HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bearbeitung v. Nikon NEF mit RawShooter essentials 2006 ?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Andy
postet ab und zu

Bearbeitung v. Nikon NEF mit RawShooter essentials 2006 ?

Beitrag von Andy » Fr Jan 19, 2007 3:55 pm

Hallo Leute,

tolles Forum, die Beiträge sehen sehr konstruktiv aus, so dass ich mich hier jetzt auch mal angemeldet habe.

Ich habe mir vorhin "RawShooter essentails 2006" installiert, um Nikon Rohdaten (NEF) zu bearbeiten. Irgendwie klappt das nicht. Zum einen schlägt ständig die Registrierung fehl (Servername/Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden), zum anderen werden meine NEF-Daten nicht aufgelistet. Es erscheint immer nur die Meldung "No RAW File found".

Hat irgendjemand die gleichen Erfahrungen bereits hinter sich und evtl eine Idee?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jan 19, 2007 5:54 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
postet ab und zu

Beitrag von Andy » Fr Jan 19, 2007 8:46 pm

Ah, ich dachte tatsächlich das Rohdaten = Rohdaten sind. In diesem Fall dreht es sich bei mir um die Nikon D80. Dass das NEF-Format durch einen Konverter muss leuchtet mir ein. Ich schau mir die Sache doch noch etwas genauer an. Vielen Dank für den Hinweis.

Da ich seit einiger Zeit schon dieses Forum beobachte, war ich der Annahme, dass irgendwer mal etwas über die Software geschrieben hat und die Verarbeitung von NEFs damit angeblich kein Problem wäre. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden.

Aber wie gesagt, ich recherchiere mal weiter.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jan 19, 2007 9:59 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
postet ab und zu

Beitrag von Andy » Fr Jan 19, 2007 10:19 pm

Ja, die Informationsbroschüre "CaptureNX" habe ich gerade vor mir liegen aber noch nicht durchgesehen. Habe ich erst heute geholt. Die Software kostet übrigens bei uns in einem Fotoladen 153 €.

Naja, ich habe noch nie mit den Rohdaten rumgespielt, daher habe ich damit auch keine Erfahrungen, natürlich auch nicht was die speziellen Bearbeitungsprogramme betrifft. Grundsätzlich sehe ich mich erst mal um was frei verfügbar ist. Bevor ich Geld investiere möchte ich das schon mal testen. Aber ich glaube auf der Website von Nikon gibt´s eine 30 Tage Testversion. Mal sehen...

Auf jeden Fall, vielen Dank für Deine Unterstützung.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<