HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bei Sportaufnahmen verwischte Bilder

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotofaan
postet ab und zu

Bei Sportaufnahmen verwischte Bilder

Beitrag von Fotofaan » Do Nov 09, 2006 12:40 pm

Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal die erste Frage.
Wie kann ich bei Sportaufnahmen z.B Handball vermeiden, dass meine Bilder bzw. die Person die ich Aufnehme verwischt bzw. unscharf dargestellt wird.
Ich benutze eine Nikon D70 und ein Tamron Objektiv 18-200 XR DI 3,5-6,3.
Wer kann mir hier Tipps geben zur Fotografie bzw. zum Equipment
Gruß
Sascha

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Nov 09, 2006 12:59 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Do Nov 09, 2006 2:58 pm

Wichtig ist zunächst, daß du auf kurze Verschlußzeiten kommst. Im Freien und bei hinlänglich hellem Wetter meist kein Problem. Also Blende ganz aufmachen, bei dir 3,5. Dumm nur, daß die Zoomobjektive bei langen Brennweiten lichtschwächer werden, denn wenn du auf 200 zoomst, weil du zu weit weg bist, hast du nur noch Blende 6,3, das ist schon recht eng! Und ferner solltest du die Kamera auf die höchstmögliche Lichtempfindlichkeit einstellen. Fragt sich, wie gut die Bildqualität dann ist, aber das wirst du dann schon sehen.
Du mußt ja zum Probieren nicht bis zum nächsten Spiel warten, wenn deine Kamera eine digitale ist. Fotografiere aus dem Fenster fahrende Autos. Kostet ja nichts und kannst du wieder löschen.

Fotofaan
postet ab und zu

Hallo Werner

Beitrag von Fotofaan » Do Nov 09, 2006 3:09 pm

vielen dank für den link, ich hab ihn mal durchgelesen und dachte nicht so ganz das was ich wissen möchte. da ist ofmals die rede von iso 800 oder 400.
ich bin in der halle und habs mit iso 1000 probiert und anbei habe ich ein für mich und alle beteiligten ungenügendes ergebnis.
vielleicht kann mir jemand anhand des bildes eine antwort geben.

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 09, 2006 3:13 pm

Da ist eindeutig die Belichtungszeit zu lange.

Bei solchen aktivn Bewegungen ist 1/500 bei 200mm Brennweite ein muß.

Wenn du die Zeit bei Max. Iso nicht hinbekommst ist dein Objektiv einfach zu lichtschwach.

Wunder kann auch eine DSLR nicht vollbringen und wo kaum Licht da wackel.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Nov 09, 2006 4:20 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

boro
postet ab und zu

Beitrag von boro » Do Nov 09, 2006 6:44 pm

Man könnte auch den Hallenwart fragen, ob er eventuell mal ganz allein für Dich und Deine Bilder ALLE verfügbaren Lampen der Spielfeldbeleuchtung anmacht. Oftmals wird nämlich immer nur die Hälfte oder 2/3 aller verfügbaren Leuchtmittel auch wirklich eingeschaltet. Kostet halt Geld...

Fotofaan
postet ab und zu

Hallo Boro

Beitrag von Fotofaan » Do Nov 09, 2006 6:53 pm

vielen dank für deine antwort aber ich hoffe das war nicht ernst gemeint von dir oder.....?? es geht mir hier nämlich um sinnvolle antworten bzl. der sportfotografie. aber trotzdem vielen dank für den tipp :)

fotofaan

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Nov 09, 2006 7:10 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Fotofaan
postet ab und zu

Noch was...

Beitrag von Fotofaan » Do Nov 09, 2006 7:42 pm

hab mich gerade eben bei den objektiven umgesehen.
währe folgendes objektiv eine alternative für die sportaufnahmen??
Sigma 105mm/2.8 Nikon 257944
Typ Makroobjektiv 2.8/105 EX DG
Bildwinkel (diagonal) 23,3°
Filtergröße 58 mm
Naheinstellgrenze 31,3 cm
Vergrößerung 1:1
Schnittstellen AF: ND Nikon
Abmessungen 74 mm Durchmesser; 95 mm Länge
Gewicht 450 g

grüße
fotofaan

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 09, 2006 8:23 pm

Ein "Makroobjektiv" ist zeichnet sich eigentlich dadurch aus, daß man damit viel näher an kleine Motive (Blumen, Käfer usw) herangehen kann, als mit "normalen" Objektiven.

Dieses Problem stellt sich bei Sportaufnahmen eher selten.

Ich würde mich nach einem "Tele-Zoom" umsehen, Brennweiten-Bereich 80-300 mm oder so.

Gerade bei Sportaufnahmen bist Du mit einer Festbrennweite (d.h. ohne Zoom) nicht flexibel genug, zumal wenn Du bei Wettkämpfen fotografierst und nicht die Spieler im Training für dich posieren läßt.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 09, 2006 8:28 pm

Das wäre was passendes - ist aber nicht billig:

(Link wurde entfernt)

boro
postet ab und zu

Beitrag von boro » Do Nov 09, 2006 9:01 pm

Es war eine ernstgemeinte Antwort! Mir haben schon desöfteren die Hallenwarte nur dadurch geholfen, daß sie mal ein Drittel (Eishockey) die volle Beleuchtung angemacht haben. Wenn Du solche Vorschläge nicht ernst nimmst und es nicht wenigstens versuchst, dann bleib bei Deinen verschwommenen Bildern oder gib richtig viel Geld für teuere Objektive aus. Das wäre allerdings eine nicht wirklich ernstgemeinte Alternative von mir, denn ich will Dich ja nicht dazu verleiten, z.B. 1.700 Euro für ein 2.8/70-200 oder so auszugeben. Also, welche Alternative ist die bessere? Fragen oder kaufen?

Fotofaan
postet ab und zu

@ boro

Beitrag von Fotofaan » Fr Nov 10, 2006 8:58 am

das war ja nicht böse gemeint von mir. meistens findet man ja in der halle keinen hallenwart. aber irgendwie hast du schon recht bei kleineren veranstaltung ich meine in niedrigeren spielklassen wir oft etwas gespart.
grüßle

fotofaan

Fotofaan
postet ab und zu

@ DSP

Beitrag von Fotofaan » Fr Nov 10, 2006 9:10 am

danke für deinen tipp.. ich finde das objekt ein wenig schwer
könnte ich mit diesem auch was anfangen??

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<