HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sterne wirken wie Striche am Himmel , abhilfe ???

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
yamyam
wenige Posts

Sterne wirken wie Striche am Himmel , abhilfe ???

Beitrag von yamyam » Sa Aug 23, 2008 10:04 am

Hallo bei Langzeitbelichtung kommen Sterne wie Striche in erscheinung.

Hat jemand hierfür eine erklärung ???
Was ich mir vorstellen kann , aber irgendwie noch unlogisch klingt ist , das wenn ich 30s belichte , das sich dieser Stern in diesen 30 sec diesenstreifen zurück legt ?

Kann das sein?

Und gibt es eine Abhilfe für diesen Nebeneffekt ??

MfG

yamyam

Bild

solE500
postet sehr oft!

Re: Sterne wirken wie Striche am Himmel , abhilfe ???

Beitrag von solE500 » Sa Aug 23, 2008 10:20 am

yamyam hat geschrieben: Was ich mir vorstellen kann , aber irgendwie noch unlogisch klingt ist , das wenn ich 30s belichte , das sich dieser Stern in diesen 30 sec diesenstreifen zurück legt ?

Kann das sein?
Warum nicht? Die Erde bewegt sich nun mal. Ich denke, dass es da keine einfache Abhilfe gibt. Du könntest die Striche aber wieder zu Punkten machen (stempeln).

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 23, 2008 10:26 am

Ja, das ist ganz normal.

Liegt daran, daß die Erde sich dreht. :shock:

Einmal ganz herum in 24 Stunden.

Das ergibt einen Winkel von 0.125 Grad in 30 Sekunden - genug um aus Punkten Striche zu machen.

Wenn Du das verhindern willst, müßtest Du die Kamera gegen die Erde mitdrehen, sodaß sie gegen die Fixsterne wieder stillsteht.

Sowas gibts, nennt man parallaktische Nachführung, machen aber eigentlich nur Astronomen.

Dazu muß auch die Achse der Montierung genau nach Norden ausrichten und der Winkel muß der geografischen Breite angepasst sein.

Wikipedia hilft immer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strichspuraufnahme

Demnach wirst Du bei 30s Belichtungszeit bei allen Brennweiten die länger als 14mm sind Striche statt Punkten erhalten.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Sterne wirken wie Striche am Himmel , abhilfe ???

Beitrag von Cano » Sa Aug 23, 2008 10:31 am

solE500 hat geschrieben:Die Erde bewegt sich nun mal.
Und zwar ziemlich flott. In Deutschland beträgt die Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde ca. 1000 km pro Stunde, mithin 280 m pro Sekunde. In 30 Sekunden sind es mehr als 8 km.

Gruß
Cano

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Aug 23, 2008 10:35 am

Hi YamYam

Abhilfe schafft nur eine Montage: ein Bild von der Brücke und anderem Unbewegten und ein Bild von den Sternen, das entweder nachgeführt (verlangt nach einem speziellen Stativkopf namens "parallaktische Montierung) oder du lässt die Strichspuren zurückrechnen (Software für Astrofotografie kann das Automatisch bei so kurzen Belichtungszeiten).

Wenn Du mehrere Stunden Zeit hast, kannst Du auch Strichspuraufnahmen machen: Die Sterne beschreiben dann Bögen über der Stadt. Mach aber keine Lanzeitbelichtung, sondern überlagre Serienaufnahmen von ca. 20-30 Sekunden, sonst brennt die Brücke aus. Startrails wäre hierfür die geeignetste Software.

Grüße
Nasus

yamyam
wenige Posts

DANKE

Beitrag von yamyam » Sa Aug 23, 2008 11:10 am

VIELEN DANK FÜR DIE RASCHEN BEITRÄGE .

NUN BIN ICH BISSL HELLER GEWORDEN .

ABER DAS MIT DEM ASTROLOGISCHEN DINGSBUMS LASSE ICH MAL,

PHOTOSHOP , BISSL RETUSCHIEREN , DANN PASSTS .

FÜR HOBBYFOTOS REICHTS DENKE ICH MAL :)

allen ein schenes Wochenende ...

bye

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Sa Aug 23, 2008 11:58 am

Hier wäre ein HDR angebracht, denn die Lichter auf der anderen Uferseite fressen total aus!

Gruss Armin

Lasombra
postet ab und zu

Sterne?

Beitrag von Lasombra » Do Aug 28, 2008 11:33 am

Servus. Ich nutze mal dieses Thema für ne Frage aus. Ich wollte gestern mit meiner Canon Eos 450d Standartkit Sternenbilder machen.

Iso, Belichtungszeit und mehr ist klar, oder nicht? Das kann ich ja rausfinden. Aber wie stellt man den Himmel Scharf, Stativ ist vorhanden?? Auf AF schafft er das nicht, auf MA gehts auch nicht besser. Durchs Guckloch sehe ich doch fast nichts. Wie soll ich im dunkelen Himmel etwas Fokussieren?

Wie macht ihr das? Es war schon Nacht und man sah nur die Sterne.

Ist mein jetziges Objektiv einfach zu schwach?????

Danke Danke im Vorraus

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 28, 2008 12:35 pm

Der Himmel ist ja ziemlich weit weg: mit MF auf unendlich stellen (falls das Objektiv keinen Frontfokus oder backfocus hat)

Lasombra
postet ab und zu

Beitrag von Lasombra » Do Aug 28, 2008 3:31 pm

Frontfokus/Backfokus? Hab mir die Erklärung der zwei Begriffe in Wiki... durchgelesen. Hat mich leider nicht sonderlich weit gebracht.

Ich weiß nicht ob mein Objektiv sowas kann, glaub ich nicht. Aber ich versuch das mit dem MF und unendlich. Hört sich schon mal vielversprechend an.

Thx ^^

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 28, 2008 6:29 pm

Frontfokus/Backfokus sind Objektivfehler, bzw -justierungsfehler, wenn der Fokuspunkt vor oder hinter dem Sensor liegt. Sollte ein Objektiv natürlich nicht haben

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 28, 2008 6:34 pm

Lasombra hat geschrieben:Frontfokus/Backfokus? Hab mir die Erklärung der zwei Begriffe in Wiki... durchgelesen. Hat mich leider nicht sonderlich weit gebracht.

Dann such mal nach "Hyperfokaldistanz" oder "Hyperfocal Distance".
Ich würde manuell auf irgend ein weit entferntes Licht einstellen, die Blende auf 8 und los gehts. Der Schärfering des Objektivs sollte dabei ziemlich in der Nähe des Unendlich-Zeichens eingestellt sein. Wenn Du dann immer noch nix Scharfes herkriegst, dann hol Dir ein ordentliches Objektiv.
Ein gutes, stabiles oder gar schweres Stativ setze ich natürlich voraus.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<