Hallo Stefanie!
Zu deiner ersten Frage:
Mit deiner Vermutung, dass die Diascanner nicht so der Burner sind, hast du Recht. Die Investition lohnt sich leider in den wenigsten Fällen. Es ist und bleibt einfach ziemlich zeitaufwändig, Dias selber zu scannen. Von den Kosten eines solchen Gerätes mal ganz zu schweigen...
Ich stand vor mehreren Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und habe mich nach langer Recherche dazu entschieden, meine Dias von einem Spezialisten digitalisieren zu lassen. Da ich anfangs zugegebenermaßen sehr skeptisch war, habe ich zunächst nur einen Teil meiner Dias digitalisieren lassen. Meine Bedenken haben sich aber als völlig unbegründet erwiesen. Die Qualität der digitalisierten Dias hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Daher habe ich im Anschluss auch noch den Rest meiner Dias bei (Link wurde entfernt) digitalisieren lassen und war auch beim zweiten Mal sehr glücklich mit dem Ergebnis. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine gute Alternative zum Kauf eines Diascanners.
Zu deiner zweiten Frage:
Wenn du ein Profilbild hochladen möchtest, klickst du oben rechts auf deinen Benutzernamen und dann auf "Persönlicher Bereich". Dort kannst du dann unter "Profil" auf "Avatar ändern" klicken. Wenn du dann zu "Avatar hochladen" wechselst, kannst du mit "Datei auswählen" ein Bild von deinem Rechner hochladen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen