HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pferd vor schwarzem Hintergrund

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
CowGirl
postet ab und zu

Pferd vor schwarzem Hintergrund

Beitrag von CowGirl » Mo Sep 08, 2008 7:37 pm

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor die Pferde auf unserer Ranch alle vor schwarzen Hintergrund zu fotografieren.

Ein Beispiel habe ich auf dem Rechner, leider weiß ich nicht mehr von wo ich das Bild habe :( (Link wurde entfernt) Wenn ich damit ein Copyright verletzte, bitte bescheid sagen!

Habt ihr Tipps für mich?
Ich habe als Hintergrund ein schwarzes, großes Tuch. Von der Beleuchtung habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
In nem "Studio" wäre das sicher einfacher :roll: :roll: :roll:

Für Tipps und Überlegungen wäre ich dankbar! :)

LG Melly

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 08, 2008 11:40 pm

Wenn Du Blitzlicht o.ä. verwendest, ist es immer so, daß das Licht umso schwächer (dunkler) wird, je weiter weg der Gegenstand von der Kamera entfernt ist.

D.h. wenn das Pferd nah ist und der Hintergrund weit weg, dann wird der Hintergrund im Foto sehr dunkel - auch wenn es eigentlich eine weiße Wand wäre.

Außerdem wird der weit entfernte Hintergrund dann auch schön unscharf.
D.h. etwaige störende Details sind auf dem Bild kaum mehr erkennbar.

Problem kann dabei nur sein, daß die Blitzsteuerung der Kamera versucht, statt dem Pferd den sehr weit entfernten, dunklen Hintergrund richtig auszuleuchten.
Egal ob sie das schafft, das Pferd im Vordergrund würde dabei viel zu hell werden.

Da hilft ggf. Spotmessung oder Belichtungskorrektur.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Di Sep 09, 2008 1:01 am

Wenn Du bei stark dunstigen Tagen arbeitest und relativ tiefstehender Sonne wird das Licht etwas weicher und ausgewogener.
Wenn nur bei bewölktem Himmel arbeitest wirds noch einfacher und du hast überall Zeichnung im Fell, aber es ist auch ein bisschen ein langweiliges Licht.
Wenn Du solche Effekte haben willst wie auf dem Bild dann brauchst eine Blitzanlage oder mit verschieden grossen Reflektoren könntest es auch annähernd hinkriegen.
Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<