HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Akt Foto

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Feuerwehrmann
wenige Posts

Akt Foto

Beitrag von Feuerwehrmann » Sa Sep 13, 2008 1:13 am

Guten Abend oder besser gesagt guten Morgen!

Ich habe mich heute nacht hier angemeldet und möcht mich auch mal vorstellen. Ich heiße Miechael und bin 20 jahre!

So jetzt zu meinen Anliegen. meine Freundin möchte gerne Akt Aufnahmen von sich haben, die ich machen soll. Kann mir einer Tipps geben wie man das am besten Aufnehmen kann. Ich habe eine Olympus E-510 SLR, besser gesagt mein Vater hat die!
Was für ein Modus muss ich am besten wählen? und ich habe nur die Kamera kein Blitz oder so, auser das von der E-510.

Allen dir mir weiter helfen ein recht herzlichen dank im vorraus schon mal.

Sk
postet ab und zu

Beitrag von Sk » Sa Sep 13, 2008 1:24 am

Aktfotografie ist aus meiner Sicht eine der anspruchvollsten Disziplinen in der Fotografie. Mein Tipp: Sie soll die Fotos von einem(er) Fotografen(in) machen lassen.
Grüße Sk

--
Canon Ixus 50
Canon EOS 400D
* Sigma DC 18-200
* Speedlite 430 EX

If you type Google into Google, you can break the internet!

Feuerwehrmann
wenige Posts

Beitrag von Feuerwehrmann » Sa Sep 13, 2008 1:35 am

Das habe ich mir schon gedacht das es anspruchsvoll ist so was zu machen!

Aber Sie möchte nicht zu einen hin gehen. Ich will mal sagen das ist ja nicht für jeden was, so was zu machen bei einer Person die man kaum kennt.

Sk
postet ab und zu

Beitrag von Sk » Sa Sep 13, 2008 1:43 am

Evtl. hilft es, zu einer Fotografin zu gehen?
Grüße Sk

--
Canon Ixus 50
Canon EOS 400D
* Sigma DC 18-200
* Speedlite 430 EX

If you type Google into Google, you can break the internet!

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Sep 13, 2008 2:09 am

Ich stelle mich gerne als Akt-Fotograf zu Verfügung! :wink:
Nein im Ernst!
Geh zu einem Fachmann, sonst kommen da nur "Murks-Bilder" bei raus.
Oder Übung macht den Meister. Aber erwarte nicht gleich zu viel von Deinen ersten Bilder. Gib nicht gleich auf, wenn die Bilder nicht so gut sind.
Du solltest Dir auch viele Gedanken über Licht und der Umgebung an sich machen, sonst hast Du schnell ein paar sehr "bescheidene" Fotos. :wink:
Das Internet ist voll von den sogenannten "voyeur-Seiten", wo Du schauen kannst, wie man es nicht machen sollte! :wink:
Da ist schnell mal die Oma (oder andere Familienmitglieder) auf einem Foto neben dem nackten Hintern zu sehen! Oder ähnliche "Unfälle" oder Posen die nicht wirklich vorteilhaft dargestellt werden! :wink: :lol:

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Sep 13, 2008 9:53 am

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 13, 2008 3:18 pm

Dann stell mal ein paar Aufnahmen zur Diskussion hier rein...;-)

Ne im Ernst, ich würde dir auch raten das erst mal von einem Fotografen/in machen zu lassen. Wenn ihr sofort gute Ergebnisse wollt, dann führt da kein Weg dran vorbei.

Bei Akt musst du viel mit Pose und Licht arbeiten. Und ohne Erfahrung haste da fast keine Chance. Ansonsten sehen die Bilder nachher irgendwie plump aus, und das ist bestimmt nicht in eurem Sinne. Ich denke deine Freundin möchte bestimmt Aufnahmen mit Niveau. Schau mal hier in der Gallerie nach. Dort gibt es Akt-Aufnahmen in allen Variationen. Da wirst du den Unterschied sehen, den ich meine.

Oli

manfredham
postet oft

"Versuchsobjekt"

Beitrag von manfredham » Di Sep 16, 2008 12:11 pm

Hallo!

Keine Ahnung welche Ansprüche deine Freundin an die Fotos stellt. Aber sei doch froh, wenn du jemand hast an dem du in dieser Hinsicht "rumprobieren" kannst! Was besseres kann dir gar nicht passieren! Tipps kann ich dir sonst keine geben. Besorg dir 1, 2 Strahler und experimentier mit Licht und Schatten. So ein Shooting kann doch auch Spaß machen!

LG Manfred

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Sep 16, 2008 1:50 pm

Das Wichtigste (neben dem Modell) ist das Licht:
entweder Du benutzt ganz weiches (von einem Nordfenster oder bei bedecktem Himmel) oder Du probierst es mal mit Strahlern.

Nicht weniger wichtig ist der Hintergrund :shock: Buecherregale und anderes Zeugs machen jedes Aktfoto kaputt. Entweder man laesst ihn dunkel, oder man sorgt fuer grosse Flaechen (Pappe, Bettlaken, Strand, Himmel usw.)

Fang erst mal mit Details an: Po, Bauch, Huefte, Brust und schneide niemals gar nie nicht durch Unterarme, Unterschenkel oder die Brust :!:

Gruss
Heribert

Feuerwehrmann
wenige Posts

Beitrag von Feuerwehrmann » Fr Sep 19, 2008 3:04 pm

Ich bin Euch sehr dankbar dür eure Tipps!

Wenn wir beide (meine Freundin und ich) mal zeit haben wollen wir mal rum Experimentieren!

noch nals danke!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 19, 2008 3:37 pm

Ein Tipp zur Vorbereitung:

Seht euch im Internet oder in Publikationen Aktfotos an. Überlegt euch wo das Licht herkommt, wie die Kontraste sind , wie der Hintergrund gestaltet ist usw. und versucht das Bild nachzustellen.

Dabei kann man einiges über die Lichtwirkung, die Lichtführung usw. lernen und Ihr (Sie) kann vorher schonmal überlegen welche Posen sie akzeptiert (bzw. wieviel Sie wirklich zeigen will).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<