HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragen zur Langzeitbelichtung!

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Spaulding
wenige Posts

Fragen zur Langzeitbelichtung!

Beitrag von Spaulding » Mo Mär 05, 2007 10:29 pm

Hallo alle zusammen!
Da ich ja auch ein absoluter Neuling im Bereich Digitale Spiegelreflexfotografie bin hätte ich mal ein paar Fragen an die erfahrene Fraktion hier im Forum und zwar speziell zum Thema Langzeitbelichtung.
Meine Kamera erstmal ist eine Nikon D80 mit den Objektiven von Nikon Af-S Nikkor 18-135mm 1:3,5-5,6 und Sigma 70-300mm 1:4-5,6
meine erste Frage wäre welche einstellung an der Kamera muss ich haben um eine Langzeitbelichtungen durchzuführen? Aus meinem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau. Muss man zwingend um wirklich gute Bilder zu bekommen ein Stativ benutzen? Gibt es sogar spezielle Objektive dafür sodas meine, die ich habe gar nicht dafür geeignet sind?
Vielen Dank erstmal ich hoffe es kann mir jemand helfen!

klassiker
postet oft

Re: Fragen zur Langzeitbelichtung!

Beitrag von klassiker » Mo Mär 05, 2007 10:44 pm

Spaulding hat geschrieben:Aus meinem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau.
Seite 51 "Langzeitbelichtungen" - wo ist das Problem?
Muss man zwingend um wirklich gute Bilder zu bekommen ein Stativ benutzen?
Ja.

Faustregel für das aus-der-Hand-fotografieren:
Längste Zeit = Kehrwert der Brennweite.

Heisst im Klartext z.B.:
150-mm-Objektiv, macht an einer Nikon-DSLR 225 mm,
also längstens 1/250 s aus der Hand, bei 1/500 bist Du auf der sicheren
Seite.

Bei Langzeit reden wir von Belichtungen im Bereich mehrerer Sekunden -
ohne Stativ nicht möglich.

Chris

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 06, 2007 6:50 pm

Nein, für Langzeitaufnahmen ungeeignete Objektive gibt es m.E. nicht.

Ja, Stativ ist bei Langzeitaufnahmen Pflicht.

(Es gibt sogar Leute die behaupten, dass der Gebrauch von Stativen die Bilder selbst bei kürzesten Verschlusszeiten verbessert, weil sie das Fotografieren grundsätzlich langsamer machen und so der Fotograf auch Zeit gewinnt, über das Bild nachzudenken.
Ich vermute diese Leute haben auch heute noch Telefone mit Wählscheibe ...)

G.H.O.S.T.
wenige Posts

Beitrag von G.H.O.S.T. » Di Mär 06, 2007 10:56 pm

"Ich vermute diese Leute haben auch heute noch Telefone mit Wählscheibe ..." -> Brüll! Das ist ja mal ein geiles Statement!

Langzeitbelichtung (bei Nacht):
Ich stell die Kamera häufig auf Zeitautomatik, wähle eine Blende so um 8 für den "Sterncheneffekt" bei Lampen, die Belichtungszeit lass ich dann meist von der Kamera errechnen.
Ohne Stativ wird das aber kaum was werden, ich kenne zumindest niemanden der eine Kamera eine oder gar mehrere Sekunden ruhig halten könnte.
Aber das beste wird sein wenn Du mal los ziehst, am besten zur "blauen Stunde" und Deine eigenen Erfahrungen sammeln gehst. Kannst ja nix kaputt machen. ;-)

Gruss
G.H.O.S.T.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 06, 2007 11:20 pm

KaoTai hat geschrieben:Nein, für Langzeitaufnahmen ungeeignete Objektive gibt es m.E. nicht.
Allerdings ist es schon so, daß je länger die Brennweite ist, desto eher kommst Du in die Gefahr zu langer Belichtungszeiten.

Während 1/60 Sekunde für ein 18mm-Weitwinkel noch nicht lang ist, ist diese Zeit für ein 400mm-Tele schon zu lang.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<