HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ins Licht fotografieren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Oktay24
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 13, 2007 6:09 pm

Ins Licht fotografieren

Beitrag von Oktay24 » Mo Feb 19, 2007 5:57 am

hallo,
und zwar kam es bei mir gelegentlich vor, dass ich ins licht fotografieren musste.
dabei habe ich nie den blitz verwendet. schaltet ihr den blitz ein, wenn ihr ins licht fotografiert ??

was sind eure tipps?

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Feb 19, 2007 8:34 am

Moin,

Das hängt davon ab, was man erreichen will. Steht die Sonne hinter einem Gesicht, dass ich erkennen will, muss ich gegenblitzen. Reicht mir die Silouette der Person, muss ich sie nicht anblitzen.

Bei allen Entfernungen oberhalb der Reichweite des Blitzes hilft dann nur noch mit der Belichtung zu spielen.


ciao
Rainer

Oktay24
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 13, 2007 6:09 pm

Beitrag von Oktay24 » Mo Feb 19, 2007 11:03 am

genau, das wollte ich wissen!
wenn hinterm objekt die sonne ist, immer blitz einschalten? und die entfernung ist dabei egal?

und wie sieht es aus, wenn man z.B. einen sonnenaufgang fotografieren will?

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Feb 19, 2007 11:09 am

Moin,
wenn hinterm objekt die sonne ist, immer blitz einschalten?
Nein. Je nachdem was man will (siehe meine erste Antwort!).
und die entfernung ist dabei egal?
Nein, die Entfernung ist nicht egal. Wenn du einen eingebauten Blitz hast, reicht der maximal 4-6 m weit (6 ist schon verdammt viel, allerdings reicht es im Zweifel vielleicht trotzdem, um das Gesicht aufzuhellen).
und wie sieht es aus, wenn man z.B. einen sonnenaufgang fotografieren will?
Warum willst du Licht anblitzen? Und meinst du, dein Blitzlicht reicht für 150.000.000 km?


ciao
Rainer

Oktay24
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 13, 2007 6:09 pm

Beitrag von Oktay24 » Mo Feb 19, 2007 11:10 am

oh rainer, hör auf zu nerven :evil:

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Feb 19, 2007 11:19 am

oh rainer, hör auf zu nerven
Hä? So empfindlich? Dann verplemper ich meine Zeit lieber anderweitig. Schade, dass ich dir überhaupt welche geopfert habe. Naja, deine Fragen habe ich ja alle beantwortet, jetzt kannst du mich natürlich ruhig beleidigen.

r.

matsch511
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Nov 23, 2006 12:10 pm

Beitrag von matsch511 » Do Feb 22, 2007 11:32 am

wenn ich eine person fotografiere hinter der die sonne ist soll ich den blitz einschalten. habe aber meist das problem das man dann sieht das der blitz benutzt wurde. die person sieht dann irgendwie sch... belichtet aus. möchte aber gern diesen aura effeckt haben. also die person soll sehr gut ausgeleuchtet und die sonne eine wunderschöne aura hinter der person erzaugen. wie bekomm ich das hin ?

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Do Feb 22, 2007 12:31 pm

HI matsch,

immer eine Frage des Blitzes. Manche Kameras kenne direkt das Aufhellblitzen, dass (vermutlich) andere Werte nutzt. Ich würde empfehlen: Einfach weiter weg von der Person, zur Not auch weiter als der Blitz normalerweise reicht. Die richtige Entfernung musst du ein wenig austesten.

Oder - wenn du einen "richtigen" Blitz nutzt - du steckst dir eine Sofbox oder einen Reflektor auf den Blitz um das Licht weicher zu bekommen.


ciao
Rainer

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron