HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder lassen sich nicht mehr öffnen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
morph
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 17, 2008 11:29 am

Bilder lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von morph » So Aug 17, 2008 11:32 am

Sehr geehrtes Forum,

Ich habe im Sommer 2007 über 700 Bilder mit meiner W15 gemacht. Diese hab ich dann immer wieder auf das Notebook überspielt mit dem HP eigenen Lesegerät. Dies hat ohne Probleme funktioniert. Auch das anshließende öffnen, bearbeiten, speichern ging ohne probleme. Wir haben dann zu sicherung die daten noch auf ein anderes notebook überspielt. Nun ist uns bei dem HP notebook die festplatte kaputt gegangen, sodass die daten verloren sind, da ein zugriff unmöglich ist. nun wollte wir auf die bilder auf dem anderen notebook zugreifen, stellten aber fest, das das nicht mehr geht. egal mit welchem programm wir es versuchen (paint, microsoft fax und bildanzeige, corel x3, acdsee pro2) es kommen immer fehlermeldungen bezüglich, das das öffnen nicht geht. aber die dateiinformationen wie abspeicherdatum, größe werden angezeigt, nur die abmessungen komischerweise nicht.

wir sind mit unserem latein am ende, ich hoffe, ihr könnt mit den daten was anfangen?

zu testzwecken habe ich mal eine solche datei hochgeladen..

http://www.bilder-hochladen.net/files/7txu-1-jpg.html

noch zu erwähnen ist, das in dem gleichen ordner noch 2 dateien sind, die wir damals bearbeitet und abgespeichert hatten, die lassen sich öffnen...


über hilfe wäre ich dankbar...


mfg

morph
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 17, 2008 11:29 am

Beitrag von morph » So Aug 17, 2008 5:54 pm

doch, da ist schon was. ein bild, das nicht geht ^^

hier nocheinmal als zip:

(Link wurde entfernt)

julibito
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 02, 2008 10:24 pm

Beitrag von julibito » Mo Aug 18, 2008 12:14 am

Mit welchem Programm hast du denn die Sicherung auf ein anderes Notebook gemacht?

morph
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 17, 2008 11:29 am

Beitrag von morph » Mo Aug 18, 2008 2:04 pm

julibito hat geschrieben:Mit welchem Programm hast du denn die Sicherung auf ein anderes Notebook gemacht?
mit gar keinem prog. einfach von einem notebook aufs andere übers netzwerk. UND: sie gingen ja auch schon ohne probleme, nur eben jetzt net mehr

danke, ich schau mir die seite mal an

thunderstorm
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 14, 2008 7:16 am
Wohnort: Basel

Beitrag von thunderstorm » Di Okt 14, 2008 7:29 am

wie viele andere auch, bin ich über google auf diesen Artikel gestossen.
In meinem Fall hatte ich eine DVD mit allen meinen Bildern zur Sicherung erstellt, wie ich das schon viele Male zuvor gemacht hatte).
Wenn dann eine DVD/CD "erfolgreich" fertiggestellt wird, gehe ich üblicherweise nicht sofort da dran un teste alles auf seine lauffähigkeit (evtl. war das ein Fehler).
Musste die Maschine neu aufsetzen und habe danach die Bilder wieder auf die Maschine kopiert.
Erst da habe ich bemerkt dass sich die Bilder nicht mehr öffnen lassen! Da fehlt offensichtlich der Header Teil oder ist beschädigt. Das ist schlicht eine Katastrophe, denn im schlimmsten Fall kann ich nur die vorletzte Sicherung wieder draufspielen, aber dann verliere ich zumindest 6 - 10 Monate Material und das ist viel.

Wieso kann das überhaupt passieren dass man den Header verliert???
Ich sehe die Files aber ohne Voransicht, und öffnen lassen die sich natürlich auch nicht.
Ist es denn bis heute irgendwem gelungen Header wieder zu bearbeiten oder zu reparieren oder so was?
Kennt jemand das Tool (Link wurde entfernt) ??

Ich muss irgendetwas ausprobieren, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht was. Ich habe auch ACDSee wieder installiert weil es hiess dass dieses evtl. nicht so heikel sei, aber das ist natürlich Quatsch, denn wenn der Header fehlt (oder beschädigt ist)....!

Wäre super wenn jemand Neuigkeiten hätte.

Gruss aus der Schweiz
thunderstorm

morph
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 17, 2008 11:29 am

Beitrag von morph » Di Okt 14, 2008 9:01 am

tut mir leid, aber meine bilder liegen nach wie vor auf dem rechner und ich kann sie leider immer noch nicht öffnen, habe x programme versucht, x möglichkeiten durchgespielt, nichts führte zum erfolg. vielleicht kann noch jemand anders helfen.

achja. sinnvoll für die "cracks" ist es, wenn du eventuell ein bild bei imagehack usw. reinstellst als zipfile, damit die es sich anschauen können

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Okt 14, 2008 9:24 pm

Habe die dateien als thumbneil sehen können.
25% der Oberseite sind nur sichtbar der Rest ist beschädigt.
Ging mit Olympus Master 2.

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 14, 2008 9:49 pm

Erstmal mein Beileid.

So wie ich dich verstanden habe, haben die Bilder nach dem kopieren auf den anderen Notebook zunächst "funktioniert" bzw. konnten geöffnet werden.

Jetzt nach einiger Zeit geht es aber nicht mehr, obwohl du an den Bilddateien nicht rumgefummelt hast.

Sofern FAT als Dateiformat auf der Platte könnte ich mir einen Absturz vorstellen, der das Dateisystem etwas aus dem Tritt gebracht hat. Dieser würde sich aber normalerweise nur in einzelnen defekten Dateien außern (und nicht auf JPG beschränkt sein).

Was ich kenne sind allerings Viren/Trojaner/Würmer, welche im Hintergrund anfangen JPGs zu zerstören, meistens indem Sie die Bilder oder zumindest den Header überschreiben oder ganz perfide: Verschlüsseln (Sogald der Virus entfernt ist können die Bilder nicht mehr geöffnet werden. Solange der Virus noch drauf ist entschlüsselt er die Bilder beim öffnen).

Sofern der Virenwächter nicht Alarm geschlagen hat (Vor einiger Zeit) kann bin ich allerdings auch mit meinem Latein am Ende).

Dirk,

der hier leider nicht helfen konnte.

morph
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 17, 2008 11:29 am

Beitrag von morph » Di Okt 14, 2008 10:25 pm

hei...

naja, der virenscanner schlägt schon immer mal wieder alarm, aber ob er DA alarm geschlagen hat... puhh.. keine ahnung..


es wäre allerdings ne möglichkeit, WENN ich weis, welcher virus das war, das ich diesen nocheinmal lade??? ;-)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron