HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bücher digitalisieren via Digitalkamera

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sommi
wenige Posts

Bücher digitalisieren via Digitalkamera

Beitrag von Sommi » Do Jan 29, 2009 11:32 am

Hallo alle miteinander,

ich hoffe ich hab mir für den Thread das richtige Unterforum ausgesucht.

Mir geht es um das Problem ein Buch zu digitalisieren und per OCR als texteditierbares PDF zu speichern. Sicherlich gibt es für dieses Problem speziell entwickelte Geräte, die aber für Privatpersonen kaum erschwinglich sind. Die Idee war daher das Buch mit einer tauglichen Digitalkamera abzufotografieren und der OCR zuzuführen, da dies vermutlich schneller ist als ein Scanner und ich nicht das Problem mit dem Rand hab. Hat das zufällig schon jemand gemacht oder sich daran probiert? Oder ist so eine Idee zum Scheitern verurteilt? Ich hätte am Liebsten eine Kamera, welche ich über den PC steuern kann, um so den Schritt über die Speicherkarte zu umgehen. Vielleicht merkt man schon an der Fragestellung, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung von Fotografie habe und hoffe ein stückweit auf Tipps, die ein wenig Klarheit schaffen. Denn das Fachpersonal aus einschlägigen Geschäften hatte bisher nicht weiterhelfen können und mit der Schulter gezuckt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Björn

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Jan 29, 2009 12:19 pm

Hi Björn

Ist gar kein Problem, und sogar schonender fürs Buch als die gängigen Kopierer und Scanner.
Bei mir haben sich Kompaktkameras ab 3 Megapixel als vollkommen ausreichend erwiesen; wichtig wäre ein einigermassen rauscharmes Modell, da es in den meisten Kopierräumen (direkt in der Bib ists nicht so gern gesehn) meist relativ schlecht beleuchtet ist.

Vorgehensweise:
QuckDirty:
- Iso, Belichtungszeit und Blende so einstellen (lassen), dass keine Verwackler auftreten und das Rauschen noch keine Details schluckt
- manueller Weissabgleich auf eine Buchseite
- Seiten einzeln abfotografieren, dabei mit einer Hand die jeweilige Seite etwas straffen und senkrecht zur Optischen Achse der Kamera ausrichten
- alle Seiten in gleicher Ausrichtung aufnehmen

Etwas präziser gings mit einem Stativ in Reprostellung. Um damit aber in etwa gleich schnell zu sein (ohne die gewölbten Buchseiten) müsste man aber zu zweit sein und Doppelseiten aufnehmen. Dann wäre man als eingespieltes Team sogar etwas schneller.

Danach die Bilder auf den Rechner ziehen, ggf. per Stapelverarbeitung um 90° drehen, die OCR eine Test/Lernseite erkennen lassen (je nach Software) und anschliessend alle Seiten Verarbeiten lassen. Je nach Rechenleistung kann das dauern, meist hat man bis dahin schon ein weiters Buch abfotografiert oder war Kaffeetrinken.

edit: die Canon A590 IS wäre dafür vollkommen ausreichend und für den Preis von rund 100€ wohl am besten.
Aber prinzipiell geht wie gesagt jede Kompakte, wichtig sich eben manueller Weissabgleich, von großem Vorteil gute iso-Performance und ein Bildstablilisator. Sich eine Schreibtischlampe mitzunehmen wäre acu manchmal nicht verkehrt.

Sommi
wenige Posts

Beitrag von Sommi » So Feb 01, 2009 2:20 pm

Hallo Nasus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sind die Canon-Kameras fernsteuerbar? Ich mein da etwas über ein Programm gelesen zu haben. Das wäre noch ein sehr schöner Nebeneffekt, wenn man das Bild sofort am Laptop sehen könnte und nicht auf dem mini Display der Kamera. Evtl. fallen so Wackler schneller ins Auge.

Vielen Dank derweil!

Grüße,
Björn

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Feb 01, 2009 5:08 pm

Hi Björn

Ein entsprechendes Programm ist im Lieferumfang - zumindest die Screenshots in der Bedienungsanleitung legen nahe, dass die Kamera auch vom Rechner aus zu steuern ist.

Notwendig wird das aber nicht sein - wie gesagt, es geht einfacher, wenn man die Kamera gar nicht "richtig" wie eine Reprokamera nutzt, sondern einfach aus der Hand abfotografiert.

ro78s
wenige Posts

Beitrag von ro78s » Di Mär 10, 2009 6:53 pm

Hallo,

das gleiche mache ich teilweise mit meiner DSLR.
Allerdings habe ich da ein bisschen Bedenken wegen der Mechanik der Kamera. Macht der Spiegel das auf Dauer mit? Gibt es da Begrenzungen (z.B. 350d)?
Durch ein Buch kommen ja doch relativ schnell viele Auslösungen zustande.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<