Cyber-Net hat geschrieben:..sprich das man die Atmosphäre rüberbringen kann aber dennoch sein Motiv scharf und unverwackelt im Vordergrund hat.
Das Beispielfoto ist direkt oder indirekt mit Reflektor und Orangefilter geblitzt, bei ca. iso800 und schätzungsweise 1/40s bei f=4.
Weissabgleich wohl auf Glühlampe wie mir scheint oder Graukarte, jedenfalls manuell und nicht automatisch. Auch Blende und Zeit dürften manuell eingestellt sein. Wenn man nur indirekt blitzt werden die Gesichter nicht so brilliant, wenn man nur direkt blitzt werden die Gesichter zu grell. Wichtig ist hier ausser dem Reflektor der Orange-Filter der den Blitz an das Glühlampenlicht anpasst.
http://abetterbouncecard.com/
http://strobist.blogspot.com/
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
http://www.roba.net/fotos/blitz/
Als Objektiv wäre ein gutes! Tamron 17-50/2,8 zu empfehlen, oder ein Sigma 18-50/2,8 oder ein gutes! Sigma 20/1,8 bis 30/1,4 wenns sehr wenig Licht hat. Wenn man RAW aufnimmt kann man nachher besser den Weissabgleich einstellen, das Rauschen entfernen und nachschärfen, aber das kostet Zeit.
1/40s ist übrigens nur ein Richtwert, denn man kann auch noch längere Zeiten verwenden solange sich die Damen nicht bewegen. Um sicher zu gehen sollte man eigentlich eher mind. 1/60s verwenden falls möglich.
fibbo