HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Hilfe

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
langTom
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 08, 2009 2:06 pm

Suche Hilfe

Beitrag von langTom » Mi Apr 08, 2009 2:15 pm

Hallo alle zusammen,

ich habe mich gerade frisch angemeldet und hoffe das ich hier auf Hilfe treffe...

Ich bin vor einem Jahr auf die Fotographie gekommen, hab mir eine kleine aber sehr feine Nikon d60 zugelegt und bin seit dem mit Ihr auf erkundungstour;) auch sehr viel in verbindung mit Photoshop.

Nur waren es bis her eher unbewegte, landschaftsbilder oder sonstiges.
Aber jetzt wollte ich mich mal ans lebendige objekt machen und mir einmal ein paar modelle vor die linse holen.

Nun meine Fragen:
-Wo kann ich mir Informationen zu diesem thema holen?
-Würde es sich empfelen noch zusätzliches material zu zu legen, oder reicht es vorerst einmal mit einer Kamera und photoshop?

Sonstige tipps und anregugnen wären super

Vielen dank
Tom

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Re: Suche Hilfe

Beitrag von born ruffian » Mi Apr 08, 2009 2:36 pm

langTom hat geschrieben:Nun meine Fragen:
-Wo kann ich mir Informationen zu diesem thema holen?
-Würde es sich empfelen noch zusätzliches material zu zu legen, oder reicht es vorerst einmal mit einer Kamera und photoshop?

lies mal hier:
(Link wurde entfernt)

photoshop sollte keine allzu große bedeutung zugeschrieben werden - nur ein gutes bild sollte dort noch besser gemacht werden.
natürlich sollte man in RAW fotzografieren, weswegen du an der bildbearbeitung nicht vorbeikommst. hast du bereits das (Link wurde entfernt)?
CalvinHollywood ist ein äußerst respektabler künstler, kommt aber ursprünglich aus dem digitalen design und setzt daher auch jetzt in der fotografie noch immer dort seinen schwerpunkt - ob man das gut findet oder nicht ist geschmackssache.

wichtig ist vor allem die lichtführung, konsequenterweise also auch die lichtquelle(n) :!:

Harry36
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 04, 2009 4:40 pm

Beitrag von Harry36 » Di Mai 05, 2009 1:42 pm

Schönen Guten Tag,

der Link von born ruffian ist recht interessant. Sollten dir die Informationen nicht reichen, schlage ich dir vor, einen Kurs über Digitale Fotographie an einer Volksschule in deiner Nähe zu besuchen. Hier in Köln kostet solch ein Kurs 98€ und führt in die Grundlagen ein. Wenn du dir dein Wissen selber aneignen möchtest, würde ich dir noch die Bibliothek vorschlagen. Dort hole ich mir oft nützliche Informationen, wenn ich Hilfe mit meinen Fotos brauche. In gut sortierten Bibliotheken gibt es nicht nur trockene Theoriebücher, sondern auch praktische Ratgeber.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

euer Harry

Gast

Re: Suche Hilfe

Beitrag von Gast » Di Mai 05, 2009 2:48 pm

langTom hat geschrieben:
-Würde es sich empfelen noch zusätzliches material zu zu legen, oder reicht es vorerst einmal mit einer Kamera und photoshop?

ich weiss ja nicht, um was für "lebendiges" es sich handeln soll... tiere, menschen?

falls letzteres, solltest du für indoor an licht denken (ein aufsteckblitz oder gar der eingebaute ist da nicht so schön) - wenn blitzgerät, dann eins, was du von der klamera wegbewegen kannst.

egal ob in- oder outdoor-portraits, ein faltreflektor zum aufhellen ist nie verkehrt, kostet nicht die welt und bringt viel. falls du keinen assistenten hast, der das ding hält, wäre ein lampenstativ mit reflektorhalter auf dauer auch sinnvoll.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron