HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objekt im hellen Sonnenlicht

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
o.charly
wenige Posts

Objekt im hellen Sonnenlicht

Beitrag von o.charly » Di Jan 30, 2007 7:10 pm

Hallo,

als stolzer und ganz frischer Besitzer einer Canon 400D, mit Kit-Objektiv, wollte ich gleich eine Verbindung zu meinem anderen Hobby schaffen. Ich sammele Whisky-Flaschen und habe meine Sammlung ganz ordentlich dokumentiert. Nun möchte ich die Flaschen und Tuben neu ablichten und das leicht gelbliche Sonnenlicht vom Nachmittag finde ich einfach klasse.

Ich habe nun eine Tube (Hauptfarbe helles beige) richtig schön im Sonnenlicht drappiert, aber alle Bilder werden viel dunkler als durch den Sucher zu sehen ist. Außerdem wird ein in Natura kaum zu bemerkender Schatten extrem verstärkt. (Ich habe auch im 'P'-Modus den Weißabgleich auf das Sonnensymbol gesetzt).

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Grüße aus Berlin

Olaf

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 30, 2007 8:57 pm

Wenn dir die Bilder zu dunkel sind, die Belichtungskorrektur anwerfen bis die Bilder für dich hell genug sind (+irgendwas).

Bei dem Schlagschatten kann ich nur raten entweder die Stellen aufuhellen (Styroporplatte so hinstellen, das das Sonenlicht in die Schattengegend reflektiert wird) oder aber ie Bilder mit dem PC nachzubearbeiten.

Dirk

Benjamin
postet oft

Beitrag von Benjamin » Di Jan 30, 2007 10:16 pm

Schau mal im hier unter "Canon" nach und dann das Thema Bilder zu dunkel. Da stehen jede Menge Ursachen für die dunklen Bilder. Weiß zwar jetzt nicht, ob das auf dich zutrifft (bin in der DSLRF noch nicht so erfahren), aber vielleicht findest du dort Hilfe. Also mir hat DSP geholfen (nochmal großen Danke an dich :wink: ) Das mit dem Monitor habe ich jetzt schön hinbekommen :D

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<