HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ein paar Landschaftsbilder bitte um Kritik

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Charli
wenige Posts

Ein paar Landschaftsbilder bitte um Kritik

Beitrag von Charli » Fr Dez 26, 2008 12:59 pm

Hallo zusammen,

ich war gestern etwas spazieren und haeb ein paar Landschaftsbilder geknipst. Die BIlder sind unbearbeitet. Ich habe noch kein Stativ, also freohändig fotografiert.

Ich wollte einfach mal schauen was ich so mit meiner kompakten TZ1 machen kann.

Schaut euch die BIlder einfach mal an und sagt mir was ihr so denkt:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Fr Dez 26, 2008 1:33 pm

Hi Charli,
habe Deine Bilder angeschaut.
Gedacht habe ich mir dabei folgendes:
Was will uns Charli eigentlich zeigen?
Landschaft??
Na ja, man sieht zwar Landschaft, aber die ist eigentlich nicht sonderlich sehenswert.
Motiv uninteressant, keine besonderen Farben oder dergl.

Der Hochsitz hätte eventuell ein Motiv abgeben können, aber dazu hättest Du näher ran gehen müssen und dann nicht frontal von vorne fotografieren dürfen.

Mit anderen Worten, ich habe den Eindruck, dass es Dir langweilig war und Du deshalb ein wenig mit Deiner Cam rumgespielt hast.

Für solche Aufnahmen brauchst Du nieee und nimmer ein Stativ!
Sei also froh, daß Du keins mitgeschleppt hast.

Gruß
Hans

Charli
wenige Posts

Beitrag von Charli » Fr Dez 26, 2008 1:45 pm

Hi,

danke für Deine Kritik.

Ich bin losgegangen und wolte etwas schönes fotografieren. Doch ich weiß nicht wie man schöne Motive sucht. Ich dachte ich übe erstmal mit der Landschaft.

Wie macht ihr das? Wie findet ihr interessante Sachen?

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Fr Dez 26, 2008 2:01 pm

generell muss man nichts "suchen"...

man sollte nur etwas beachten!

eine landschaft mit gras unten himmel oben kennt jeder und interessiert daher niemanden...

musst nur einen "star" im bild haben das die aufmerksamkeit auf sich zieht.
das kann ein hochsitz sein oder bestimmte farben... egal was... nur etwas das auffällt...

was ich auch wichtig finde ist ein vordergrund und ein hintergrund...

also stelle dich vllt mal hinter etwas höher gewachsenem gras und fotografiere mal durch... das gras im vordergrund wird unscharf dargestellt... aber dadurch bekommt das bild eine dritte dimension. und wenn du hintendran ein hochsitz oder ein gebäude hast (vllt mit nem schönen schattenspiel oder grafitti oder sowas dann hast du noch eine hintergrundebene der den 3D eindruck noch verstärkt.

versuche einfach darauf zu achten das du soviele "ebenen" in einem bild hast oder (und) etwas das die aufmerksamkeit auf sich zieht.

Somnambulist
postet ab und zu
Beitrag von Somnambulist » Fr Dez 26, 2008 2:29 pm

Du solltest dich auch entscheiden, ob dir Himmel oder Erde wichtiger ist :D Einfacher gesagt: Der Horizont sollte nicht mittig sein, außer du strebst das absichtlich als bestimmte Bildwirkung an. In der Regel wirkt ein Einteilung in 1/3 auf 2/3 (egal wie rum) deutlich spannender.
Dann, wie die anderen schon sagten, brauchst du irgendein Objektv bzw irgendwas "Besonderes", dass das Bild interessant macht.

Speziell bei deinen Bildern finde ich, dass sie allgemein auch etwas "flau" sind... strahlen irgendie Langeweile aus,vermitteln keine Botschaft, nichts. (nicht böse gemeint, aber du hast ja nach Kritik gefragt)
Überlege dir vllt vor der Aufnahme, welche Wirkung das Bild erzielen soll und wie du diese Wirkung erzielen kannst. Denn auch eigentlich alltägliche Dinge kannst du durch eine künstlerische Note interessant machen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 27, 2008 11:29 am

Hallo Charli,

ich möchte dir einfach vorschlagen, dass du dich zunächst mit
den Grundlagen der Fotografie beschäftigst. Dort erfährst du
auch einiges über den Bildaufbau bei Landschaftsfotografie.
Versuche das mal umzusetzen.

Gruß, Michael

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Sa Dez 27, 2008 11:51 am

Ein weiterer Vorschlag wäre:
Einfach mal hier im Forum in die Galerie gehen, z.B. Natur anklicken und mal die eingestellten Bilder anschauen.
Hier müsstest Du eigentlich genügend Anregungen zur Landschaftsfotografie bekommen.

Gruß
Hans

KaoTai

Re: Ein paar Landschaftsbilder bitte um Kritik

Beitrag von KaoTai » So Dez 28, 2008 10:46 am

Charli hat geschrieben:Landschaftsbilder geknipst. Die BIlder sind unbearbeitet. Ich habe noch kein Stativ, also freohändig fotografiert.

Ich wollte einfach mal schauen was ich so mit meiner kompakten TZ1 machen kann.
Die gute Nachricht zuerst:
Ich bin mir sicher, daß man mit deiner kompakten TZ1 bessere Landschaftsbilder machen kann.

Deine Fotos sind - ehrlich gesagt - ziemlich langweilig.

Sie zeigen eine trostlose Landschaft wie sie momentan so ziemlich jeder vor der Haustüre hat.

Auf deinen Fotos ist kein Hauptmotiv zu erkennen. Wenn Du auf dem Thumbnail nicht erkennen kannst, was das Foto darstellen soll, dann stimmt der Bildaufbau nicht.

Picke dir doch einen Gegenstand (Baum, Scheune, Strommasten) heraus, und setze den zu seiner Umgebung in Beziehung.
D.h. den Baum nicht bildfüllend knipsen, sondern gerade groß genug.
Gehe um das Motiv herum.
Je nach Richtung wird sich die Beleuchtung ändern.
Auch der Hintergrund ändert sich.
Spiele mit dem Zoom.
Bei langer Brennweite bekommst Du einen relativ kleinen Hintergrund-Ausschnitt, bei kurzer Brennweite sieht man die Weite der Landschaft.

Achte auch darauf, daß das Hauptmotiv klar bildbestimmend ist.
D.h. wenn Du einen bestimmten Baum als Hauptmotiv gewählt hast, dann sollten auf dem Bild alle anderen Bäume kleiner, unschärfer, unwichtiger erscheinen.

Das wird schon noch.

Anderfalls mußt Du dir eine DSLR kaufen.

Was Du noch in der warmen Stube machen kannst:
Nimm ein Bildbearbeitungsprogramm (IrfanView genügt)
und spiele mit dem Bildausschnitt.
Deine Fotos sind recht weitwinklig, auf fast allen ist m.E. zuviel drauf.
D.h. Du kannst versuchen, einen kleineren, interessanteren, konzentrierteren Ausschnitt aus den Bildern herauszuholen.
Das kann durchaus auch einmal ein Hochformat sein.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<