HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Flutlicht im Stadion

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
chko
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 04, 2007 9:35 pm

Flutlicht im Stadion

Beitrag von chko » Fr Mär 09, 2007 11:27 am

Hallo zusammen

Werde am Samstag Abend zum ersten Mal mit meiner neuen DSLR im Stadion anwesend sein (Canon EOS 400D, 15-50mm, 75-300mm, beide ohne IS).

Bisher habe ich mit einer Kompaktkamera (Olympus C-740) fotgrafiert. Das war eigentlich ganz ok, doch leider habe ich bei Flutlicht immer wieder so meine Probleme gehabt.

Habe mir jetzt mit der neuen Kamera ein bisschen Fotografie-Grundkenntnisse versucht angeeignet. Jedoch wollte ich doch mal ein paar Leute fragen, die wirklich etwas davon verstehen.
Was gebt Ihr mir für Tipps, um in dieser Umgebung einigermassen respektable Bilder zu machen?

Es ist mir natürlich bewusst, dass mit meinen Objektiven nicht allzuviel zu erwarten ist. Aber ein besseres Resultat zu erreichen als mit meiner Kompktkamera würde mir für den Anfang schon mal reichen.

Habe hier noch ein paar schlechte Beispiele meiner alten Kamera. Vielleicht habt Ihr grad irgendwelche Tipps dazu.

Bild
F/2.8, 1/15sek, ISO-200, Automatik-Modus

Bild
F/3.7, 1/20sek, ISO-200, Automatik-Modus

Bild
F/3.2, 1/20sek, ISO-200, Automatik-Modus

Bild
F/3.7, 1/25sek, ISO-200, Automatik-Modus

Bild
F/3.2, 1/80sek, ISO-200, Automatik-Modus

Bild
F/3.2, 1/60sek, ISO-200, Automatik-Modus

Also, was ich grundsätzlich nicht gut finde:

Schärfe Ich nehme mal an zu lange Verschlusszeit. Aber würde ich bei kurzer Verschlusszeit und hohem ISO-Wert (1600) nicht zu dunkle Bilder bekommen?

Farbe Weiss nicht woran es liegt, aber das grün des Rasens sieht Horrormässig aus. Hat das mit dem Weisswert zu tun?

Wäre froh, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Gruss

Christian

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Mär 09, 2007 12:51 pm

Bewegungsunschärfe kommt von zu langer Belichtungszeit. Du brauchst höhere Lichtempfindlichkeit, also mehr ISO bezw. ASA. Dabei ändert sich an der Bildhelligkeit gar nichts, wenn richtig belichtet wird. Zu unterscheiden ist allgemeine Schärfe und Bewegungsunschärfe. Wenn du beim Auslösen nicht wackelst und die unbewegliche Umgebung, also das Stadion, trotzdem nicht scharf abgebildet wird, taugen entweder die Kamera oder das Objektiv oder beide nichts.
Die Wiedergabe der Farben hängt von der Lichttemperatur ab. Das Auge korrigiert automatisch, die digitalen Kameras versuchen das auch mit dem sogenannten Weißabgleich, schaffen das aber nie so richtig. Dafür gibt es ja die Korrekturmöglichkeiten im Computer per Photoshop und anderer Software.

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Mi Mär 14, 2007 7:37 pm

Am besten sind da Belcihtungszeiten von ca. 1/500 und weniger. Dafür brauchst du entweder einen hohen ISO Wert, wobei es dann ordentlich rauscht oder ein Lichtstarkes Objektiv. Was meinst du wohl, warum die Fotoleute am Stadionrand solche dicken Objektive besitzen?

-> richtig die LICHTSTÄRKE machts

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Mär 14, 2007 11:05 pm

Blöd nur, daß bei der hohen Lichtstärke die Tiefenschärfe kaum noch nennenswert ist. Und die wird mit langer Brennweite noch geringer. Wenn die Kamera keinen tüchtigen Autofokus hat, der bei Sportaufnahmen auch noch sehr schnell sein muß - dann kriegst du eben doch wieder unscharfe Fotos - weil die Entfernung nicht richtig eingestellt wird.
Wenn deine Kamera wirklich ISO 1600 kann, müßtest du damit auf brauchbar kurze Belichtungszeiten kommen. Schon mit 1/250 kriegst du sichtbar bessere Bilder. Ich habe eben nochmal hingesehen. Es sind vor allem Bewegungsunschärfen, auf dem einen Bild ist die Bandenwerbung schön scharf! Das letzte, wo die Kerle Händchen halten, da ist offenbar die Entfernung falsch eingestellt gewesen.
1/20 bis 1/6o Sekunde bei Sportaufnahmen, das ist als wolltest du mit dem Mofa einen Golf überholen.

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Do Mär 15, 2007 3:04 pm

Um besser scharf zu stellen, würde ich die Spotmessung empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron