Moderator: ft-team
JU-Jeep hat geschrieben:Hallo
Mein Name ist Uwe, ich bin seid kurzen Besitzer einer Nikon D40X und möchte im dunklen Blitze fotografieren. Mit was für einer Einstellung mach ich das am besten??????????????
iso200 ist das Minimum bei der D40 soweit ich mich erinnern kann. Und die Bulb-Funktion ist nix für die ersten Versuche als Anfänger weil man ja reproduzierbare Ergebnisse braucht und einen Timer oder Stoppuhr. Ausserdem ist es dann nützlich, die Langzeitrauschunterdrückung über Schwarzbildsubtraktion im Menüm auszuschalten damit man sich nicht den Wolf wartet. Aber im Grunde hast Du natürlich Recht mit dem Einwand, man sollte möglichst den iso-Grundwert benutzen, der je nach Senor verschieden sein kann, bei 6Mp-Cams meist iso200 und bei 10Mp-Cams meist iso100.moemoe88° hat geschrieben:darf ich fragen warum du die iso auf 200 stellst wenn du die bulb funktion nutzen kannst?
Aber nicht bei der D40xfibbo hat geschrieben:iso200 ist doch das Minimum bei der D40 soweit ich mich erinnern kann.moemoe88° hat geschrieben:darf ich fragen warum du die iso auf 200 stellst wenn du die bulb funktion nutzen kannst?
fibbo