HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alles Weiß

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Adonis
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Feb 09, 2009 6:02 pm
Wohnort: München

Beitrag von Adonis » Mo Apr 20, 2009 4:15 pm

Hallo

Ich habe jetzt das zeug heute Morgen wieder zurück geschickt.Also ich suche jetzt einen vernünftigen Pol sowie Graufilter . Das alles draf zusammen 80€ kosten.

Achso noch anzumerken der Grauverlaufsfilter sollte einen weichen Übergang haben.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 4:27 pm

Mal so nebenbei: warum brauchst du beide Filter?
Nimm einen Pro1 Polfilter und spare dir den Grauverlauf, außer du hast einen Grund ihn zu kaufen - bisher konnte ich aber keine entdecken :wink:
Lad dir mal die Testversion von Adobe Lightroom und fotografiere in RAW - erstens sollte man das eh, zweitens sind alle Filter digital simulierbar*.
Sowieso sollte man sich so selten wie möglich irgendwas vors Objektiv schrauben...

*Bis auf einen Graufilter (ohne Verlauf!)

Adonis
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Feb 09, 2009 6:02 pm
Wohnort: München

Beitrag von Adonis » Mo Apr 20, 2009 4:45 pm

Hallo

Mir wurde gesagt ich solle mir einen B+W Filter kaufen? Ich weiß nur nicht was an den so gut sein soll da ich mich nicht so mit Filtern auskenne.

z.B der hier: (Link wurde entfernt)
Was mir auffallen tut, zu anderen Pol ist das der nicht gehälftet ist. Ist ein nicht gehälfteter besser?

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 4:51 pm

Hallo Adonis,

ich finde es schade bis merwürdig dass du auf meine ständigen Tipps/Ratschläge nicht eingehst, obwohl ich mir sogar die Mühe mache und Beispielbilder einbinde.

Also noch ein letztes Mal: Kaufe einen (Link wurde entfernt) von Hoya (im Ausland heißt der Kenko und ist günstiger).
Der ist auf gleichem Niveau wie der (sehr gute!) B&W.
Was dir gesagt wurde ist also keineswegs falsch, nur relativ überteuert.

In meinen letzten Beiträgen sind weitere Informationen, die ich aber nicht erneut wiederholen möchte.

StefanE
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:44 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von StefanE » Di Mai 12, 2009 9:55 pm

Hallo

Ich hätte mal eine Frage zu diesen Polifiltern und Grauverlaufsfiltern. Ist es möglich diese Filter auch bei Kompaktkameras anzuwenden oder ist das nur bei Spiegelreflexkameras möglich bzw. sinnvoll? An den Kompaktkameras befindet sich ja kein Gewinde und so müsste man die Filter einfach vor das Objektiv halten wenn das funktioniert.

Gruß
Stefan

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 12, 2009 10:14 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

StefanE
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:44 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von StefanE » Di Mai 12, 2009 10:33 pm

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal ausprobieren und mir einen Polifilter zulegen.

Gruß
Stefan

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 12, 2009 10:43 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

StefanE
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:44 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von StefanE » Mi Mai 13, 2009 3:29 pm

Nein da gibt’s leider nichts im Zubehör.
Wenn ich die Tipps von Born Ruffian richtig verstanden habe, dann erreiche ich mit einem Polifilter ein besseres Ergebnis beim Kontrast von Himmel und Landschaft (Sonne 90° zu mir).
Wenn ich aber direkt gegen die Sonne Fotografiere (z.B. Sonnenuntergang oder tiefstehende Sonne), wäre ein Grauverlaufsfilter mit Blende +1 oder +2 besser.
Hab ich das soweit richtig verstanden? Nicht das ich jetzt noch etwas falsches kaufe :lol:

Gruß
Stefan

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron