HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitzlichtdiffusor für lau (Mecablitz 48AF)

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Blitzlichtdiffusor für lau (Mecablitz 48AF)

Beitrag von Cano » Mi Jan 06, 2010 12:04 pm

Als ich mir den Mecablitz 48AF kaufte, wollte mir der Händler gleichzeitig einen Diffusor andienen. Dieses Plastikteil, das einen Materialwert von etwa 50 Cent haben dürfte, sollte 29,00 € kosten. Ich habe herzhaft gelacht und dankend abgelehnt.

Bei einem Blick in den Tiefkühler fiel mein Blick auf einen Dreierpack mit Speiseeis (erworben bei Lidl oder Aldi). Das Eis befand sich in quadratischen Behältern aus milchig-trübem Kunststoff. "Das könnte hinhauen", sagte ich mir und verzehrte eine Portion Eis. Sodann stellte sich heraus, daß der Behälter geringfügig schmaler war als die Breite des Blitzkopfes. Und das war gut so. Wenn man den Behälter nämlich leicht andrückt, dann paßt er auf den Blitzkopf und sitzt bombenfest.

Zugegeben, das Teil sieht nicht ganz so gut aus wie der käuflich zu erwerbende Diffusor. In der Wirkung unterscheidet es sich aber nicht und leistet zumindest dem Gelegenheitsblitzer gute Dienste.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mi Jan 06, 2010 3:18 pm

Gibts das Eis auch bei REWE?
Ich kenne nur die 2liter Behälter :-)
So einen Diffusor habe ich auch schon mal selber gebastelt, aus einer Dosierkugel für Flüssigwaschmittel.
Sah aber ziemlich doof aus :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jan 06, 2010 3:33 pm

AwieAngela hat geschrieben:Gibts das Eis auch bei REWE?
Das kannst Du doch schneller überprüfen als ich. Ich kaufe bei REWE nur, wenn ich bei Lidl was vergessen habe. ;)
So einen Diffusor habe ich auch schon mal selber gebastelt, aus einer Dosierkugel für Flüssigwaschmittel.
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Für Flüssigwaschmittel ist meine Frau zuständig.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Jan 06, 2010 3:46 pm

AwieAngela schrieb
Ich kenne nur die 2liter Behälter
1l Behälter hatten wir auch schon, aber so kleine Portionen wie Cano sie beschreibt, gibt es hier im Schwabenland bestimmt nicht ;-)

Ich habe mir so ein Teil, passend für den Canon Blitz 580EX, direkt aus China bestellt.
Der Preis lag bei 1,90€ allerdings ohne Eis ;-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mi Jan 06, 2010 4:01 pm

Cano hat geschrieben:
AwieAngela hat geschrieben:Gibts das Eis auch bei REWE?
Das kannst Du doch schneller überprüfen als ich. Ich kaufe bei REWE nur, wenn ich bei Lidl was vergessen habe. ;)

Ich habe Uhuuuuurlaub!! :P :P

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jan 06, 2010 6:32 pm

Wenn man den Original Nikon kauft ist der Jogurtbecher Serien mässig dabei.
Mein ältester Nikon Blitz ist jetzt 20 Jahre und hat ca 50 Hochzeiten überlebt da will ich nichts anderes mehr.

Gruss an die Lidl Fraktion;--)))

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jan 06, 2010 7:31 pm

Johnars hat geschrieben:Wenn man den Original Nikon kauft ist der Jogurtbecher Serien mässig dabei.
Das kann aber doch kein Grund sein, den original Nikon zu kaufen.
Habe heute zufällig gesehen, daß ein auf den Mecablitz passender Diffusor im Internet für 8,99 € zu haben ist. Darüber kann man reden - nicht aber über 29,00 € für so ein popeliges Plastikteil.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jan 06, 2010 10:06 pm

Das kann aber doch kein Grund sein, den original Nikon zu kaufen.
Cano das ist richtig.
Aber vielleicht weil man die Zuverlässigkeit schätzt und der Jogurtbecher ist ein nettes Zubehör.

Gruss Armin

Gast

Re: Blitzlichtdiffusor für lau (Mecablitz 48AF)

Beitrag von Gast » Mi Jan 06, 2010 10:27 pm

Cano hat geschrieben: Bei einem Blick in den Tiefkühler fiel mein Blick auf einen Dreierpack mit Speiseeis (erworben bei Lidl oder Aldi). Das Eis befand sich in quadratischen Behältern aus milchig-trübem Kunststoff. "Das könnte hinhauen", sagte ich mir und verzehrte eine Portion Eis. Sodann stellte sich heraus, daß der Behälter geringfügig schmaler war als die Breite des Blitzkopfes. Und das war gut so. Wenn man den Behälter nämlich leicht andrückt, dann paßt er auf den Blitzkopf und sitzt bombenfest.
hast das Ding vorher gespült? :mrgreen:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Blitzlichtdiffusor für lau (Mecablitz 48AF)

Beitrag von Cano » Do Jan 07, 2010 9:01 am

FütterMeinEgo hat geschrieben: hast das Ding vorher gespült? :mrgreen:
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum ich das Ding nicht mehr vom Blitzkopf runterbekomme. Jetzt dämmert es mir. :idea:

mister
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 01, 2009 12:05 am

Beitrag von mister » Do Jan 07, 2010 4:38 pm

Das tollste daran: die restlichen beiden Behälter kannst du als "Nachbaudiffusor" noch weiterverkaufen. :D

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Jan 08, 2010 9:54 am

Cano hat geschrieben:
Johnars hat geschrieben:Wenn man den Original Nikon kauft ist der Jogurtbecher Serien mässig dabei.
Das kann aber doch kein Grund sein, den original Nikon zu kaufen.
Habe heute zufällig gesehen, daß ein auf den Mecablitz passender Diffusor im Internet für 8,99 € zu haben ist. Darüber kann man reden - nicht aber über 29,00 € für so ein popeliges Plastikteil.
Mach Dir nix draus, bei meinem Original Nikon SB-600 war auch kein Joguhrtbecher dabei :( warscheinlich gabs die vor 20Jahren noch dazu, und wurden wegen der Wirtschaftskrise eingespart ^^.

Das im Laden für 29€ wird der gleiche Diffusor sein wie im Netz für 9€ der Hänlder will halt auch sehrgut leben :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: auf deine Kosten ^^


Sowas ähnliches hab ich auch grad durch, ist so dreist wie ich finde das ichs kurz erzähle, meine Tochter suchte nen großen Rattenkäfig, wir überall mal geschaut Zooläden, Internet etc.
Zufällig kam ich auf die Seite eines Zoo-Großhändlers, und hab ihm ne Mail geschrieben ob man denn auch als Privatmann dort einen Käfig kaufen könnte.
Der sagte ihm sei das völlig egal ob ich einen oder 20 kaufe und ob ich Händler oder Privatmann bin. Gesagt getan....
Käfig (120cm x 60cm x 90cm) mit Zubehör bestellt für sage und schreibe 39,99€ plus Spedition 25€ Versand, kam per LKW direkt nach Hause zu mir (dauerte ein paar Tage bis ein LKW in meine Richtung fuhr, aber war mir egal).
Nun waren wir letzens wieder bei Fressnapf und siehe da dort steht der gleiche Käfig wie wir ihn nun haben für 189€ !!!!!!

Es sollen alle Leben,der Besitzer muss Miete für den Laden zahlen, Mitarbeiter etc.... und auch Betriebswirtschaftslehre ist mir ein Begriff.
Aber bei ner Gewinnspanne von über 400% hört bei mir der Spass auf !!!!!!

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jan 08, 2010 10:15 am

Mach Dir nix draus, bei meinem Original Nikon SB-600 war auch kein Joguhrtbecher dabei warscheinlich gabs die vor 20Jahren noch dazu, und wurden wegen der Wirtschaftskrise eingespart ^^.
Ich habe den 600 er auch als 2. Blitz und Reserve bei dem kleinen ist er wirklich nicht dabei und auch die weisse Streuscheibe nicht. Da braucht man dann halt eine weisse Visitenkarte als Streuscheibe.
Der 600 er ist so billig irgendwo muss das ja gespart sein! Dafür ist er leicht und klein ideal für in die Ferien.

Gruss Armin

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Jan 08, 2010 2:12 pm

Johnars hat geschrieben:
Mach Dir nix draus, bei meinem Original Nikon SB-600 war auch kein Joguhrtbecher dabei warscheinlich gabs die vor 20Jahren noch dazu, und wurden wegen der Wirtschaftskrise eingespart ^^.
Ich habe den 600 er auch als 2. Blitz und Reserve bei dem kleinen ist er wirklich nicht dabei und auch die weisse Streuscheibe nicht. Da braucht man dann halt eine weisse Visitenkarte als Streuscheibe.
Der 600 er ist so billig irgendwo muss das ja gespart sein! Dafür ist er leicht und klein ideal für in die Ferien.

Gruss Armin
Der 600er billig und klein ???? :roll: :roll: :roll: :roll:

Nungut billiger als der 800er ist er aber nicht kleiner...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Fr Jan 08, 2010 2:52 pm

@basco
Nun waren wir letzens wieder bei Fressnapf und siehe da dort steht der gleiche Käfig wie wir ihn nun haben für 189€ !!!!!!

Es sollen alle Leben,der Besitzer muss Miete für den Laden zahlen, Mitarbeiter etc.... und auch Betriebswirtschaftslehre ist mir ein Begriff.
Aber bei ner Gewinnspanne von über 400% hört bei mir der Spass auf !!!!!!
Na ja so ist das Leben.
Du hast eben nur den Käfig gekauft.
Bei Fressnapf dagegen stand die Ratte auch noch persönlich an der Kasse :lol:

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron