HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Für was eigentlich den Blitz benutzen?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benjamin
postet oft

Für was eigentlich den Blitz benutzen?

Beitrag von Benjamin » Mi Jan 17, 2007 9:05 pm

Hi,

ich habe seit 2 Wochen eine EOS 400D und am Anfang ist mir aufgefallen, dass wenn ich im freien im Automatikmodus fotografiere oft der Blitz ausgeklappt wird und die Bilder dann viel zu dunkel wurden.

Warum das so ist hat sich geklärt ( Blitz reicht nur auf 4 Meter und Blitz an bedeutet geringere Verschlusszeit und Blitz verpufft im Freien) Ok, heißt das also für mich, dass ich im Freien grundsätzlich ohne Blitz fotografiere, wenn ich z.B. Landschaften fotografiere, weil die sich ja meist weit ausdehnen und weit entfernt sind und ich den Blitz also nur benutze, wenn ich z.B. Nahaufnahemn mache oder in der Wohnung oder für Portraits?

Ist diese Schlussfolgerung richtig?

Was mach dann aber, wenn drausen mal nicht die perfekten Lichtverhältnisse herrschen? Dann ist ja wohl ein Stativ unverzichtbar es sei denn, man hat einen Bildstabilisator oder ein Objektiv mit Bildstabilisator....

Freue mich über Antworten, Danke

mahol
postet ab und zu

Re: Für was eigentlich den Blitz benutzen?

Beitrag von mahol » Mi Jan 17, 2007 9:10 pm

Benjamin hat geschrieben:Hi,

Was mach dann aber, wenn drausen mal nicht die perfekten Lichtverhältnisse herrschen? Dann ist ja wohl ein Stativ unverzichtbar es sei denn, man hat einen Bildstabilisator oder ein Objektiv mit Bildstabilisator....

Freue mich über Antworten, Danke

Richtig. Bei schlechten Lichtverhältnissen im Freien hilft nur noch ein Stativ und entsprechend lange Belichtungszeit.

Benjamin
postet oft

Beitrag von Benjamin » Do Jan 18, 2007 3:38 pm

Achso, dann hab ich durchgeblickt hehe danke ;)

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Jan 19, 2007 12:28 pm

Man kann den Blitz aber auch draußen gebrauchen, wenn Schatten aufgehellt werden müssen. Geht natürlich auch nur innerhalb der Reichweite des Blitzes, etwa damit nicht die Köpfe schwarz vor dem Himmel stehen. Außerdem muß die Kamera-Automatik dafür eine Einstellmöglichkeit haben. Als Beispiel: Meine kleine Sony hat dafür ein Knöpfchen, das bringt nacheinander:
blitzt gar nicht
blitzt wenn zu dunkel
blitzt zusätzlich zum Aufhellen
mit Vorblitz gegen rote Augen

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<