HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Starke Blendeffekte b. Sonnenuntergang

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
MatzeB
wenige Posts

Starke Blendeffekte b. Sonnenuntergang

Beitrag von MatzeB » Mi Jun 07, 2006 12:31 pm

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und seit etlichen Jahren sorgloser Jünger kompakter Digitalfotografie (hatte bisher eine Fuji F700).
Leider ist die Fuji vor einigen Tagen ausgestiegen und nun brauche ich dringend was neues. Erste Wahl: eine Casio EX-Z850. Sicher keine unumstrittene Cam, aber an sich genau, was ich suche.
Nur ist mir gestern was verheerendes aufgefallen: als ich einen Sonnenuntergang fotografiert habe (Sonne stand knapp über dem Horizont, tiefrot zwischen Wolken), hatte ich hinterher fette Blendeffekte auf den BIldern, und zwar in Form von 8 quadratisch um die Sonne angeordnete Kreise.
Lt. Casio ist das alles normal, bei so kleinen Cams. Meine Fuji und diverse andere Cams haben das Problem jedoch nicht.
Wie seht Ihr das?!? Ist das tatsächlich ein gängiges Problem?? Gibt es irgendwelche Lösungen? Immerhin hat die Cam extra ein BEst Shot Programm "Sonnenuntergang"... Sollte sie das doch eigentlich können, oder??
Danke und Grüße

Matze

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 07, 2006 4:35 pm

Die Spiegelungen der Sonne zwischen den Linsen des Objektivs ist normal und haben meistens die Fom der Blende (die ist bei Dir also achteckig).

Wie stark der Effekt ausgeprägt ist hängt aber vom Objektiv ab (einige haben den Effekt stärker, andere sind bessre entspiegelt).
Dirk

MatzeB
wenige Posts

Beitrag von MatzeB » Mi Jun 07, 2006 10:47 pm

Danke für die Info!
Also normal? Echt komisch... Hab dann heute nochmal den Extremversuch gemacht und direkt in die Nachmittagssonne fotografiert - diemal ohne die geringsten Probs. Komisch, das...
Man muss die "Lady" wohl zu nehmen lernen :)

Greetz

Matze

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Jun 07, 2006 10:54 pm

Ja, das scheint normal zu sein und wohl physikalisch bedingt. Vor etlichen Jahren hatte ich sowas ähnliches sogar mal bei Nachtaufnahmen mit einer Leica mit Summicron 2,0. Also ein sündteueres Gerät, das damals als allererste Sahne galt. Da spiegelten sich die Laternen mehrfach wieder. Leitz schrieb mir auf eine Anfrage, ich solle nach Möglichkeit bei solchen Aufnahmen nicht die volle Blendenöffnung benutzen, also etwas abblenden.

KaoTai

Re: Hallo erstmal :) und: starke Blendeffekte b. Sonnenunter

Beitrag von KaoTai » Do Jun 08, 2006 7:54 pm

MatzeB hat geschrieben: hatte ich hinterher fette Blendeffekte auf den BIldern, und zwar in Form von 8 quadratisch um die Sonne angeordnete Kreise.
Zeig doch mal!

MatzeB
wenige Posts

Beitrag von MatzeB » Fr Jun 09, 2006 5:38 pm

Wo kann ich das Bild hinstellen? Hab keinen Webspace...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 09, 2006 5:57 pm

MatzeB hat geschrieben:Wo kann ich das Bild hinstellen? Hab keinen Webspace...
Wenn Du hier Fragen posten darfst, dann kannst Du auch Bilder hierher hochladen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<