Charli hat geschrieben:Landschaftsbilder geknipst. Die BIlder sind unbearbeitet. Ich habe noch kein Stativ, also freohändig fotografiert.
Ich wollte einfach mal schauen was ich so mit meiner kompakten TZ1 machen kann.
Die gute Nachricht zuerst:
Ich bin mir sicher, daß man mit deiner kompakten TZ1 bessere Landschaftsbilder machen kann.
Deine Fotos sind - ehrlich gesagt - ziemlich langweilig.
Sie zeigen eine trostlose Landschaft wie sie momentan so ziemlich jeder vor der Haustüre hat.
Auf deinen Fotos ist kein Hauptmotiv zu erkennen. Wenn Du auf dem Thumbnail nicht erkennen kannst, was das Foto darstellen soll, dann stimmt der Bildaufbau nicht.
Picke dir doch einen Gegenstand (Baum, Scheune, Strommasten) heraus, und setze den zu seiner Umgebung in Beziehung.
D.h. den Baum nicht bildfüllend knipsen, sondern gerade groß genug.
Gehe um das Motiv herum.
Je nach Richtung wird sich die Beleuchtung ändern.
Auch der Hintergrund ändert sich.
Spiele mit dem Zoom.
Bei langer Brennweite bekommst Du einen relativ kleinen Hintergrund-Ausschnitt, bei kurzer Brennweite sieht man die Weite der Landschaft.
Achte auch darauf, daß das Hauptmotiv klar bildbestimmend ist.
D.h. wenn Du einen bestimmten Baum als Hauptmotiv gewählt hast, dann sollten auf dem Bild alle anderen Bäume kleiner, unschärfer, unwichtiger erscheinen.
Das wird schon noch.
Anderfalls mußt Du dir eine DSLR kaufen.
Was Du noch in der warmen Stube machen kannst:
Nimm ein Bildbearbeitungsprogramm (IrfanView genügt)
und spiele mit dem Bildausschnitt.
Deine Fotos sind recht weitwinklig, auf fast allen ist m.E. zuviel drauf.
D.h. Du kannst versuchen, einen kleineren, interessanteren, konzentrierteren Ausschnitt aus den Bildern herauszuholen.
Das kann durchaus auch einmal ein Hochformat sein.