HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eine Frage bittttttteee

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
tompes
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 19, 2006 2:09 pm

Eine Frage bittttttteee

Beitrag von tompes » Mi Jul 19, 2006 2:43 pm

Jeder kennt warscheinlich die ganzen Fotos von unseren hübschen Stars auf denen sie wie gemalt scheinen. Weiß zu fällig jemand was ich meine? Genau da sind wir bei meiner Frage:

Wie mache ich so ein Foto?
Kriegt man das allein mit einem Foto Bearbeitungprogramm hin, oder reicht da schon 1Kilo der besten Schminke? Und wenn doch nur eine Feinabstimmung in einem Fotoprogramm zu machen ist, welche denn?

Bin ein absooooluter '0' ahnung vom Fotos machen Mensch würde mich sehr freuen wenn man mir weiter helfen kann :D

LG ROMINA

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 19, 2006 2:55 pm

Sagen wir es so:

Kein Weibs-Bild, welches heutzutage auf dem Cover einer Zeitung zu sehen ist ist nicht nachbearbeitet.

Einen autofilter für sowas der gute Ergebnisse erzielt gibt es nicht und wenn man es richtig machen will dauert sowas.

Aber die einfachste Version ist:

1. Bild nehmen
2. Bild als Kopie in eine zweite Ebene.
3. Ebene mit Weichzeichner zu einer Soße verrühren.
4. Maske über die Ebene legen und nur die verrührte Haut sichtbar machen, der Rest ist Transparent (bzw. da sieht man das nicht weichgezeichnete - scharfe - Bild).

5. Augen aufhellen (die leuchten dann so schön künstlich)

Das war es und selbst Mattel bekommt es bei seiner Barbie nicht künstlicher hin.

tompes
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 19, 2006 2:09 pm

Beitrag von tompes » Mi Jul 19, 2006 3:14 pm

:D wow das ist ja garnicht so schwer wie ich dachte hehe DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNKEEESCHÖÖÖÖN

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 19, 2006 4:11 pm

Wobei dies natürlich nur das minimal - sieht extrem künstlich aus - verfahren ist.

Wenn man es so machen will, das es keiner Bemerkt muß man sehr viel mehr arbeit reinstecken.

Vorher Pickel/Hautunreinheiten/Flecken/Reflexe wegstempeln.

Weichzeichnerebene nicht ganz so deckend machen, damit man noch etwas Hautstruktur sieht.

Bei den Augen aufpassen

Lippenkontur ganz leicht abdunkeln (so das man es nicht sieht, aber die Lippen doch etwas besser rüberkommen).

usw. usf.

Hilfreich ist es natürlich, wenn das Modell schon sehrt gut geschminkt ist (vor allem Reflexe auf der Haut sind tierisch schwer wegzubekommen - Mattierungspuder wirkt hier Wunder).

Wobei aber bei Fotos anders geschminkt werden sollte als normal - hier ist dann aber auch das Ziel (SW Bild oder Farbe usw.) mit entscheidend.

Guck dir mal meine Bildchen an, die Portraits sind alle entsprechend (dezent) nachbearbeitet bei der Haut.


Dirk

tompes
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 19, 2006 2:09 pm

Beitrag von tompes » Mi Jul 19, 2006 4:43 pm

wow die sind echt stark
vieleicht werde ich ja auch mal so gut :wink: jeder fängt ja mal klein an hehe

lg romina

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 19, 2006 4:53 pm

"Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten." Helmut Newton.

Ich dürfte mitlerweile mehr als 10.000 Aufnahmen gemacht haben und manchmal kommt sogar was brauchbares von der CF Karte ;-)

tompes
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 19, 2006 2:09 pm

Beitrag von tompes » Mi Jul 19, 2006 4:57 pm

:lol: das ist gut zu wissen

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Jul 19, 2006 7:00 pm

Tach.
"Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten." Helmut Newton.
Nehmen wir eine Auslöseverzögerung von 2 sek. Dann habe ich in etwas mehr als 5 Stunden die 10.000 durch. Und dann kanns losgehen ... :D

Zur eigentlichen Frage, damit es nicht ganz OT wird:
PS-Plugins: www.redpawmedia.com

Der Beautifier macht schöne Frauen noch schöner. Männer vielleicht auch, aber das kann ich nicht beurteilen. ;)


ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 19, 2006 7:54 pm

Die ersten 10.000 sind die schlechtesten, die nächsten 100.000 sind nur noch schlecht und ab der Millionsten kommt vielleicht was brauchbares raus :-)

Aber das Plug-in sehe ich mir auchmal an.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Jul 19, 2006 8:00 pm

und ab der Millionsten kommt vielleicht was brauchbares raus
Dann leg' ich eben einen Stein auf den Auslöser! :roll:

r.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 19, 2006 8:13 pm

Dann kann aber nur der Stein gut fotografieren :-)

Ich denke es ist rübergekommen, was Herr Newton sagen wollte:

"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" oder "Übung macht den Meister"

Wenn ich dran denke, daß meine "Opfer" immer so enttäuscht sind, wenn ich bei einem Tagesshooting 500Bilder mache aber nur 5-10 davon meiner Meinung wirklich gut geworden sind.

Die denken immer mit einer teuren Kamera muß jedes Bild 100%ig sitzen, als ob die Kamera eine Motivklingel hätte.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron