HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sprechblasen machen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Ahriman
postet sehr sehr oft!

Sprechblasen machen

Beitrag von Ahriman » So Mär 25, 2007 1:05 pm

Ein Foto von Engelchen brachte mich wieder darauf. Ich habe schon einigemal Heiterkeit erzeugt, indem ich auf Fotos Menschen oder Tieren per Sprechblase einen Text in den Mund legte.
Das geht im Fotoshop so:
Natürlich bearbeitet man immer nur eine Kopie des betreffenden Bildes!
Man macht sich ein leeres Fenster mit der gleichen Auflösung, klein. Am besten ein Quadrat oder Rechteck markieren, Strg+C, Datei-Neu, weiß.
Da hinein schreibt man nun den Text. Die Schriftgröße ist abhängig von der Auflösung, muß man probieren, bei 72 dpi meist etwa 15 Punkte, Zeilenabstand gleich Schriftgröße. Ausgabe meist Fett, zentriert.
Das fügt man in das leere weiße Fenster ein, mit Strg+E wird es festgeklebt. (auf Hintergrundebene reduziert). Jetzt malt man mit dem Lasso die Blase drumherum, mit einem Zipfel, der auf den betreffenden Mund zeigen soll.
Nun mit Strg+C das kopieren, auf das Bild wechseln und mit Strg+V einfügen. Strg festhalten und die Blase mit der Maus an den richtigen Platz schieben.
Nun wieder mit Strg. E festkleben. Fertig. Auf die Art kann man freilich mehrere Blasen nacheinander einbauen, wenn mehrere Leute drauf sind.
guckt mal hier:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=198

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<