HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Landschaftsbilder

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
karlchen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 13, 2006 9:54 pm
Kontaktdaten:

Landschaftsbilder

Beitrag von karlchen » Di Jun 27, 2006 4:04 pm

Hallo Freunde,
bei normalen Lanschaftsbildern kommt bei mir der wunderschöne blaue Himmel leider immer in weis anstatt blau ins Bild. Mir ist klar, wenn ich z.B. einen Berg oder Baum fotografieren, der viel dunkler ist als der blaue Himmel, dass sich die Belichtungszeit dann auf die Bildmitte, als dem dunklen Baum, einstellt, und dass dann natürlich der blaue Himmel überbelichtet wird. Mit meiner EX-Z120 kann ich zwar die Kamera zuerst in den blauen Himmel halten, da die Belichtung aufnehmen und danach die Bildmitte wieder auf den Baum richten, dann abdrücken. Dann habe ich den richtig belichteten blauen Himmel, aber der Baum oder Berg ist verdammt dunkel geworden.
Sicherlich verstehe ich, warum das so ist. Aber kennt jemand einen Trick, mit dem man den dunklen Baum als grün und den Himmel als blau gleichzeitig in Bild bekommen kann. Oder muss man das Bild nachbearbeiten, z.B. Kontrast veringern und alles einwenig aufhellen?
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

karlchen
:?:

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 27, 2006 4:38 pm

Mit einem Polfilter oder Grauverlaufsfilter (oben dunkel unten Hell) kann man dieses Prolbem während der Belichtung zum Teil beseitigen.

Mit RAW Fotografieren und die Kontraste (Kurvenverlauf) anpassen bringt manchmal auch Besserung.

Eine PC basierte möglichkeit ist es, das Bild (Stativ und manuellem Scharfstellen - damit der AF nicht anders fokusiert) mehrfach aufzunehmen.

Eine Aufnahme mit blauen Himmel und schwarzen Bäumen.
Eine Aufnahme mit weissen Himmel und gut durchzeichneten Bäumen und
eine Aufnahme dazwischen.

Die drei Bilder dann mit einer HDR (High Dynamic Range) Software (Photoshop CS2 oder anderes Spezialtool) zu einem HDR Bild zusammenfügen und hier dann die weitere Nachbearbeitung durchführen.

Alternativ kann man auch die Bilder als Ebenen übereinander legen und mittels Maske und Transparenz aus dem Bild mit dem blauen Himmel den Himmel und aus dem anderen Bild en Rest zusammenbauen.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Jun 28, 2006 10:32 am

Schau mal, ob du an der Kamera den Kontrast niedriger einstellen kannst. Manche Kameras können das.
Altes Problem, die digitalen werden mit den Kontrasten nicht gut fertig. Ich habe schon mal aus solchen Fotos im Photoshop den Himmel ausgeschnitten (Zauberstab) und dann ein extra dafür gemachtes Himmelsfoto mit hübschen Wölkchen druntergelegt. Macht aber auch Mühe und Arbeit...

karlchen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 13, 2006 9:54 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von karlchen » Do Jun 29, 2006 10:23 am

Danke für eure Hilfen. Das hört sich doch ein wenig kompliziert an, zumal ich das Fotografieren nur als Zweit-Hobby (hinter Amateurfunk) ansehe.
Trotzdem vielen Dank
karlchen

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 29, 2006 10:37 am

Noch ein weniger Komplizierter Tipp:

Möglichst sehr früh oder spät Abends (kurz nach/vor Sonnenaufgang/untergang) mit der Sonne im Rücken fotogarfieren.

Dann sind die Kontraste noch nicht so groß und die Kameras schaffen es noch Zeichnung ins Bild zu bekommen.

Dirk

ralfeberle
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Aug 14, 2005 1:06 am

Beitrag von ralfeberle » Mo Jul 24, 2006 3:26 pm

Hallo Karlchen!

Du könntest auch versuchen, beim Fotografieren einen Mittelweg zu gehen:

Du belichtest das Bild nur leicht unter. Dann ist der Himmel noch blau und die Bäume nicht zu dunkel. Im Anschluß kannst Du dann via EBV problemlos den Himmel noch dunkler und die Bäume heller machen.

Gruß,

Ralf

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron