HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digicam per Rechner auslösen und Zugriff auf Speicher

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
EPICENTER
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 14, 2009 11:15 am

Digicam per Rechner auslösen und Zugriff auf Speicher

Beitrag von EPICENTER » Di Apr 14, 2009 2:04 pm

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen! Ich suche eine billige Digicam, welche ich über den Rechner auslösen kann, bzw. würde ich mir gerne selbst ein Programm schreiben, welchen virtuell den Auslöser der DigiCam betätigt. D.h. ich bräuchte eine Digicam mit offener Schnittstellte falls es so etwas gibt, am besten natürlich noch mit Befehlssätzen dazu! Genial wäre es, wenn die Ansteuerung über den USB Port laufen würde! ;)

So und nun kommt Punkt 2 an der Sache! Gleichzeitig würde ich nun auch noch gerne auf das Speichermedium im Gerät zugreifen und die Bilder weiterverarbeiten können, ohne dass die Cam in den Offline- oder USB Modus gebracht werden muss.

Geplant ist eine Remotefernbedienung einer Digicam per PC. Klar könnte ich dies auch mit einer Webcam umsetzen. Da das Gerät jedoch Licht und Wetterunabhängig Bilder in einer besseren Qualität als eine Webcam machen soll, komme ich wohl um eine normale Digicam nicht herum.

Für Ideen bin ich immer offen und dankbar!

Gruß Martin

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Fr Apr 17, 2009 11:41 pm

Hallo Martin,

schau mal bei Conrad Elektronik, etc. im Bereich der Überwachungstechnik - wenn es günstig sein soll. Ansonsten beschäftige Dich mal mit dem Thema Überwachungstechnik allgemein. Da gibt es sehr spezielle hochqualitative ( teure) Lösungen.

Du schreibst zwar nicht, für welchen Zweck Du das benötigst, doch ich habe die Vermutung, daß Deine Vorstellung in der geschilderten Form sich nicht realisieren lässt.

Ansonsten hilft Dir vielleicht das hier weiter:

(Link wurde entfernt)

Gruß, René

EPICENTER
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 14, 2009 11:15 am

Beitrag von EPICENTER » Sa Apr 18, 2009 11:48 am

Soll ein elektronisches Gadget werden, welches ich dann an das Intenet koppeln möchte ..so eine Art elektronischer Webreporter.
Ich hab mich natürlich auch weiter auf die Suche gemacht und auch ein paar Infos bekommen. Sehr interessant für meinen Einsatz sind die Cams von Olympus. Bei denen gibt es ein richtiges Entwickerforum und Infos um über die USB Schnittstelle die Cam zu verwalten ..klar ned einfach und wahrscheinlich nichts für nicht EDVler. Aber wer sich dafür interessiert bestimmt eine sehr geniale Sache!
Man bekommt auch so einige Programm-Schnipsel, welche man dann weiter umbauen kann, bzw. bieten auch einige Leute ihre kleinen Tools für kleines Geld an.
Sehr nett gemacht jedenfalls ...für die Canon EOS ..da hab ich selbst eine hier rum stehen, gibts sowas in fertiger Programmform auch, jedoch ist das für meinen Einsatzzweck übertrieben und sprengt den preislichen Rahmen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron