HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme beim Batch-Umbenennen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
helmut5
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 15, 2010 2:02 pm

Probleme beim Batch-Umbenennen

Beitrag von helmut5 » Mo Feb 15, 2010 2:07 pm

Hallo zusammen!

Ich suche verzweifelt Hilfe für Batch/Umbenennen meiner Dateien, die sämtliche als jpg gespeichert sind.
Egal, ob ich bei Optionen "Kopiere Eingangsdateien ins Zielverzeichnis (empfohlen!)" oder "Eingangsdateien umbenennen (auf eigenes Risiko!") wähle, immer wieder (aber nicht jedes Mal!) passiert es, dass die Dateien ohne Datei-Endung gespeichert werden und dann nicht geöffent werden können bzw. mühsam einzeln wieder umbenannt werden müssen.
Mache ist etwas falsch oder ist dies ein Systemfehler?
Ich arbeite mit IrfanView Version 4.23.
Danke für hilfreiche Hinweise.
Helmut

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Mo Feb 15, 2010 2:13 pm

Der (Link wurde entfernt) liest die Exif-Daten aus den Fotos und benennt ganze Ordner entsprechend deiner Vorgaben um. Schnell, einfach, kostenlos, gut.

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Re: Probleme beim Batch-Umbenennen

Beitrag von frma » Mo Feb 15, 2010 3:04 pm

helmut5 hat geschrieben:... immer wieder (aber nicht jedes Mal!) passiert es, dass die Dateien ohne Datei-Endung gespeichert werden und dann nicht geöffent werden können bzw. mühsam einzeln wieder umbenannt werden müssen.
Mache ist etwas falsch oder ist dies ein Systemfehler?
Ich arbeite mit IrfanView Version 4.23.
Hmmm, ich verwende auch IrfanView 4.23 mit der 'empfohlenen' Option und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Dateinamen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 15, 2010 3:08 pm

Kann es sein, daß einige deiner Dateien auf .jpg enden und die anderen auf .JPG ?

Da gibt es irgendwo ein Häkchen, wie die Software mit Groß/Kleinschreibung umgehen soll.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<