blutiger_Anfänger hat geschrieben:Danke also in Zukunf bei sochem Wetter mit Programmautomatik oder offener Blende und hohem ISO-Wert fotografieren??
Das kann man so nicht ganz "verallgemeinern". Es kommt drauf an was du willst und wie die Lichtverhältnisse sind.
Hoher ISO Wert bedeutet mehr Rauschen. Wie weit man mit der ISO Zahl raufgeht hängt davon ab, wie weit die Blende offen ist und wie dunkel es ist und wie lange man belichten kann/muss.
-> Blende offen (kleiner Blendenwert) - kürzere Belichtungszeit/ev. kleinerer ISO Wert möglich, aber weniger Schärfentiefe (d.h. der Zug ist ev. scharf die Umgebung davor und dahinter nicht mehr (hier kommt es aber auch auf die Entfernung zum abgelichteten Objekt und die Brennweite an. Ab einer gewissen Distanz ist "alles scharf")
-> Blende abgeblendet (höherer Blendenwert) - zwingt dich länger zu belichten und/oder den ISO Wert zu erhöhen, dafür wird alles von "vorn bis hinten" scharf. (Auch hier kommt es aber auch auf die Brennweite und Entfernung zum abgelichteten Objekt an. Ab einer gewissen Distanz ist "alles scharf")
Wenn schlechtes Licht ist und sich das Objekt nicht bewegt was du fotografieren willst, lass den ISO Wert niedrig, benutze ein Stativ und belichte länger.
Schlechtes Licht und Bewegung ist immer ein Kompromiss. Um Bewegtes scharf zu kriegen hilft nur die Belichtungszeit zu verkürzen, dass setzt voraus das du --> und/oder ISO Wert hochsetzt und/oder Blende öffnest (mit eingeschränktem Schärfebereich) oder die Kamera mit dem bewegenden Objekt "mitziehst" wie oben schon erwähnt wurde
lg
Manfred