mit ordentlichen Blasebalg ausblasen- nachsehen, ob es vielleicht sogar reicht mit der Fusselbefreiung. Dann fällt das Propanol flach. Aber falls nicht, Ohrstäbchen leicht betränken und ganz vorsichtig den Sensor reinigen. Es fängt an zu schlieren - ich hab es zweimal machen müssen.
Hab immer nur in eine Richtung gearbeitet und auch geschwitzt (weil ich Angst hatte ich versau es - du weißt ja Anfängerglück :wink: ). Es muss anschließend alles trocken sein. Dann sieh nach ob alles gereinigt ist. Wenn ja Kamera ausschalten und überprüfen.

Ich würd es nicht empfehlen, wenn zu viel Skepsis vorhanden ist - dann lieber zum Canonfachhändler oder welche Kamera es auch immer ist. Ich kann auch volcomatic verstehen. Da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 26, 2007 6:44 pm

Purzel hat geschrieben:..Aber falls nicht, Ohrstäbchen leicht betränken und ganz vorsichtig den Sensor reinigen. Es fängt an zu schlieren - ich hab es zweimal machen müssen.

Ich nehme sehr sehr wenig Allohol und dann sofort trocken nachwischen, das erspart Schlieren.
Aber interessant, Du machst es fast genau so wie ich. Mutiges Mädchen!
Mit sehr hellem Licht kein Problem den Dreck gezielt zu entfernen ohne den ganzen Sensor 2x putzen zu müssen, wie das oft mit den (teuren) Nassmethoden der Fall ist.

Eine Warnung noch: Wenn man die Cam so wie im Video nach unten hält beim Reinigen dann könnte man theoretisch und praktisch mit der Spitze des Blasegeräts an den Sensor knallen. ich bevorzuge es, die Cam so hoch zu halten dass ich den Abstand einhalten kann.

fibbo

Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » Mi Aug 29, 2007 7:20 am

hier noch ein Link zum nachvollziehen, der zur Sensorreinigung passt:

(Link wurde entfernt)

ähm und danke für das mutige Mädchen Fibbo :wink: - fühle mich gleich wieder wie ein Teenager :mrgreen:

wastel
postet ab und zu

Beitrag von wastel » Mi Aug 29, 2007 9:13 am

So. Jetzt ihr ja zu genüge das Thema Sensorreinigung durch gekaut. Ich hab aber nach der Mattscheibe und nicht nach dem Sensor an sich gefragt.
Die hab ich nämlich beim etwas zu feuchten Saubermachen schlieriger gemacht, als sie vorher war.

Mit welchen Mitteln darf man da denn dran gehen?
Hat jemand Erfahrung in der Reinigung dieser Scheibe? Welches WErkzeug am besten...

Danke.
Gruß
wastel

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 9:26 am

Wie schon erwähnt, würde ich das vom Canon Service machen lassen.

volcomatic
postet oft
Beitrag von volcomatic » Mi Aug 29, 2007 12:36 pm

wastel hat geschrieben:So. Jetzt ihr ja zu genüge das Thema Sensorreinigung durch gekaut. Ich hab aber nach der Mattscheibe und nicht nach dem Sensor an sich gefragt.
Die hab ich nämlich beim etwas zu feuchten Saubermachen schlieriger gemacht, als sie vorher war.

Mit welchen Mitteln darf man da denn dran gehen?
Hat jemand Erfahrung in der Reinigung dieser Scheibe? Welches WErkzeug am besten...

Danke.
Gruß
wastel
:arrow:
volcomatic hat geschrieben:puuuuuuh, bei ner DigiSLR selber Mattscheibe ausbauen ??
Die hat doch bestimmt keine werksmäßige Wechselvorrichtung oder?
Investier ein paar Euro und lass den Body bei Canon sauber machen, über alles andre könntest du dich später ärgern.
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<