HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie bekomme ich sowas hin?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Bling.Bling
wenige Posts

Wie bekomme ich sowas hin?

Beitrag von Bling.Bling » Sa Jan 20, 2007 4:03 pm

Hallo mitglieder des foto talk.

Ich brauche unbedingt tips wie ich folgendes foto genauso hinbekomme:

Bild

Der hintergrund meines fotos sollte genauso weiss sein, und wenn ich noch tips bekommen könnte, welches pc programm das foto genau so hinbekommt wäre ich sehr dankbar...

Lg :)

TheRaven
wenige Posts

Beitrag von TheRaven » So Jan 21, 2007 12:15 am

Hallo Bling,

um sowas hin zu bekommen, müssen deine Artikel die gleiche Oberfläche haben, du brauchst ein großes flächiges Licht und ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem du freistellen kannst.

Gruß Der Rabe

Bling.Bling
wenige Posts

...

Beitrag von Bling.Bling » So Jan 21, 2007 5:00 am

Hallo, danke schon mal für die erste antwort.

Ich denke das shirt wurde auf eine unterlage gelegt, vielleicht wurde ein fotostudiohintergrund als unterlage benutzt?

Ich habe schon mal ein paar tests durchgeführt mit blauem fotostudio laken und habe dann den blauen hintergrund mit dem programm Macromedia Fireworks MX 2004 durchsichtig gemacht.

Leider waren im hintergrund zuviele dunkle schatten das mir die bearbeitung sehr schwer machte, also wurde es nur ein teilerfolg...

Denke mal mit dem richtigen licht müsste es klappen, oder irre ich mich?

Dahr meine fragen: liege ich mit meinen experimenten richtig?
Welches licht könnte das problem lösen?
Welche farbe als unterlage sollte ich bei blauen zu fotografierenden waren nehmen, etwa weiss?

Für tips wäre ich dankbar....

Ps: wundert euch nicht das ich alles klein schreibe, ist eine angewohnheit... :twisted:

TheRaven
wenige Posts

Beitrag von TheRaven » So Jan 21, 2007 10:04 am

Ich denke das shirt wurde auf eine unterlage gelegt, vielleicht wurde ein fotostudiohintergrund als unterlage benutzt?
Leider ist es nicht so, daß ich Fotostudios "Zauberhintergrunde" zum Einsatz kommen, die dann einfach so verschwinden.

Es gibt Freistellmethoden, für die das Objekt und der Hintergrund spezell beleuchtet werden müssen. Ich hab in meinen Tutorial ein bischen was dazu geschrieben. Kannst dich unten ja mal bis zum Freisteller durchklicken.

Die Blue-Screen Methode, wie du sie anzuwenden versucht hast benötigt einen absolut gleichmäßig beleuchteten Hintergrund. Spätestens aber beim Liegeschatten greifen dann aber Zauberstab & Co nicht mehr.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Jan 22, 2007 11:35 am

Bei Objekten mit so exakten Umrißkanten ist das doch kein Problem: Der Hintergrund muß nur gleichfarbig sein. Dann kann Photoshop ihm mittels Zauberstabmarkierung und Füllen jede gewünschte Farbe geben, also auch reinweiß - oder das Objekt auf ein weißes neues Fenster kopieren.

Bess
postet ab und zu

Beitrag von Bess » Do Jan 25, 2007 9:29 am

Hallo,

meiner Meinung nach wurde das Shirt auf einer Glasplatte/-scheibe über einer größflächigen Lichtquelle (Softbox - direkt oder weißer Untergrund ausgeleuchtet - indirekt) gemacht. Der Abstand von dem Objekt zum Hinter- bzw Untergrund sollte einen gewissen Abstand nicht unterschreiten. Ansonsten ist die optimale getrennte Ausleuchtung nicht möglich und die Hintergrundfarbe könnte dein Produkt beeinträchtigen, indem es zu viel Farbe (bei Blau) reflektiert. Das ist in der Branche eigentlich die gängigste Methode. Von oben wurde dann entweder aufgehellt oder drauf geblitzt.

Nachdem die zwei Bilder dann gemacht sind, dann mit PS o.ä. die Bilder zusammen bringen. Es muss mit dieser "Fotografiermethode" auch nichts mehr freigestellt werden, da ja beide Bilder auf dem gleichen einheitlichem Untergrund fotografiert worden sind.

Liebe Grüße Bess

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<