HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstellung BLITZ

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

Einstellung BLITZ

Beitrag von Aimers » Mi Feb 04, 2009 11:33 pm

Hallo Leute,

ich bin neu hier und komme gleich mal mit einer, glaube ich zumind., totalen insider-frage.....

Ich fotografiere mit einer volldigitalen FinePix S9500 von fuji.......
mein externes blitzgerät dazu ist mein Canon Speedlite 199A (wurde damals spezilee für die A-1 konstruiert), also ein eher altes gerät.
ich wollte mal fragen, ob mir jemand erklären kann, wie ich mein blitzgerät am besten einstelle, bzw. die kamera, damit ich gute geblitzte bilder erhalte,
da meine mit einer Verschlusszeit von 1/4000s und f2.8 teilweise immer noch total überbelichtet sind^^

danke schonmal im voraus, amin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Einstellung BLITZ

Beitrag von fibbo » Do Feb 05, 2009 12:52 am

Aimers hat geschrieben:..ich wollte mal fragen, ob mir jemand erklären kann, wie ich mein blitzgerät am besten einstelle, bzw. die kamera, damit ich gute geblitzte bilder erhalte,

du kannst froh sein dass deine Fuji keinen Schaden genommen hat, denn manche von diesen alten Blitzen arbeiten mit über 200v Spannung am Kontakt. Der Blitz ist offensichtlich ein sehr starker Blitz und man muss ihn manuell benutzen, und dann eben die Werte von der Kamera übernehmen. Die Kamera würde ich dann eben auch gleich manuell einstellen auf z.B. 1/60s und f=4 bei iso 100 dann wird das kein Stress. Wenn Du mehr Hintergrund willst dann nimm iso400, 1/30s und f=2,8 oder so und benutze die gleichen Werte für Blitz oder eher schwächer als vorher.
Wenn gar nix hilft dann hol Dir Graufilter/Orangefolie für den Blitz um ihn abzuschwächen/anzupassen.

fibbo

Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

Beitrag von Aimers » Do Feb 05, 2009 1:15 am

hey fibbo, danke für deine rasche antwort.
also den blkitz hab ich etz scho öfters verwendet, also nehme ich an das da auch nichts mehr passieren wird.....
ja, ich hab auch mit soclchen werten geschossen, selbst bei iso 80 bekomm ich ein fast nur weißes bild........ das liegt aber warsch. daran, weil ich den dreh noch nicht raus hab wie man den 199a einstellen kann bzw. soll.
kennt sich wer mit dem Canon Speedlite 199A aus?

mfg, amin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 05, 2009 1:23 am

Aimers hat geschrieben:..kennt sich wer mit dem Canon Speedlite 199A aus?

nee, aber hat der denn keinen manuellen Modus? Da ist doch dieser Schalter mit A drauf.. Alternativ müsste da doch auch n M sein.

fibbo

Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

Beitrag von Aimers » Do Feb 05, 2009 3:51 pm

ja, ich hab jetzt glaub ich den dreh raus.

pass auf:
hinten auf dem Blitz ist ein Drehring mit lauter Skalen drinnen abgebildet. Oben ist ein halbkreis bei der man die Filmempfindlichkeit einstellen kann (DIN / ASA). unten wird dann bei entsprechender ASA/DIN einstellung die entsprechende blendenzahl angezeigt, durch drei pfeile für verschiedene reichweiten, also ein gelber, grüner und roter. der untere halbkreis zeigt die entfernung an wie weit ausgeleuchtet wird. deiser halbkreis ist in einen gelben, einen grünen und einen roten kreisbogen unterteilt.
Stellt man also die empfindlichkeit, entsprechend der kameraeinstellung, in der oberen skala auf ASA (ISO) 100, so wir unten dargestellt, dass man bei einer entfernung von z.b 3,5 metern(gelberkreisbogen) eine blende von f11 (gelber pfeil) einstellen sollte.

und ja, man hat für die drei verschiedenen Distanzbereiche jeweils ein Automatikprogramm, und eben dass M für manuell.

Aber ich muss trotzdem sagen, dass dieses teil so krass aufhellt, dass alles zu spät ist, aber ich habe schon gestern nacht immer bessere fotos erzielt.

ultrahelle grüße, amin ;)

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » Do Feb 05, 2009 4:58 pm

Hallo,

also was soll denn sowas? 1/4000 und f2,8 ?? Solche Belichtungswerte sind ja total ungeeignet zum Blitzen. Hast Du Dich denn mal den Grundlagen zum Blitzlicht befaßt?

Da gibt es einmal die Synchronzeit. Das ist ist die vom Kamerahersteller empfohlene Belichtungszeit bei Einsatz von Blitzgeräten. Die liegt meist bei 1/60 bis 1/120. Die Blende richtet sich nach der Leuchtstärke (Leitzahl = LZ) des Blitzes und der Entfernung zum Objekt.

Beispiel: Blitz LZ 32, Entfenung 3m = 32 geteilt durch 3 ergibt etwa 11; also Blende 11.

Es gibt auch Blitze mit Belichtungsautomatik: Da stellt man den Blitz beispielsweise auf Blende 8. Die Kamera stellt man logischerweise auch auf Blende 8. Der Blitz steuert mit seinem Sensor die Beleuchtung passend zu der eingestellten Blende.

Gib einfach mal bei Google den Suchbegriff Blitzlicht ein und studiere einige der gefundenen Artikel. Vielleicht geht Dir dann ein Licht auf :-)

MfG. Emil

Wichtig: an der Kamera und am Blitz müssen im A-Modus die Parameter übereinstimmen: Blende und Empfindlichkeit.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 05, 2009 5:51 pm

hegauer hat geschrieben:..Wichtig: an der Kamera und am Blitz müssen im A-Modus die Parameter übereinstimmen: Blende und Empfindlichkeit.

nix für ungut, aber diese Uralt-Blitze kann man meist nur manuell an modernen Kameras benutzen. Die Einstellung sollte dann aber eher f=2.8 und 1/60s lauten bei iso1600 um den Blitz abzuschwächen, wenn die Cam auf f=4, 1/125 und iso400 eingestellt ist.

fibbo

Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

Beitrag von Aimers » Do Feb 05, 2009 6:59 pm

ertmal danke für euer engagement, find ich echt super von euch =)

Also normal hatte ich noch nie ein problem mit fotografieren mit blitz.
es liegt eben an der bedienung vom alten speedlite, bzw. es lag daran, da ich jetzt einen Beitrag in nem andern forum gefunden hab, der echt klasse is.
hab jetzt schon tests geschossen : 1a.

Ja, das mit der LZ is ja richtig, doch leider haben die von fuji nicht viel wert daruaf gelegt das mitzuteilen. es steht nur in der anleitung, dass ich bis zu 1/1000s schnell schließen kann.

hier mal der link: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=258609

ich danke euch vielmals.

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Do Feb 12, 2009 7:50 pm

Hallo,

Mit Auatomatik ist da nix.
Die Kamera kann nur auslösen, sonst nix.

Also gehts nur manuell und das ist ja nicht so einfach wie man denkt.



Grüße

Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

Beitrag von Aimers » Mi Apr 01, 2009 3:58 pm

also ich dachte dank ttl messung und blitz-eigenem sensor misst der blitz seine ausleuchtstärke von alleine.
und ich denke das ist sehr wohl so, da ich mittlerweile überaus rezende blitz-bilder erhalten habe;)

oder wie meinst du?

gruß, amin

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Apr 01, 2009 7:08 pm

Aimers schrieb
also ich dachte dank ttl messung und blitz-eigenem sensor misst der blitz seine ausleuchtstärke von alleine.
Du hast schon recht. Die damaligen Speedlite verfügen über einen eigenen Sensor, der das abgegebene Licht misst und den Blitz steuert. Das war damals bei allen sogenannten Computerblitzgeräten so.

Die Einstellscheibe / Blendenrechner hast Du ja schon gefunden.
Hier stellst Du die Filmempfindlichkeit (damals noch in DIN/ASA angegeben) ein.
Danach kannst Du die sogenannte Arbeitsblende ablesen.
Die Farben geben dabei die Entfernung an für die die Einstellung gilt.

Am Blitzgerät befindet sich i. d. Regel ein Schalter mit 3Stufen, die ebenfalls farblich markiert sind.

Zeigt der Blendenrechner nun z.B. für die Entfernung von 3,5m (gelb) die Blende f11 an. so mußt Du an der Kamera folgende Einstellung wählen

1. gleiche Filmempfindlichkeit wie am Blendenrechner des Blitzgerätes einstellen. Früher war das von verwendeten Film abhängig
z.B. 21°DIN/100ASA entspr. ISO 100

2. Arbeitsblende f11 einstellen

3. Blitzsynchronzeit die für Deine Camera möglich ist einstellen.
Bei den damaligen Kameras war das in den überwiegenden Fällen 1/30, 1/60 oder 1/125 Sek.

Am Blitzgerät mußt Du nun den Wählschalter auf gelb stellen.

Beim auslösen wird nun der Blitz gezündet. Der im Blitzgerät eingebaute Sensor misst das Licht, das für eine Entfernung des Motives bis 3,5m nötig ist und löscht nach erreichen der nötigen Lichtintensität den Blitz.
Es wird also die Lichtmenge, durch entsprechende Leuchtdauer des Blitzes gesteuert. Das ist natürlich mit blosem Auge nicht wahrnehmbar, funktionierte jedoch problemlos.

Ich denke das sollte Dir für den Anfang genügen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

Beitrag von Aimers » Di Apr 07, 2009 7:44 pm

servus hans.

erstmal danke für den beitrag =)
aber ich hoffe du bist nicht böse, wenn ich schon tausende wunderbare fotos mit dem speedlite geschossen habe, mit dem ich schon seit wochen Eins bin ;)
aber der technische teil, also das mit der Lichtmenge/-dauer, das war mir neu

gruß, amin

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Apr 07, 2009 9:36 pm

Aimers schrieb
aber ich hoffe du bist nicht böse, wenn ich schon tausende wunderbare fotos mit dem speedlite geschossen habe, mit dem ich schon seit wochen Eins bin
Warum sollte ich böse sein?
Es freut mich, daß alles funktioniert und Du mit Deiner Kamera und dem Speedlite zufrieden bist.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich aufzeigen warum und wie es funktioniert:-)

Gruß
Hans

Sabü
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 20, 2009 2:14 pm

Beitrag von Sabü » Sa Jun 20, 2009 2:22 pm

Hallo, ich habe von einem Bekannten genau das gleiche Blitzmodell vererbt bekommen und wollte mich hier mal über die Bedienung schlau machen... Eigentlich habe ich alles verstanden, nur glaube ich, sind im gelben Bereich gar keine 3.5 m möglich. Ich dachte, dass die 3.5 m im gelben Bereich für Fuß stehen? Jetzt wollte ich nur nachfragen, ob ich die Bedienung nicht verstanden habe, oder ob das nur ein kleiner Einheitenfehler beim Erklären war. Danke und liebe Grüße, Sabü

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron