HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schärfe

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
admiral1
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 16, 2007 10:46 am

Schärfe

Beitrag von admiral1 » Mo Nov 16, 2009 11:58 am

Hi!
Hab mit meiner EOS 400 versucht eine fliegende Möwe scharf zu bekommen. Nur geling mir das irgendwie nicht richtig.
Hier das Foto: http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=66133
Habt ihr einen Tip für mich?
Lg

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Mo Nov 16, 2009 1:28 pm

mein erster tipp wäre mal die daten zum bild hier reinzustellen,.. also belichtungszeit etc,.. das wäre für uns hilfreich,..
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mo Nov 16, 2009 1:57 pm

1/1250
F13
250mm
iso 800

Gruß Jens

Umbruchästhetik
postet ab und zu
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 10, 2009 5:08 pm

Beitrag von Umbruchästhetik » Mo Nov 16, 2009 1:58 pm

ninjutsu hat geschrieben:mein erster tipp wäre mal die daten zum bild hier reinzustellen,.. also belichtungszeit etc,.. das wäre für uns hilfreich,..
Nundenn:
1/1250s
250mm
f13
ISO 800
Du musst dir nur die PhotoME-Erweiterung für deinen Browser installieren, schon kannste über nen Rechtsklick alle Metadaten die sich in nem Foto befinden abrufen :!:

@admiral: Warum ISO 800? Je höher dieser Wert, desto schlechter die Bildqualität. Die 400D sollte diesbezüglich zwar besser sein als die 450D oder 500D, dennoch ist ISO800 arg viel.
Blende 13 ist unnötig klein (je größer der Wert, desto kleiner die Blende), probiere es beim nächsten Mal mit maximal Blende 10.
Die Belichtungszeit ist sehr kurz, das ist gut - aber sie hätte auch ruhig nur halb so kurz sein können.

Mein Tipp: Iso200, Blende 8, 1/600s. Und dann ne Serie schießen, damit die Kamera mindestens eins der Bilder korrekt fokussiert. (was auf dem GFoto nicht der Fall ist).

Falls der verfolgende Autofokus, AF-C genannt, nicht aktiviert sein sollte, tu dies. Im Sportprogramm macht die Kamera das automatisch, ebenso eine Alternative.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schärfe

Beitrag von fibbo » Mo Nov 16, 2009 3:53 pm

admiral1 hat geschrieben:..
Habt ihr einen Tip für mich?
Lg

Iso-Zahl nur erhöhen bei Bedarf. Hier wäre wohl iso400 ok gewesen, bei leichter positiver Belichtungskorrektur + 0,7ev, Blende 8-10 und Verschlusszeit < 1/1000s.
Ohne "Mitziehen" sollte man eine noch schnellere Verschlusszeit benutzen (1/2000s) und mit kann man in diesem Fall bis zu ca. 1/250s und in Sonderfällen auf 1/125s oder noch langsamer runtergehen. Dabei kommt es drauf an wie gut man das Mitziehen gelernt hat. Deshalb am besten dort üben, wo viele Möven immer wieder anfliegen und üben, üben, üben. Wenn gefüttert werden darf, dann sollte der Partner die Möven anlocken.

"Mitziehen":
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitziehen

Wie dort erwähnt, ist das "Mitziehen" auch eine gute Methode, die Fotos dynamischer zu machen. Man kann also grundsätzlich sagen, dass diese Technik dem "Einfrieren" aus bildgestalterischen Gründen (Hintergrundbokeh, -freistellung) vorzuziehen ist. Aber auch viel mehr Erfahrung verlangt.

BTW: Immer drauf achten dass ein Vogel/Flugobjekt "Auflicht" bekommt, sonst wird er fast immer im Gegenlicht "untergehen", insbesondere bei dunklen Tieren/Fliegern gegen den hellen Himmel. Ein etwas dunklerer Hintergrund kann daher von Vorteil sein.

fibbo

admiral1
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 16, 2007 10:46 am

Beitrag von admiral1 » Mo Nov 16, 2009 4:20 pm

....nun hab ein wenig mit der ISO Einstellung herumexperimentiert und deswegen die ISO 800

Umbruchästhetik
postet ab und zu
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 10, 2009 5:08 pm

Beitrag von Umbruchästhetik » Mo Nov 16, 2009 4:28 pm

admiral1 hat geschrieben:....nun hab ein wenig mit der ISO Einstellung herumexperimentiert und deswegen die ISO 800
Kann sein - bei f13. Daher ist die Blende ja auch zu klein :wink:
Bei f5,6 hast du 2,5 Blendenwerte also 5 Lichtwerte mehr, das wäre dann ein ISO-Wert zwischen 100 und 200.
Bei Blende 8 wären es 1,5 Lichtwerte und somit ISO 400.

Und das alles bei 1/1250 - wenn du zB 1/600 nimmst, machst du aus den ISO400 wieder ISO200.

Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend :D

Ansonsten was fibbo sagt: Mitziehen - wenn du eine Serie schießt, versuchst du das ja eh.

TrashM

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron